- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo GT JTD - Was ist verbaut, Fahrwerk oder nur Federn?
Alfa Romeo GT JTD - Was ist verbaut, Fahrwerk oder nur Federn?
Hallo,
ich hatte neulich das Vergnügen ca. 1000km einen Alfa Romeo GT JTD zu fahren.
Mit hat vor allem das Fahrwerk sehr gefallen. Es war ein Sport Fahrwerk ab Werk (gibts den auch ohne?).
Sind das nur Tieferlegungsfedern oder ist das ein Komplett Sportfahrwerk?
Sind die Dämpfer gekürzt?
Was sind das für Federn und für Dämpfer?
Wie gesagt es muß ab Werk sein da es von der Hertz Autovermietung war.
THX
Ähnliche Themen
13 Antworten
distinctiv oder progressiv ?
Also ich habe auch das Werks Sportfahrwerk drin, mein Kollege fährt auch JTD und hat Gewinde und 19 Zoll drauf...optik ist ok aber das fahren ist als wenn ich ohne Löffel dir ein cafe rühre....
Kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern das ein jtd die option Werksfahrwerk hatte...
Vergiss bitte nicht das alfa Romeo serienmäßig beste Fahrstrukturen mitbringt..deshalb ja "cuore sportivo = sportliches Herz".
P.S : Hast DICH verliebt ;-)
Gruss Nomines
Aber der hatte definitiv eine sportlichere Abstimmung, kann mir kaum vorstellen dass das Serie war.
Es war die Vollausstattung (Bose Soundsystem, Leder,...) vom JTD und er hatte auch diesen "Bertone" Schriftzug.
Ist das eine Art Werkstuning wie z.b. AMG oder ist das nur der Karosseriedesigner?
Es war aber definitiv nichts was man nicht schon komplett so bei Alfa im Neuwagen mitbestellen könnte, weil es ja ein Mietwagen war.
Kann mit keiner sagen ob das nur Federn oder ein Komplettfahrwerk war?
Hintergrund ist folgender:
Ich fahre einen Mitsubishi Galant V6 EAO mit dem Koni Fahrwerk von RallyArt, und das ist mir zu hart geworden.
Und so wie bei dem GT stelle ich mir eine Tieferlegung vor, das war einfach perfekt: Mit über 200km/h über die Autobahn brettern mit satter Strassenlage aber trotzdem noch Restkomfort. Das Koni ist einfach nur Hart.
Verliebt hab ich mich nicht, aber das fahren macht sehr viel Spass. Das Fahrwerk ist echt genial und 6-Gang Getriebe ist auch cool. Leider gefällt mir die Optik nicht so. Subjektiv hatte ich das Gefühl er wäre schneller als mein EAO (Turbo setzt bei niedriger Drehzahl ein, kürzerer Radstand, lautere Fahrgerschäuse,...) ist aber nicht so ;-)
Grenzkonflikt
Fand in der AR-Preisliste nichts zu einem Sportfahrwerk
betr. GT JTDM.
Das ist bei einem Mietwagen zudem recht unwahr-
scheinlich.
Empfehlen wuerde ich, bei einem GT, auf keinen
Fall eine Tieferlegung, denn ich habe im Winter
mit dem Frontspoiler damit schon leicht Schnee-
pflug spielen muessen, nicht zu vergesseen das
Geraeusch beim Aufsetzen bei hohen Bordsteinen . . .
In Oesterreich z.B. geraet der GT ( mit Eibachfedern )
unter die dort zulaessigen mindestens 10 cm Boden-
freiheit.
unwahrscheinlich
Hallo,
wie schon geschrieben: Es gibt beim GT keine Werksoption "Sportfahrwerk". Auch kein Sportpaket das dieses beinhaltet. Das Fahrwerk des GT ist serienmäßig sehr sportlich abgestimmt, auch wenn´s unglaubwürdig klingt, die sind sehr straff abgestimmt, das ist so.
Ich hab einen 145er, vorher hatte ich nen Opel Corsa B Sport. Im Corsa waren Eibach Federn und gelbe Koni´s verbaut. Auf der ersten Fahrt im Alfa mit Serienfahrwerk (hatte ein Werks - Sportpaket, allerdings ohne Tieferlegung) war ich auch sehr überrascht, der Alfa lag um Längen besser als der Corsa.
Der Bertone Schriftzug beim GT ist "nur" ein Hinweis auf den Karosseriedesigner, den hat jeder GT.
Eine Abteilung alá AMG usw. gibt´s bei Alfa nicht.
Gruß
André
Re: unwahrscheinlich
Zitat:
Original geschrieben von bonsai666
Auf der ersten Fahrt im Alfa mit Serienfahrwerk war ich auch sehr überrascht, der Alfa lag um Längen besser als der Corsa.
DAS überrascht dich???
Sowas wie AMG gibt es für Alfa schon, nur eben nicht ab Werk. Da wäre z.B. Autodelta, das geht bei denen aber eindeutig mehr in die Rennsport-Richtung
Re: Re: unwahrscheinlich
Zitat:
Original geschrieben von realracefan
DAS überrascht dich???
Sowas wie AMG gibt es für Alfa schon, nur eben nicht ab Werk. Da wäre z.B. Autodelta, das geht bei denen aber eindeutig mehr in die Rennsport-Richtung
Hallo,
ja, damals hat es mich sehr überrascht, der Vergleich Serienfahrwerk Corsa - Alfa hätte mich nicht überrascht. Da im Corsa allerdings andere Federn und Dämpfer verbaut waren, war ich von der Güte des Alfa Serienfahrwerks schon sehr angetan.
U.a. deshalb hab ich jetzt schon meinen 2ten Alfa.....
Autodelta und AMG sind aber nicht wirklich vergleichbar, AMG gehört immerhin zu Mercedes, Autodelta ist aber eigenständig.
Gruß
André
Zitat:
wie schon geschrieben: Es gibt beim GT keine Werksoption "Sportfahrwerk". Auch kein Sportpaket das dieses beinhaltet. Das Fahrwerk des GT ist serienmäßig sehr sportlich abgestimmt, auch wenn´s unglaubwürdig klingt, die sind sehr straff abgestimmt, das ist so.
Dafür ein ganz dickes Lob an Alfa. So stell ich mir ein Fahrwerk vor: Bei den meisten Autoherstellern ist es so dass man das Serienfahrwek komplett vergessen kann, einfach viel zu weich (null Strassenlage, null Fahrspass,...).
Leider hat man dann oft nur die Option Federn oder ein Komplettfahrwerk aus dem Zubehör zu nehmen. Diese sind dann wieder viel zu hart und nicht alltagstauglich. Also bleibt noch die Option GTi-, M-, AMG-Fahrwerk,... was aber wieder sehr teuer ist.
Ich habe gerade mal im Internet geschaut und alle Autoseiten (Autobild,...) beklagen sich das Fahrwerk sei beim Alfa GT zu unkomfortabel.
Diese Leute haben keine Ahnung, ich bin begeistert: Ein Auto ab Werk so sportlich perfekt aber nicht unkomfortabel abgestimmt ist einfach genial.
Die rechte Spur auf alten Autobahnen mit z.B.
Betonplatten sollte man aber, bei hoher Ge-
schwindigkeit, unbedingt meiden, sonst wird
aus einem gesprochenen
"AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh"
ein
"aa a a a a a aaaaa a a a a a aaaa a a a a a aaaaa a a a a" ;-)
@blackbox
Du solltest unbedingt deine Fahrweise überdenken, wenn sich deine Mitfahrer so mit dir unterhalten.
Zitat:
Original geschrieben von realracefan
@blackbox
Du solltest unbedingt deine Fahrweise überdenken, wenn sich deine Mitfahrer so mit dir unterhalten.
Es war nicht die Oma,
die in der angeschnittenen 180km/h-Ruettel-Autobahn-Kurve
neben mir sass, ( hihi, im GT kann der Beifahrer den Tacho
nicht ablesen ), es war mein paralleler Stimmbaender-Test ;-)
I say
shaaa a a a a a aaaaa a a a a a aake, rattle & roll,
shaaa a a a a a aaaaa a a a a a aake, rattle & roll . . . . .
@bonsai
es gab für den GT 3,2 Liter die option Sportfahrwerk von alfa romeo, dieses habe ich drauf und muss sagen ist genau die mitte zwischen hart und weich..
Gruss Nomines
Zitat:
Original geschrieben von realracefan
allora, capisco.
probier mal den:
"Vooooooooolaaaaree.... " ( =Abfliegen ) wuerde ich dabei nicht
singen wollen,
hoechstens
"Vooo o o o o o ooo o o o o o oooooo l a a a a aaaaree.... ",
was heissen wuerde, dass ich auf der rechten Ruettelspur
wenigstens noch Bodenkontakt haette . . . . . ;-)