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Alfa Romeo GT, Radnabe vorne passt nicht

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 14. April 2016 um 21:20

Hi, weil die letzte Werkstatt mir am Alfa GT an allen 4 Radnaben das Gewinde beschädigt hatte, müssen diese nun gewechselt werden. Deshalb habe ich alle 4 Radnaben mit Radlager bestellt. Hinten war es kein Problem, aber vorne bin ich am verzweifel. Da ich keine Presse habe, bin ich zu wieder zu einer Werkstatt gegangen. Die neue Werkstatt meinte jedoch, dass die forderen Radnaben falsch seien. Hat dann selbst welche bestellt und festgestellt, dass diese die selben sind und auch nicht passen. Grund, die Antriebsstange sei zu groß für die Teile.

Wie kann das sein, obwohl die Teile für das Fahrzeug sind?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 21:46

So, ich war jetzt am Freitag wieder drüben und hab mein Auto wieder :D

Es hat sich die letzte Vermutung bestätigt. Der Vorbesitzer hat jemanden an dem Auto pfuschen lassen.

Es wurden sowohl beide Antriebswellen als auch die Radnaben vorne von einem anderen Fahrzeug eingebaut.

Nach Einbau der neuen Antriebswellen war zum Glück alles behoben.

Nach einem kurzen Telefonat mit einem Alfa Romeo-Sachverständigen bekam ich den Hinweis, dass beim 1,9 GT es zu Problemen mit den Antriebswellen kommen kann, wenn man das Auto zu sportlich in die Kurven drängt.

Als Zusammenfassung:

Der Vorbesitzer hat mit großer Wahrscheinlichkeit das Auto in den letzten 6 Monaten vor Verkauf zu sehr beansprucht, die Antriebswellen beschädigt, diese dann nicht fachmännisch gemacht und das Ganze verschwiegen. Etwa 7 Monate nach dem Kauf pfuscht meine (bis dahin) Fiat-Werkstatt des Vertrauens an den Radnaben rum.

Wenns mal dicke kommt, dann aber gleich richtig. Trotzdem bin ich jetzt wieder ein glücklicher GT-Fahrer :)

@Oetteken: Ganz großen Dank für die Links. Hat mir viele Stunden bei den Recherchen und Diskusionen ersparrt. :D

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..wo hast Du die Teile bestellt ?

Ich würde entweder beim "freundlichen" oder in den einschlägigen spezialisierten

Alfa Shops bestellen.

Also, Teile zurückschcken und Originalteile bestellen.

Grüße

Hast du die ETN anhand der VIN überprüft:

http://eper.fiatforum.com/.../navi?...

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:44

Die Herstellernummer lautet 60563372. Laut ePER scheint sie auch zu stimmen.

Komisch ist jedoch, dass die Nummer sowohl beim 1.8/2.0 als auch beim 1.9 Modell auftaucht.

Laut dem heutigen Telefonat mit einem KFZ-Meister von Fiat werden die Antriebswellen und Radnaben beim 1.9 Diesel jedoch robuster gebaut. Damit sollten es eigentlich unterschiedliche Radnaben sein.

Zumindest bei den Antriebswellen stimmt die Aussage, denn dort finde ich unterschiedliche Teilenummern.

Wo ist also der Fehler?

Hat der Fiat-KFZ-Meister unrecht? Stimmt die hinterlegte Nummer beim ePER nicht? Oder sind die Leute von der Werkstatt einfach unfähig?

Meine letzte Vermutung wäre, dass man die Nabe vorher vllt ermärmen muss. Aber da sie festgeschraubt wird, erscheint mir das Ganze eher unsinnig.

Vielleicht hilft dir das weiter, incl. der Maße.

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=10765

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:11

Danke. Aber leider nein. Das Problem liegt nämlich beim Maß [z].

Habe jetzt einfach mal die Nabe für das 3.2-Modell bestellt.

Meine neue Vermutung ist nämlich, dass der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt mir beim Kauf etwas verschwiegen haben. Wahrscheinlich wurde an der Antriebswelle etwas gemacht und falsche Teile eingebaut.

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:12

Die Nabe des 3.2-Modells unterscheidet sich nämlich gegenüber den Modellen 1.8/1.9/2.0 in den Maßen "z" und "H". Da es bei "H" nur 2 mm sind, fällt es nicht wirklich auf.

Dann viel Glück :)

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:13

Es gibt Neuigkeiten von der Werkstatt. Die Teile sind gekommen und passen nicht.

Somit bleibt die Vermutung, dass der Vorbesitzer etwas verschwiegen hat.

Deshalb habe ich seine angegebene Fiat-Werkstatt angerufen. Die konnten mir nur für 2 Jahre an Belegen liefern. Von der restlichen Zeit ist nichts bekannt. Der Vorbesitzer streitet alles ab und behauptet, er wäre nur bei einer Werkstatt gewesen.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe deshalb jetzt zusätzlich noch beide Antriebswellen bestellt.

@Oetteken: Der obere Link von ePer funktioniert leider nicht mehr ;)

Zitat:

@Alex87x schrieb am 21. April 2016 um 18:13:46 Uhr:

...

@Oetteken: Der obere Link von ePer funktioniert leider nicht mehr ;)

Shit happens ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. April 2016 um 19:37:34 Uhr:

Zitat:

@Alex87x schrieb am 21. April 2016 um 18:13:46 Uhr:

...

@Oetteken: Der obere Link von ePer funktioniert leider nicht mehr ;)

Shit happens ;)

Funktioniert wieder :)

..und, gibts Neuigkeiten zum Radlager ?

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 21:46

So, ich war jetzt am Freitag wieder drüben und hab mein Auto wieder :D

Es hat sich die letzte Vermutung bestätigt. Der Vorbesitzer hat jemanden an dem Auto pfuschen lassen.

Es wurden sowohl beide Antriebswellen als auch die Radnaben vorne von einem anderen Fahrzeug eingebaut.

Nach Einbau der neuen Antriebswellen war zum Glück alles behoben.

Nach einem kurzen Telefonat mit einem Alfa Romeo-Sachverständigen bekam ich den Hinweis, dass beim 1,9 GT es zu Problemen mit den Antriebswellen kommen kann, wenn man das Auto zu sportlich in die Kurven drängt.

Als Zusammenfassung:

Der Vorbesitzer hat mit großer Wahrscheinlichkeit das Auto in den letzten 6 Monaten vor Verkauf zu sehr beansprucht, die Antriebswellen beschädigt, diese dann nicht fachmännisch gemacht und das Ganze verschwiegen. Etwa 7 Monate nach dem Kauf pfuscht meine (bis dahin) Fiat-Werkstatt des Vertrauens an den Radnaben rum.

Wenns mal dicke kommt, dann aber gleich richtig. Trotzdem bin ich jetzt wieder ein glücklicher GT-Fahrer :)

@Oetteken: Ganz großen Dank für die Links. Hat mir viele Stunden bei den Recherchen und Diskusionen ersparrt. :D

Es freut mich, wenn ich etwas helfen konnte.

Alle frontgetriebenen Fahrzeuge mögen starken Leistungseinsatz bei eingeschlagenen Rädern nicht.

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Alfa.

Hi,

da muss mann erst drauf kommen, andere Wellen & Naben..

Bzgl. "Probleme mit Antriebswellen", sofern mann das ASR eingeschaltet lässt,

gibts keine Probleme.

Problematisch wirds mit ausgeschaltetem ASR, wobee hier eigentlich nur der V6

das Problem der zu großen Kraft hat.

Daher, wer "sprotlich" und ohne ASR unterwegs sein will, der sollte über den Einbau

des Q2 nachdenken.

Für schlanke ~1.500€ ist es eingebaut und der Vortrieb in Kruven "verpufft" nicht mehr.

Grüße und allzeit viel Freude mit dem GT.

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