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Alfa Spider 939 elektrische Lordosenstütze defekt

Alfa Romeo Spider 939
Themenstarteram 3. September 2024 um 16:20

Hallo liebe Spider Freunde!

Bei meinem Spider funktioniert die elektrische Lordosenstütze leider nicht mehr. Wenn man den Schalter betätigt hört man zwar ein leises klacken, aber es tut sich nichts bei der Einstellung. Hat da jemand schon Erfahrung damit wo da der Motor im Sitz verbaut ist um mal nachzuschauen was ich dazu brauche um das zu reparieren. An sich wäre das kein großes Problem, könnte auch ohne dieser Einstellung leben, allerdings ist bei meinem Sitz das derzeit so eingestellt dass ich sehr starke Kreuzschmerzen bekomme da im Rücken ein zu starker Gegendruck ist.

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13 Antworten
Themenstarteram 6. September 2024 um 17:27

danke, hab dort leider auch nichts gefunden.

Der Spider hat eine el. Lordosenverstellung?

Ich kenne nur 4 Motoren

- Vordere Sitzhöhe

- Hintere Sitzhöhe

- Sitz verschieben vor-rück

- Rückenlehne

ElSitz
Themenstarteram 8. September 2024 um 7:05

Schaut so aus bei mir, funktioniert im Beifahrersitz, aber nicht im Fahrersitz:

Schalter

Also Ahnung habe ich davon nicht, aber ist es nicht so, dass dort Luft hinein gepumpt wird?

Dann würde ich vermuten, daß sich der Druck im Laufe der Zeit von alleine verringern wird.

Themenstarteram 8. September 2024 um 17:06

nein das ist irgendwie mechanisch, also ein motor ist verbaut, den hört man schön, aber da ist sicher kein kleiner Kompressor verbaut, das würde anders klingen, und dieser Funktion ist schon lange defekt, allerdings bleibt er immer in der gleichen Stellung, und drückt mir viel zu stark in den Rücken

Dann sollte es möglich sein, vielleicht nicht ganz ohne Aufwand, den Sitzbezug abzunehmen und das Problem zu lösen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 17:12

ja ich muss mir das mit dem Sitzbezug mal anschauen wie das geht, keine Ahnung wie ich den Leder Sitzbezug herunter bekomme, vielleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung ddazu, möchte den Sitz wenn möglich nicht unbedingt ausbauen

Ich weiß, zwar nicht von Alfa, aber von BMW, dass das ziemlich aufwendig ist.

Dazu kommt, dass man mit Überraschungen rechnen sollte.

Ich würde es von einem (Alfa-) Fachmann machen lassen.

Das ist zwar nicht ganz billig, aber die sicherere Variante.

Ich würde mir den Schaltplan besorgen und über den Stecker die Belegung des Lordosenmotors bestromen.

Somit kannst Du herausfinden, ob Schalter / Kabel oder wirklich der Motor defekt ist.

Oftmals ist der Schalter defekt oder die Kabel sind unterbrochen. Wenn es so sein sollte, kannst dD dir die aufwendige Sitzbastelei sparen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 12:43

Danke Markus, das ist schon mal ein guter Hinweis, ich werd mir das man anschauen, der Schalte könnte natürlich auch defekt sein, ich denke das ist mal das einfachste das zu überprüfen.

Ich kenne den Sitz nicht, da ich den 916 habe, aber oft ist es so, dass man den Schalter mit einen spitzen Schraubendreher vorsichtig heraushebeln kann, weil die meistens nur eingeklipst sind.

Dann könntest Du die Kontakte prüfen. Teste mal ob Spannung anliegt und keine Sicherung defekt ist. Du kannst dann vorsichtig den Schalter überbrücken und gucken ob der Motor läuft.

Falls ja, hat der Schalter einen Defekt.

Themenstarteram 10. September 2024 um 9:21

So, ich hab das jetzt getestet, also wenn ich den Schalter betätige dann macht es zumindest "klick" nur der Motor ist nicht angelaufen, ich habe jetzt ein paar Mal auf die Rückseite des Sitz geklopft und plötzlich funktioniert es wieder. Offensichtlich ist das mechanisch irgendwie festgesteckt. Soweit alles wieder ok! Danke!

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