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Alfa Spider Kaufberatung
Hallo zusammen...
Fahre aktuell nen 3er BMW als 3 Liter Benziner mit 231 PS, allerdings wird er langsam alt und ist weit jenseits der 200.000KM. Zudem fahre ich relativ viel, da gehn 10-11 Liter Super auch ins Geld.
Beim Gedanke an einen eventuellen Nachfolger bin ich nun auch auf den Alfa Spider gestoßen, der mir extrem gut gefällt. Es is einfach eines der schönsten Cabrios am Markt... Und da ich gesehn hab dass die Preise bei gut 20.000 losgehn, eine überlegenswerte Alternative...
Da ich -wie erwähnt ziemlich viel fahre- sollte es auf jeden Fall ein Diesel sein.
Ich denke, der 2,4 JTD mit 200 PS wäre da eine durchaus gute Wahl, oder?
Jetzt kommen natürlich meine Bedenken was die Zuverlässigkeit angeht... Da mein aktueller Wagen ziemlich gut läuft, mache ich mir halt irgendwie Gedanken über die Qualität diese lieben Italieners... Hab für meine Freundin mal nen 146er angeschaut, der war nicht so prickelnd...
Ist das wirklich schlimm, oder sind das nur Märchen, dass Alfas sooo anfällig sind?? Oder kann mach durchaus auch mit einem Alfa 30.000 km ohne größere Reparatur fahren??
Wie siehts sonst mit den Unterhaltskosten aus? Versicherung, Teilekosten, Teileverfügbarkeit etc...
Hat der Wagen Zahnriemen oder Kette? Und falls Riemen: Wie oft muss der getauscht werden?
Und von den Verbrauchswerten hab ich von angegeben 6,8 bis weit über 9 Liter bei normaler Fahrweise im Netz gelesen...
Was ist da realistisch? Fahre eigentlich zu 98% Landstraße, jedoch in Südostbayern, als gebirgig... ;-)
Wie kommt das Auto mit der Leistung zurecht? 200 PS nur auf der Vorderachse ich ja auch ned wenig. Oder kriegt er die Kraft ganz gut auf die Straße?
Dass ich das nur bei einer Probefahrt entscheiden kann ist klar, aber paar Infos schaden nicht, da in der direkten Umgebung keiner ist, und ich mir so evlt. den weiten Weg dahin schenken kann... :-)
Hier wäre so ein eventueller Kandidat:
http://www.autoscout24.de/details.aspx?...
Was ist davon zu halten?
Ansonsten erst mal Danke für die Infos.
Mfg
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Das Meiste an Reparaturen kann ich selber machen kann... Aber den Motor ausbaun um den Zahnriemen zu wechseln ist doch ein wenig umständlich... Und wenn der Alfa im Unterhalt dem BMW ebenbürtig oder gar noch teurer ist... machts keinen Sinn und so wirds wohl doch keiner...
...warum in aller Welt sollte ein Alfa insgesamt billiger sein, als ein BMW??? Wie kommt man nur aus sowas???
Leg einfach die Kosten zugrunde, die Du bei einem BMW 325D Cabrio hättest. Der BMW hat eine 3L Maschine und dafür muß an jedes Jahr etwas mehr Steuern bezahlen, als beim 2,4L Alfa ...außerdem ist er, bei gleichem Alter und gleichen Kilometern, etwas teurer in der Anschaffung...
...aber dafür mußt Du beim Alfa den Zahnriemen alle 150.000km machen (geht ohne Motorausbau, aber nur wenn Du es wirklich selber machst, denn Werkstätten arbeiten nach vorgegebenr Arbeitsanweisung und bauen den Motor aus)
Wenn Du was gegenüber BMW sparen willst, mußt Du zu Opel, Ford, Fiat, den Franzosen, oder Asiaten gehen!
Gruß!
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7 Antworten
Verbrauch eher 9-10 Liter, das Auto ist recht schwer für einen Roadster. Wenn es der Geldbeutel zu lässt die 210 PS Dieselvariante nehmen, die ist in einigen Punkte überarbeitet.
Das Auto ist insgesamt sehr zuverlässig, einzige große Schwachstelle der 939 Modelle ist das Lenkgetriebe, das gibt manchmal den Geist auf, auf der Probefahrt auf Knacken und Ungenauigkeit der Lenkung achten. Meist ein 1000€ Defekt auf den Alfa nicht unbedingt Kulanz gewährt.
Ist eher ein Gran-Turismo Spider als ein Sportgerät. Aber für eine Alfa sehr solide. Preislich sollte da was gehen, war kein Verkaufsrenner.
So, hab gestern mal den 2,2 Benziner probegefahren... Und ich muss sagen: Das Auto gefällt mir... Es ist schön zu fahren, liegt gut und es schaut einfach genial aus. Hätte ich so echt nicht erwartet, da ich bissl im Netz gelesen hab und da in anderen Foren teilweise gewaltig auf den 939 geschimpft wird. Leider hatte der Händler kein Diesel da, der Verbrauch stand auf über 12 Liter im Schnitt, und das krieg ich mit dem BMW auf Landstraßen nur mit Gewalt hin...
Ich werd nächste Woche evtl. mal nach nem Diesel schaun, den probefahren, und dann weiterüberlegen.
Jetz hätt ich noch paar Fragen :-)
und zwar, bin ich mit ca. 1,85 relativ groß und da wirds im Spider schon bissl eng... es geht zwar noch, aber es könnte besser sein. Gibts da Unterschiede zwischen VFL und Facelift, oder andere Sitze?
Was hat sich beim Facelift (der mit 209 PS, oder?) sonst noch getan? Is der Motor sparsamer/besser?
Und: Ich hab in Netz was gelesen, dass ein Zahnriemenwechsel beim 2,4 Diesel knapp 10 Std. Arbeit sein soll.... Is da was dran?
Falls besagtes Modell zu teuer ist, was geht da preislich noch? Und der Alfa Händler hat mir vom Diesel abgeraten, u.a. wegen Wiederverkauf... Da ich meine Autos normalerweise nach 2-3 Jahren tausche, hab ich dann doch bisschen Angst dass ich den Alfa nicht mehr loskrieg...
Soll ja nicht mit Gewalt ein neuer her, sind nur grad Überlegungen nach einer sparsameren, schönen und halbwegs vernünftigen Alternative zu meinem jetzigen angedacht...
Und falls der Spider mir im Unterhalt genauso teuer wie mein jetziger 330ger kommt, wirds alternativ evtl. ein 120d Cabrio.... aber die emzione hat halt einfach nur der Alfa... :-)
Gruß
P.S.
Hier hab ich noch ne Alternative gefunden, der is dann schon ab Facelift, oder?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Jetz hätt ich noch paar Fragen :-)
und zwar, bin ich mit ca. 1,85 relativ groß und da wirds im Spider schon bissl eng... es geht zwar noch, aber es könnte besser sein. Gibts da Unterschiede zwischen VFL und Facelift, oder andere Sitze?
Ja, Facelift hat andere Sitze mit etwas tieferer Sitzfläche. Die Sitze mit elektrischer Verstellung bauen wohl auch höher als die mit manueller.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Was hat sich beim Facelift (der mit 209 PS, oder?) sonst noch getan? Is der Motor sparsamer/besser?
Motor hat einen anderen Turbolader, wesentlich kleineres "Turboloch". Sonst noch sehr viel Feinarbeit. Auf jeden Fall vorzuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Und: Ich hab in Netz was gelesen, dass ein Zahnriemenwechsel beim 2,4 Diesel knapp 10 Std. Arbeit sein soll.... Is da was dran?
Ja, laut der offiziellen Anleitung muß Motor mit Getriebe raus.
Kostet wohl so um die 1500€.
http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...-beim-2-4-jtdm-brera-18614.html
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Und der Alfa Händler hat mir vom Diesel abgeraten, u.a. wegen Wiederverkauf... Da ich meine Autos normalerweise nach 2-3 Jahren tausche, hab ich dann doch bisschen Angst dass ich den Alfa nicht mehr loskrieg...
Das liegt wohl daran das Alfa mit den Abgasnormen meist sehr hinterher hängt. Alfa verkaufte noch Euro 3 Diesel als es überall schon Euro 4 gab. Die Alfamodelle, obwohl nicht alt, bekommt man heute wegen den Umweltzonen kaum los. Der Händler befürchtet ähnliches wohl mit den Dieselspidern. Wobei die mit Euro 4 ja noch die beste Plakette erhalten. Und eigentlich die sinnvollste Motorisierung darstellen. Der 3.2er säuft, der 2.2er auch wie du feststellen konntest.
Entweder den 2.4er Diesel oder den neuen 1.8 TBI, der ungefähr soviel verbraucht wie der 2.2er, dafür aber wesentlich mehr Leistung hat.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Und falls der Spider mir im Unterhalt genauso teuer wie mein jetziger 330ger kommt
Der BMW hat keinen Zahnriemen, man bekommt sehr viele Ersatzteile zu günstigen Preisen von vielen Anbietern (Ersatzteilversorgung von Alfa legendär schlecht), normale Werkstätten kennen sich meist damit aus. Der Alfa wird recht sicher im Unterhalt teurer sein. Ausserdem wird der Spider 8-9 Liter verbrauchen, da dürfte der 330er mit 10-11 nun auch nicht so viel höher liegen. An welcher Stelle soll der Alfa günstiger sein?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
P.S.
Hier hab ich noch ne Alternative gefunden, der is dann schon ab Facelift, oder?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ja, das erkennst du an den neuen Sitzen. Diesen Schulterhalt haben nur die Facelift Varianten.
Dies sind die Vorfacelift Sitze:
http://i.auto-bild.de/ir_img/58220773_03c7f6805b.jpg
Danke, für diese hilfreiche Aufschlüsselung.
Nun, ich hab einfach die Befürchtung, dass beim BMW aufgrund des Alters und der Laufleistung -auch wenn es ein grundsolides Auto ist- langsam kleinere Reparaturen anstehen. Sind kein Problem, kann ich selber machen, aber ich will mit einem Auto in erster Linie fahren und nicht reparieren. Deshalb hab ich die Überlegung angestellt, mir einen neueren Wagen zuzulegen -und wenn ich schon dabei bin- einen der im Unterhalt einfach etwas günstiger als mein jetziger werden könnte.
Damit meine ich Dinge wie Verbrauch, Ersatzteilkosten, Versicherung. Nicht dass es so nicht finanzierbar wär, nur WENN ich mir schon nen neuen Wagen hole, wärs halt gut, wenn der im Unterhalt einfach bisschen billiger wär...
Das Meiste an Reparaturen kann ich selber machen kann... Aber den Motor ausbaun um den Zahnriemen zu wechseln ist doch ein wenig umständlich... Und wenn der Alfa im Unterhalt dem BMW ebenbürtig oder gar noch teurer ist... machts keinen Sinn und so wirds wohl doch keiner...
Mal schaun was ich noch so finde, aber wenn ich mir nix spare, kann ich mir den Fahrzeugwechsel schenken... Denn Spaß macht der BMW auch zur Genüge... und so muss ich eben noch bis 2013 sparen, und wenn der neue Spider kommt zuschlagen und ihn als Zweitwagen fahren...
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe und Infos, und evlt. sieht man sich in paar Jahren wieder...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
und so muss ich eben noch bis 2013 sparen, und wenn der neue Spider kommt zuschlagen und ihn als Zweitwagen fahren...
Der, so er denn kommt, hoffentlich optisch nahe an der 2uettottanta Studie liegt.
http://www.ridelust.com/.../500x_alfa_romeo_2uettottanta_07.jpg
http://www.unnen.com/.../...o-2uettottanta-Concept-Picture-500x333.jpg
Dazu noch die neue Giulietta Basis und der alte Spider hat einen sportlichen Nachfolger.
Momentan sind die letzten 916er Spider billig. Und die haben noch den legendären Arese V6. Vielleicht sind die interessant.
Habe nen 2.2 Spider und fahre ihn mit durchschnittlich 10 Litern finde bei 12 l muss man schon ganz schön heizen.
Im Anhang ein Bild des neuen Spiders ab 2013
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Das Meiste an Reparaturen kann ich selber machen kann... Aber den Motor ausbaun um den Zahnriemen zu wechseln ist doch ein wenig umständlich... Und wenn der Alfa im Unterhalt dem BMW ebenbürtig oder gar noch teurer ist... machts keinen Sinn und so wirds wohl doch keiner...
...warum in aller Welt sollte ein Alfa insgesamt billiger sein, als ein BMW??? Wie kommt man nur aus sowas???
Leg einfach die Kosten zugrunde, die Du bei einem BMW 325D Cabrio hättest. Der BMW hat eine 3L Maschine und dafür muß an jedes Jahr etwas mehr Steuern bezahlen, als beim 2,4L Alfa ...außerdem ist er, bei gleichem Alter und gleichen Kilometern, etwas teurer in der Anschaffung...
...aber dafür mußt Du beim Alfa den Zahnriemen alle 150.000km machen (geht ohne Motorausbau, aber nur wenn Du es wirklich selber machst, denn Werkstätten arbeiten nach vorgegebenr Arbeitsanweisung und bauen den Motor aus)
Wenn Du was gegenüber BMW sparen willst, mußt Du zu Opel, Ford, Fiat, den Franzosen, oder Asiaten gehen!
Gruß!