- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Alfa-Romeo neue Giulia, welche Gründe sprechen dafür?
Alfa-Romeo neue Giulia, welche Gründe sprechen dafür?
Hallo,
seit kurzem ist ja die neue Giulia auf dem Markt. Mittlerweile gibt es eine mit 280 PS Turbo Benzin Motor und 8-Gang Automatik. Ausserdem kann man ein Panoramadach bekommen, somit sind für mich alle Notwendigkeiten verfügbar.
Auf der anderen Seite stehen A4, 3er, C-klasse, ungefähr im gleichen Preisbereich.
Gibt es irgendwelche vernünftigen Gründe, warum man einen Alfa statt einem deutschen Auto kaufen sollte?
Bei mir spielt ein bisschen Italien-Verliebtheit als einziger Grund eine Rolle.
Danke für Antworten.
ciao olderich
Beste Antwort im Thema
Manches Mal meine ich mich in einer Gesellschaft zu befinden - für welche dir Bezeichnung Idiocracy die einzig richtige Bezeichnung ist.
Da stellt man sich - Trumplike einige Male hin und erzählt immer die gleichen Halbwahrheiten - in der Hoffnung irgendwer wird es schon glauben und weiter tragen ...
Z.B. das Märchen, das ein Saugrohreinspritzer "Sauber" sei ... Auch wenn man das 5 Mio. Mal irgendwo hin schreibt ... DAS IST NICHT WAHR! Jeder Verbrennungsmotor produziert und emmitiert Schadstoffe. Es sind nur je nach Prinzip ANDERE. Nur weil irgendwer einen Schadstoff besonders auf der Agenda hat - sind die ANDEREN Schadstoffe nicht auf einmal weg oder unwichtig. Aber daran erkennt man dann den Experten - der eben weiß, dass es nicht nur gute Motoren und schlechte Motoren gibt ... Und man erkennt den "Möchte gern" Experten, der mal zwei Sätze von Experten gelesen hat, die über ein spezielles Thema Sprachen/schrieben und der dann leider nicht verstanden hat, dass die Welt komplexer ist als dieser kleine AUSSCHNITT aus der Welt. Aber der Halbexperte hat Sendungsbewusstsein und muss seine Halbwahrheiten dann laut, polternd Und absolutistisch im Internet rausposaunen ...
Eben Idiocracy ... Und dann wundert man sich, warum sich obwohl man sooooo gegen X war ... Dennoch nix besser geworden ist, weil zum verbessern gehört eben ... Denkleistung, Verstehen und Kontextnetzwerke knüpfen. Kann aber nicht jeder ... Ist ja auch schwerer als Meinungsfahnen irgendwo ohne weiteres Knowhow abzulassen ...
Kopfschüttelnde Grüße
Ähnliche Themen
48 Antworten
- so toll sind die Deutschen auch nicht
- als A4, 3er, C -Kunde bist Du einer von vielen. Der Alfa hebt sich wohltuend vom Einerlei ab
- es ist eine relativ neidfreie Marke
Musst Du zu Kunden mit dem Wagen? Dann kommt es auch drauf an was Du dort vermitteln möchtest.
Midlifechrisis....
Wieso braucht man einen vernünftigen Grund, um einen Alfa zu fahren?
In meiner langjährigen Autohistorie befinden sich zwei Alfa ... eine Alfetta, die ich in den späten 70ern fuhr und 2006 ein 159 mit dem 5-Zylinder-Diesel-Motor mit 200 PS. Vernünftig waren beide nicht, haben aber Spaß gemacht und waren eine schöne Abwechslung.
Gruß
Der Chaosmanager
Eigentlich ist Alfa eine sympatische Marke - die sich ihren Ruf und die Verkaufszahlen, FIAT sei Dank, zwischenzeitig mächtig ramponiert hat.
Die neue Guilia ist ein hübsches Auto, dass auch technisch auf der Höhe der Zeit ist. Qualitativ - trotz großer Anstrengungen - fehlt wohl weiterhin das letzte Quäntchen zu ABM, aber will Alfa das?
In meiner Alfa-Zeit war der Wertverlust immens, mal sehen ob das jetzt besser wird.
Meine Alfa-Historie: 156 Selespeed (Grotte), 159 Sportwagon (einer der ersten in D/ toll und zuverlässig), 147 (ohne Probleme)
280 PS und du suchst nach vernünftigen Gründe
Aus meiner Sicht:
Vorteile : mehr Exklusivität, da das Modell neu, selten und nicht so sehr bekannt ist.
Nachteile: evetuell höheren Wertverlust, vielleicht auch mal mehr Kinderkrankheiten (glaube ich aber eher nicht)
Zitat:
@Dirty-flow schrieb am 8. Dezember 2016 um 09:16:44 Uhr:
280 PS und du suchst nach vernünftigen Gründe
Aus meiner Sicht:
Vorteile : mehr Exklusivität, da das Modell neu, selten und nicht so sehr bekannt ist.
Nachteile: evetuell höheren Wertverlust, vielleicht auch mal mehr Kinderkrankheiten (glaube ich aber eher nicht)
Hallo,
war jetzt weniger am Motor festgemacht sondern allgemein gemeint, ein 200 PS Turbobenziner reicht auch.
Die Giulia hebt sich erst auf den zweiten Blick von BMW ab, man meint, Alfa hätte sich das Design beim 3er abgekuckt einschl. der Haifischflosse.
Innen finde ich beim Alfa den fehlenden Navischirm auf dem Armaturenbrett gut, wie es ja leider bei den Deutschen zu finden ist. Dafür ist das Lenkrad gewöhnungsbedürftig für mich.
Muss mal sehen, ob ich das Auto irgendwo mal fahren kann, dann erklärt sich wahrscheinlich vieles von selbst.
ciao olderich
Welche Gründe sprechen für eine Giulia?
Hmm, da würde mir momentan vor allem die Optik einfallen.
Ausstattung, 8-Gang Automaten und potente Turbo-Vierzylinder kann die Konkurrenz auch. Da wären im Vergleich wohl eher die größeren Motoren deutlich interessanter als die Konkurrenz.
Das Lenkrad finde ich persönlich hübscher als das was die Konkurrenz da so anbietet. Ist halt deutlich sportlicher geformt weil Alfas immer schon ein sportliches und leidenschaftliches Image hatten.
Spiegelt sich meiner Meinung nach auch in der Motorenauswahl wieder. Die kleinsten Motoren haben 136-150 PS, da zahlst du bei anderne Herstellern schon wieder Aufpreis für
Ob jetzt Alfa das bessere Design hat. ABM sehen genauso gut aus, aber bei der Anzahl der Fahrzeuge der Straße werden sie eben schnell "gewöhnliche" 0815 Autos. Hier punktet der der Alfa. Durch die kleine Nachfrage sieht man ihn seltener auf der Straße und er wirkt "exklusiver".
Der BMW wird mMn sportlicher sein, schließlich perfektionieren Sie die Freude am Fahren seit vielen Jahren. MB und Audi sind eher weniger die Konkurrenz von Alfa.
Als Nachteil bei Alfa sehe ich, dass das Fahrzeug quasi aus den nichts neu entwickelt wurde, mit einer neue Plattform und Antriebskonzept. Hier könnten sich noch viele Kinderkrankheiten und Fehlkonstruktionen zeigen. Ein weiterer Nachteil ist sicherlich der übliche Wertverlust bei Alfa.
Die Guilia ist ein schönes, nettes Fahrzeug und bringt bisschen frischen Wind in die Premium Mittelklasse, kaufen würde ich mir sie aber nur als 2-3 jahrigen Gebrauchten. Dann sieht man erst ob die Entwicklung gelungen ist und der größte Wertverlust ist schon vorbei.
Zitat:
@olderich schrieb am 8. Dezember 2016 um 07:10:08 Uhr:
Gibt es irgendwelche vernünftigen Gründe, warum man einen Alfa statt einem deutschen Auto kaufen sollte?
Gibt es nicht.
Eigentlich gibt es kaum vernünftige Gründe für ein Auto
Warum? Weil es ein schönes Auto ist. Ist vermutlich etwas teurer als Audi und Co, aber wenn du den Wagen lange fährst, ist ja auch der Wiederverkaufswert egal. Außerdem muss sich ja nciht jeder alles leisten können
Zitat:
@olderich schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:14:26 Uhr:
Innen finde ich beim Alfa den fehlenden Navischirm auf dem Armaturenbrett gut, wie es ja leider bei den Deutschen zu finden ist.
Der fehlt nicht, ist nur besser integriert.
In den Fahreigenschaften ist die Giulia spitze, wenn dir Infotainment und Elektronik-Gadgets nicht so wichtig sind sehe ich nichts, was gegen eine Giulia spricht.
Interessanter Vergleichstest: http://www.autozeitung.de/.../alfa-romeo-giulia-audi-a4-bmw-3er
Alfa an sich ist ne tolle Marke und ich hoffe, dass sie mit der Gulia den richtigen Riecher haben.
Echt hübsches Ding.
Ich habe letztens die Topversion auf der Straße gesehen. Man, das Ding ist optisch der Hammer. Wenn es nach Design geht, dann eindeutig die Gulia.
Was gegen den Benziner spricht, aber die Konkurrenten genauso betrifft, ist der durch die Direkteinspritzung bedingte, ungefilterte (Nano-) Partikelausstoß. So lange die keinen Filter haben wäre der Diesel wohl die weniger schädliche und zukunftssicherere Wahl.
Einziger Benziner mit sauberer Saugrohreinspritzung ist in dem Segment m. W. der Inifinti Q50 Hybrid (364 PS).