Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kontaktbelegung für Lüfterrelais?

Kontaktbelegung für Lüfterrelais?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 22:52

Hi Leute, hat jetzt nicht zwingend etwas mit meinem Alfa zu tun aber vielleicht kennt jemand von euch sich mit einem Standard Schließer aus. Ich wollte meine neu gebaute HiFi Anlage mit zwei 12 Volt Lüftern belüften da meine Endstufen sehr eng in einem Kasten verbaut sind. Demnach wollte ich per Remote vom Radio ein Standard Schließer relai nutzen um meine Lüfter zu Steuern wo ein temp widerstand zwischen hängt der bei 30 grad durchschaltet. Wie Klemme ich von dem Schließer die Kontakte an!?

30/85/86/87/87a

Ich habe mehrere Lösungen im Internet gefunden die aber alle voneinander abweichen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe Stellung.

17 Antworten

Moin, ich verlinke das mal mit ins Audioforum. Die Chance auf Antworten dürfte dadurch besser sein.

 

Ich habe den Titel angepasst, gib Dir beim nächsten mal bitte mehr Mühe, einen passenderen zu finden.

 

BTT, Du kannst im Zweifel die Kontaktabgänge einfach durchmessen.

Im Anhang siehst du das Relais.

Pin 30 = Dauer-Plusleitung (zB vom Verstärker abzweigen)

Pin 86 = Schaltplus (zB vom Steuersignal Verstärker)

Pin 85 = Masse

Pin 87 = Plus Spannungsversorgung für den/die Lüfter

Den Temperatursensor würde ich weglassen. Kauf dir stattdessen leise 80er Sanyo oder Papst Lüfter und lass diese dauernd laufen...

Zum Thema Luftvolumen der eingesetzten Lüfter und ob diese für die Kühlung ausreichen kann ich dir leider nichts sagen... Das solltest/mußt du selber messen. Ein Thermometer ist also neben einem Multimeter auch notwendig.

HTC

Kfzschalttrelaiskontaiezs0
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:33

Das ist echt mal eine tolle Antwort !!! Ich bin begeistert, mit den Lüftern werde ich schauen ob ich mir einen von beiden besorge! Erstmal schauen ob es klappt mit dem

Anschluss. Ich werde Bescheid geben.

Vielen Dank für die Antwort

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:33

Vielen Dank

Warum wollt ihr/ du n relais dazwischen schalten? Nimm dir n leisen PC Lüfter und schalte den auf remote und Masse deines Verstärkers...

Hat mein Radio nicht umgebracht und wird deins sicher auch nicht. Die ziehen in der Regel nur um die 0,5 A

Einfach aber effektiv.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:08

So habe alles verkabelt und anfangs war das Problem das wenn Radio an gingen die Lüfter an und Endstufen samt LED und power caps aus. Dann hab ich das Remote vom Radio direkt ins relai geleitet und das geschaltete plus vom relai da hängen jetzt alle Abnehmer dran so funktioniert es. Ich habe zwei große Lüfter dran die 2,5A saugen und einiges an LED Beleuchtung war mir für ein Remote Kabel von 0,75 qmm etwas zu wenig und über das relai bekommen alle Verbraucher genug Strom.

Endstufen werden nicht mehr heiß und Lüftung funktioniert prima. Nur ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht. Meine Body Shaker mit 200 Watt RMS und der Subwoofer Kasten im Kofferraum mit 1700 Watt RMS hängen auf einer Endstufe und bei zu viel Bass schaltet sich die Endstufe ab.

 

Vielen Dank für die perfekte Hilfe an HTC

Schaltet das RELAIS nun auch die Endstufe ein? So wie du schreibst liegt die auch auf dem Schließerkontakt. Wenn ja, wird die Schaltleistung kaum reichen.

 

Deinen 1,7kW Subwoofer möchte ich mal sehen... Bei der Verstärkerleistung würdest du knapp 130A von der Batterie ziehen.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:35

Relai schaltet auch die Endstufen ! Und funktioniert prima

Der Subwoofer Kasten hat die abmaße 120cm breit 55 cm hoch unten 70 cm tief und oben 55 cm tief und hat ein Doppel Chassis mit je 750 Watt RMS an 4 Ohm verbaut

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:39

UPS ich hab 1700 geschrieben es sind 1500

Was kann das Relais (Relai gibts nicht ;) ) denn maximal schalten? Stromaufnahme der Endstufe vorher mal gemessen (auch bei höheren Pegeln)?

 

Ich weiß schon warum manche Autos in Brand geraten. Die Leitung hast du aber ordnungsgemäß abgesichert oder?

Halt, das Relais sollte nicht die Endstufen ansteuern, dafür hat die Endstufe ein eigenes Lasttrennsystem. Für die Lüfter ist es OK, aber die Endstufenleistungsleitungen sollten direkt von der Batterie bzw direkt zur Karosserie gehen.

Die Endstufen schalten meist dann aus, wenn die Spannung nicht ausreicht, also in diesem Fall entweder die Relaisschaltung oder du hast ein Masse-Kontakt Problem.

HTC

Hallo,

@ dlorek und HTC

ich denke er schaltet nicht die Powerleitung der Endstufen sondern den Remote der Endstufen über das Relais.

Die Vermutung von HTC geht in die richtige Richtung - meist ist ein unzureichender Massekontakt der anfängliche Auslöser für diese Art von Fehlerbild. Als nächstes kommen Störgeräusche hinzu weil die Cinchmasse durchbrennt.

In einigen Fällen ist aber auch die (vermutlich verbaute) Glasrohrsicherung das Problem.

Das heißt also Multimeter holen und schauen ob beim Ausfall:

a) Remote an der Endstufe stabil bei +12V bleibt

b) Endstufenspannung messen (jeweils gegen den vorhandenen Endstufenmassepunkt und gegen einen alternativenseparaten Massepunkt messen) - die Werte vergleichen.

Mit den Messergebnissen kann man dann die weitere Vorgehensweise ermitteln.

Gruß Leo

Themenstarteram 2. November 2016 um 9:03

Also KFZ Batterie ist mit einer mini flach Sicherung vergoldet 140 A abgesichert und 50 qmm gehen direkt zum plus Verteiler Block im Kofferraum. Masse Punkt mit 50 qmm am Gurt Halter direkt angeschraubt, galvanische Verzinkung von der Unterseite abgeschliffen alle Gabel und Ring Kabel Schuhe sind vergoldet. Ab dem Verteiler Block plus und minus gehen 35 qmm an die power Caps und die Endstufen. 35 qmm zu den Endstufen zusätzlich mit je 60 A Sicherung abgesichert. Es geht nur um die Remote Schaltung die über das Relais prima funktioniert. Remote Kabel was über das geführte Cinch Kabel mittig einliegt. Es liegen vom Radio 2x18€ Cinch Kabel also kein Schrott und beide Remote Kabel sind am Radio und am Relais verlötet.

Themenstarteram 2. November 2016 um 9:15

Remote

Plus

Minus

Ist bei mir ein Unterschied

Deine Antwort