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Alfa Romeo 159 2ltr. Diesel 170Ps - Kaufempfehlung?
Hallo,
nach einigen Jahren Audi als Firmenfahrzeug 2.0 TDI mit mageren 120PS bin ich aus dem Geschäft ausgetreten und hab mir einen spritzigen Diesel gekauft, einen Passat 2007er mit 170-Diesel-PS.
Mit diesem Passat hatte ich schon alles, Motorschaden....und alles in einem halben Jahr.
Kurzum, der Passat ist wahnsinnig gut ausgestattet, hat einen richtig guten Motor der mich schon überzeugt. Nun kommt die nächste Rep. und ich habe die Nase voll.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man einen Alfa wegen dem Design kauft, richtig. Der 159 hats mir wirklich angetan.
Nun, ich habe einen 159er 2ltr. JTDM16V DPF mit 170PS an der Hand. BJ 08/2009 mit 100'km für ca. 13000EUR.
Probefahrt steht an, aber ich möchte vorab mehr zum Fahrzeug, zum Motor usw. wissen.
Ist diese Maschine wieder ein hochgezüchteter Motor, der empfindlich in der Handhabung ist?
Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig?
Sonstige Kinderkrankheiten?
Modellwechsel?
Stimmt der Verbrauch lt. Herstellerangabe?
Vielleicht kann jemand dieses Fahrzeug näher beschreiben ....
Kosten Kundendienst
Gruß Franz
... es wird mein erster Alfa....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin in der glücklichen Lage, einen 159er Sportwagon mit besagtem Motor als Geschäftswagen zu fahren. Die Anfahrtschwäche war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, kannte ich von meinem 1,9 JTD im 156er vorher nicht so stark. Das Auto beschleunigt halt im 3. und 4. Gang schneller, als in den ersten beiden, da der Turbo da nicht so schnell den Druck aufbaut (so fühlt es sich zumindest an und wurde von meinem Freundlichen auch so bestätigt). Dafür hat er oben raus ausreichend Dampf, ab 180 zieht er etwas besser als ein vergleichbarer TDI (liegt vielleicht an der Übersetzung des 6. Gangs?) bis knapp 230 komme ich lt. Tacho auf der Autobahn eigentlich immer (lt. GPS 224 km/h) mit etwas Rückenwind geht es auch schon mal schneller - ohne Chip!!
Der Motor zieht gleichmäßig bis über 4000 Umdrehungen (natürlich nur wenn der Motor warm ist!!) hoch und mein Verbrauch liegt bei 7 ltr., ich fahre aber zügig, außer in den ersten beiden Gängen
Wie mein Vorredner schon sagt, ist der 159 eher mit einem A4 zu vergleichen, der Kofferraum ist etwas größer als im aktuellen A4, zumindest bekomme ich einen Koffer mehr rein. Der Audi ist in der Verarbeitung etwas konsequenter, die verbauten Teile sind im Alfa jedoch hochwertiger (z.B. echtes gebürstetes Aluminium in der Mittelkonsole anstatt lackiertes Hartplastik). Das Handschuhfach ist auch leicht gepolstert, im Audi war es aus Hartplastik). Das Fahrwerk empfinde ich in allen Lagen absolut erhaben, die Sitze haben ausreichend Beinauflage und lassen sich perfekt einstellen. Der Schalter für den Tempomat hätte für mich etwas höher positioniert sein können.
Ich bin mit der Hübschen bisher erst 18TKm gefahren, Kosten außer Sprit und Scheibenwasserkonzentrat (davon sehr viel, da 6 Düsen für die Scheinwerferreinigung) hatte ich bisher keine. Ölverbrauch bisher nicht messbar.
Was fällt sonst noch auf: mit keinem anderen Auto bin ich bisher öfters angesprochen worden und das durchweg positiv Ist halt was Besonderes - kann man schwer beschreiben.
Viel Spaß bei der Probefahrt!
Gruß
Kopalke
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7 Antworten
Sers,
Glückwunsch zur Entscheidung ..
Die Alfa Motoren, vorne voran die Diesel sind unverswüstlich, immerhinn war Alfa der
"erste" der einen CR und Turbo "erfunden" hat, daher haben sie reichlichst Erfahrungen.
Der 2.0er ist eine Weiterentwicklung des allseits beliebten und robusten 1.9er 16V Diesel.
Service :
- alle 2-Jahre od. 35.tsd km ist der Service fällig (zw. 300 und 500€)
- alle 5-Jahre od. 100.tsd km ist der Zahnriemen samt Wasserpumpe fällig (ca. 600€)
Rost ist ebenso kein Thema, da Vollverzinkt (und nciht wie bei VAG nur noch verzinkt).
D.h. sollte der Wagen irgendwo "Rost" haben, dann liegt es eher an einer schlechten
Reparatur.
Ansonsten, wie bei allen anderen Gebrauchten, achte auf Fahrwerksgeräusche, Bremsen,
etc.
Bzgl. Spritverbrauch, bei welchem Hersteller stimmen die überein ?
Der 2.0er verbrraucht, bei normaler Fahrweise, ~ 6,5 bis 7.0 Liter..
ist leider dem etwas "höherem" Gewicht gegenüber eines Passat's gewidmet,
dafür entlohnt er mit günstigen Wartungs / Servicekosten.
Der Preis von ~13.000€ schient mir aber pers. etwas hoch gegriffen zu sein..
Grüße und viel Spass bei derProbefahrt
Hallo,
na ja, bin schon noch stark am Überlegen, aber der Mist mit dem Passat reicht mir.
Der Alfa hat einfach ein traumhaftes Design, von vorne bis hinten, eine Werkstatt gleich um die Ecke.
Über das Platzangebot muss ich mich noch informieren, wie gesagt, ich bin noch nicht gefahren.
Ein Fahrrad werde ich wohl nicht mehr verstauen können, da war der Passat schon super.
Es wird viel über ein Beschleunigungsloch im unteren Bereich gesprochen, gibts das, ist das wirklich so dominant vorhanden?
Was hat der MOtor eigentlich für eine Technik? Ist das Commonrail....Pumpedüse (kenn ich nur von VW), bin kein Motorexperte.
Es ist egal, ich werde Probefahren und dann sehen wir.
Vielen Dank für die sachliche Info.
Gruss Franz
Zitat:
Original geschrieben von alpenpowerr
Es ist egal, ich werde Probefahren und dann sehen wir.
Ebent.
..natürlich CR, PD isse/war ja eine Spezialität von VAG, heute hat auch VAG
CR und somit auch mit dem "Loch"' zui kämpfen..
Also, Passat kannste mit einem Mondeo, C5, etc. vergleichen, den Alfa mit einem
A4, C-Klasse, 3er..sind halt keine "Lastesel" sondern eher "Lifestyle" Kombis.
Was den Kofferaum angeht, hieht geht Alfa einen anderen Weg, lieber einen etwas
kleineren (ca. 440 L) dafür nen größeren Innenraum.
Das mit bem "Beschleunigungsloch" sprich Anfahrtschwäche, haben alle CR-Motoren,
d.h.egal ob bei VAG, BMW. (die BiTurbo's nehme ich mal aussen vor)
Die großen Vorteile des PD-Motors war :
- Kraft / Beschleunigen ab Standgas
- wenig Verbrauch
Nachteile :
- kleine Nutzband (i.d.R. hörte die Leistung schon bei ~ 2.500 bis 3.000 giri auf)
- laut, sehr laut
- keine Eur4 möglich
Also, Probefahren und entscheiden er wird
Hallo,
ich bin in der glücklichen Lage, einen 159er Sportwagon mit besagtem Motor als Geschäftswagen zu fahren. Die Anfahrtschwäche war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, kannte ich von meinem 1,9 JTD im 156er vorher nicht so stark. Das Auto beschleunigt halt im 3. und 4. Gang schneller, als in den ersten beiden, da der Turbo da nicht so schnell den Druck aufbaut (so fühlt es sich zumindest an und wurde von meinem Freundlichen auch so bestätigt). Dafür hat er oben raus ausreichend Dampf, ab 180 zieht er etwas besser als ein vergleichbarer TDI (liegt vielleicht an der Übersetzung des 6. Gangs?) bis knapp 230 komme ich lt. Tacho auf der Autobahn eigentlich immer (lt. GPS 224 km/h) mit etwas Rückenwind geht es auch schon mal schneller - ohne Chip!!
Der Motor zieht gleichmäßig bis über 4000 Umdrehungen (natürlich nur wenn der Motor warm ist!!) hoch und mein Verbrauch liegt bei 7 ltr., ich fahre aber zügig, außer in den ersten beiden Gängen
Wie mein Vorredner schon sagt, ist der 159 eher mit einem A4 zu vergleichen, der Kofferraum ist etwas größer als im aktuellen A4, zumindest bekomme ich einen Koffer mehr rein. Der Audi ist in der Verarbeitung etwas konsequenter, die verbauten Teile sind im Alfa jedoch hochwertiger (z.B. echtes gebürstetes Aluminium in der Mittelkonsole anstatt lackiertes Hartplastik). Das Handschuhfach ist auch leicht gepolstert, im Audi war es aus Hartplastik). Das Fahrwerk empfinde ich in allen Lagen absolut erhaben, die Sitze haben ausreichend Beinauflage und lassen sich perfekt einstellen. Der Schalter für den Tempomat hätte für mich etwas höher positioniert sein können.
Ich bin mit der Hübschen bisher erst 18TKm gefahren, Kosten außer Sprit und Scheibenwasserkonzentrat (davon sehr viel, da 6 Düsen für die Scheinwerferreinigung) hatte ich bisher keine. Ölverbrauch bisher nicht messbar.
Was fällt sonst noch auf: mit keinem anderen Auto bin ich bisher öfters angesprochen worden und das durchweg positiv Ist halt was Besonderes - kann man schwer beschreiben.
Viel Spaß bei der Probefahrt!
Gruß
Kopalke
Hallo,
Ich habe mir einen 159 2.0 Jtdm 170PS aus 2011/1 ausgesucht, mit 97Tkm...
Wie haltbar ist dieser Motor, auf was für Probleme sollte ich mich vorbereiten?
Gibt es Probleme mit Zweimassenschwungrad oder Kupplung oder sonst etwas?
Hat dieser Motor Kette oder Zahnriemen, muss man diese austauschen?
Sorry, ich habe keine Ahnung über AlfaRomeo, bin über jeder Hilfe glücklich
Ich habe noch eins ausgesucht aus ende 2010, mit 2,4 Jtdm automatik und 115Tkm.
MfG
Hi,
"null" Probleme die Dieselmotoren & Geriebe der 2.0er hat.
Der ZR sollte alle 5-Jahre od. 100.tsd km gewechselt, werden, mit der WaPu
kostet das ~ 600€..
Dafür ist in der Wartung preiswerter..die ist alle 2-Jahre od. 35. tsd drann und
liegt im Schnitt bei ~ 300€, das sind pro Jahr 150€, da ist ein vergleichbarer A4
teurer..
Der 2.4rer 5-Zylinder ist ebenso Problemlos, sofern mann sich um das AGR/EGR
kümmert, das ist noch vom "alten" Schlag und macht dann gerne Ärger durch
"verstopfung", etc.
Gleiche Probleme wie bei VAG, MB, etc...der ersten DPF Generationen..
Daher, mein TIP, wenn Du die Wahl hast, dann greife lieber zum 2.0er Diesel,
ist der "neueste" und zuverlässigere als der "alte" 5-Ender.
Grüße