- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Alfa Romeo GIULIETTA VELOCE (2016 Baujahr) macht jetzt schon Probleme!
Alfa Romeo GIULIETTA VELOCE (2016 Baujahr) macht jetzt schon Probleme!
Hallo und guten Tag an alle!
Meine Giulietta Veloce mit 240 PS (Vollausstattung) habe ich vor 1 1/2 Jahren neu mit 0 km gekauft!
Nach gut einem halben Jahr hat das Auto angefangen aus dem Motorraum (vorne links) ein metallisches Klappern, beim Überfahren von Bodenwellen, von sich zu geben.
Dann ging es weiter indem der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage, 2 Mal bisher, abgefallen ist!
Nach 1 Jahr ungefähr wurde das metallische Klappern aus dem Motorraum immer lauter und zudem fühlte sich das manuelle Schalten des DSG (Doppelkupplungsgetriebe) irgendwann sehr schwammig an.
Beim automatischen Schalten fällt nun auch der Gang ziemlich schwer rein und dabei entsteht oft ein ungesunde Geräuschkulisse.
Ebenfalls nach nur 1 Jahr fingen meine Bremsen an sehr laut zu quietschen. Unabhängig von der Temperatur! Nach nur 17.000 Kilometern! Brembo-Bremsanlagen! Egal ob ich beim Fahren stark oder leicht abbremse oder beim Einparken nur korrigiere .. das Quietschen begleitet mich stets!
Zu diesem Problem kommt noch das Problem mit der Lenkung hinzu .. denn beim Lenken, vor allem beim Einparken, quietscht und knaxxt die Lenkung! Zum Glück im Moment nur leicht/leise! Aber wer weiß wie lange es dauert, bis auch dieses Problem in den Vordergrund rückt!
Auch das Fahrwerk fühlt sich bei Unebenheiten sehr schwammig an, das merke ich, wenn alle 4 Räder gleichzeitig über mehrere aufeinanderfolgende, kleinere oder größere Unebenheiten fahren! Bsp.: Kopfsteinpflaster ..
Ich war, vor allem für das Klappern im Motorraum und für meine quietschenden Bremsen, bisher 4 Mal in der Alfa Werkstatt vom Vertragspartner, bei dem ich auch die Giulietta neu gekauft habe (habe davor einen Mito dort neu gekauft), und jedes Mal wurde ich vertröstet und jedes Mal wurde mir gesagt, dass das normal wäre! Ich habe so lange Druck ausgeübt, bis der Spezialist aus Frankfurt kam!
Jedoch meinte dieser ebenfalls, dass das metallische Klappern normal wäre --> Fahrwerksgeräusche ..
und das Quietschen der Bremsen wäre auch normal .. obwohl ich persönlich so ein Quietschen, also die Lautstärke, nur bei älteren LKW'S höre!
Auch der Kundenservice von Alfa ist miserabel!!! Keine Hilfe .. man wird wieder mal nur vertröstet, so wie der 'Spezialist' aus Frankfurt, der für den Konzern im Außendienst arbeitet, mich vertröstet hat ..
Das alles ist enttäuschend! Vor allem tut es im Geldbeutel weh .. einen 3. Alfa werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr zulegen ..
Trotz allem werde ich erst mal den Vertragspartner wechseln und hoffen, dass die mir helfen können und die Verschleißteile auswechseln .. und ich werde soweit es geht selbst, mit Alfa Freunden, die Probleme lösen .. trotz 4 Jahren Garantie ..
Wer von euch diese Probleme, die ich an meiner Giulietta habe, auch kennt und vielleicht bereits behoben hat, der könnte mir eventuell helfen und mir sagen, von was diese Probleme kommen --> Einzelteile
Danke euch! Grüße!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Fahrwerke klappern nicht. Auch nicht bei Alfa. (Scheiben)Bremsen quitschen eigentlich immer. Aber mit den richtigen Mitteln kann man das auch so weit beheben, dass wir Menschen es nicht mehr hören.
DSG..? Selber schuld. Warum kauft man sowas?
Alfa Giulietta seit 2013 und fast 90.000km. Defekte 1 Batterie tiefenentladen, 1 Öldruckschalter (25€), 1 Klimakompressor (Garantie). Die bremsen sind die ersten und machen noch 30.000km mit. Große Bremsen (hab auf der Giulietta 305er normal, Abarth 305er gelocht, GTA 330 normal) können bei bestimmten Temperaturen mal quietschen, vor allem die gelochten. Kann man minimieren indem man bei gelochten, die Löcher frei hält und dazu alle 2 Jahre mal teilzerlegt, sauber macht und Kupferpaste benutzt.
Zum TCT. Das TCT ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplung. Bei ca. 350 NM ist hier das Material am Ende. Die sind grenzwertig ausgelegt. Dazu kommen die Dinger manchmal schon schlecht kalibriert aus dem Werk. Als Sahnehäubchen kennen sich die Werkstätten zum Großteil damit nicht aus (genau wie bei VW, BMW, …). Was würde ich tun. 2 Giulietta holen (Mietwagen, Bekannter, Vorführer anderer Händler, aus dem ALFA Portal, …) zur Werke fahren und sagen, so muss der Hobel fahren tobt euch aus.
Wenn du selbst aktiv wirst dann folgendes tun oder tun lassen.
Schaltung kalibrieren, warm fahren, eben abstellen und kalibrieren -> schaltet er immer noch schlecht und ruckelig ab zum Spezi wie F1 Hydraulik (bei Ingolstadt),der kennt die TCT auch auswendig.
Wenn der Gang langsam, schwer rein geht oder gar nicht kann das an einer falschen Kalibrierung liegen, vielleicht braucht die Hydraulikeinheit aber einfach nur 200ml Öl um richtig Druck aufzubauen. Auch muss ein Doppelkuppler mit strammen Gas angefahren werden. Streichgas lässt die Kupplung schmelzen genau wie falsche Kalibrierung. Wurden die Kupplungen auch mal zu stark überhitzt bekommen sie mal eine Unwucht oder verglasen. Dann wird es auch ruppig. Aber das sieht man nur wenn man mal mit dem Tester fährt. Vermutlich einfach falsch kalibriert mit etwas zu wenig Hydrauliköl. Die Frage ist ob es Folgeschäden gibt. In der Garantie aber nicht dein Problem.
Ein leichtes knacken für den letzten Lenkeinschlage haben alle Giuliettas. Hört man aber nur bei offenem Fenster in einer Tiefgarage.
Danke schon mal für die Hilfe und für die Tipps! )
Aber wie erklärt ihr euch das metallische Klappern aus dem Motorraum, beim Überfahren von Bodenwellen?
Sind das wirklich Fahrwerksgeräusche? das Klappern ist je nach Bodenwelle schon sehr laut! und für die Leute im Auto zu hören.
Ausgeschlagenes Fahrwerk oder Fahrwerksteile. Ein Großteil der Fahrwerksteile befinden sich inner- oder unterhalb des Motorraums. Evtl die Unterbodenabdeckung locker?
Ansonsten kommen alle Metalleitungen und -Teile im Motorraum in Frage, wenn sie nicht richtig fixiert sind.
Vielen Dank!!!
Zitat:
@Alfista1000 schrieb am 24. August 2018 um 09:31:13 Uhr:
Danke schon mal für die Hilfe und für die Tipps! )
Aber wie erklärt ihr euch das metallische Klappern aus dem Motorraum, beim Überfahren von Bodenwellen?
Sind das wirklich Fahrwerksgeräusche? das Klappern ist je nach Bodenwelle schon sehr laut! und für die Leute im Auto zu hören.
..jupp, klingt für mich nach einem losen Blech (Hitzeschutzblech ? ) oder einem
losen "Kabel/Leitung"..
@Guzzi97 .. das kann natürlich der Fall sein und das ist auch meine Vermutung! Jedoch hat der Werkstattmeister persönlich, beim alten Vertragshändler, gesagt, dass er nichts gefunden hätte .. was locker sein könnte .. es wären Fahrwerksgeräusche da das Fahrwerke so straff wäre ..
Aber das glaube ich einfach nicht, ich denke die in der Werkstatt wollten sich einfach nicht zu viel Arbeit machen und haben sich gedacht: so lange das Auto fährt .. warum sollten wir da Kleinigkeiten reparieren ..
Diese Denkweise ist sehr enttäuschend! Das Auto war nicht grad billig und der Kunde ist doch König ..
Aber ich wechsle jetzt den Vertragshändler und lasse genau diese Dinge, die ich erwähnt habe, nochmal prüfen :
- Metallisches Klappern ..
usw. ...