ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfista/Alfisti

Alfista/Alfisti

Themenstarteram 20. März 2005 um 20:53

Habe mal ne Frage bezüglich sich selber als Alfisti zu bezeichnen.

Ich habe in diesem Forum des Öfteren gelesen, dass sich einige als Alfisti bezeichnet haben. Ich will ja nicht als Oberlehrer durchgehen, aber Alfisti ist Plural, deswegen glaube ich, dass man auch nicht sagt: "ich bin ein Alfisti", sondern "ich bin ein Alfista". Sollte ich mich täuschen, und vielleicht die deutsche Bezeichnung eines Alfista wirklich Alfisti sein, so wäre ich sehr froh den Grund dafür zu erfahren.

Ich wohne in Südtirol, daher spreche ich täglich italienisch, und ein Italiener bezeichnet sich selber als Alfista. Und ein Rudel in Alfa Verliebter (unbestätigten Berichten zufolge, sollen Angehörige verschiedener Alfarudel mit rosaroten Brillen vor ihren Bellezze stehend gesichtet worden sein) nennt sich Alfisti ...... ;-), wozu ich seit ungefähr 4 Jahren auch zähle ..... und mal ganz ehrlich, einem Alfa vergibt man so manche Sünde ;-)

Also zerreisst mich bitte nicht in der Luft, ich habe mich nur gefragt, warum so viele das Wort Alfisti im Zusammenhang mit sich Selbst benutzen.

Alex

P.S.

Meine Bella ist ein 147er TS 120 PS Distinctive, natürlich in Rosso Alfa, und wenn ich sie gegen den Brera (hoff) austauschen werde, wird mein Herz vor Schmerz bluten

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. März 2005 um 21:04

also dass das so ist, ist sicher:

alfista = einzahl

alfisti = mehrzahl

warum das so viele falsch machen, verstehe ich auch nicht. nennen sich dann selber alfisti und die mehrzahl alfistis :)

genauso ists doch auch mit espresso...

viele sagen expresso oder als mehrzahl espressos

richtig wäre ja auch in dem fall espressi, oder?

gruß

Aldo

Ich denke "Alfisti" geht im Deutschen in Richtung plurale tantum.

Wie "Eltern".

am 20. März 2005 um 21:09

hmm aber ich bezeichne mich doch net selber als "eltern", sondern wenn als elternteil oder vater :p

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:21

Jaja, der italienische Plural hat so seine Fallen .....

Aber mit dem Espresso hast du sicher recht:

Mehrzahl: espressi

Einzahl: espresso

Trink zwar immer nur Macchiati ..... aber auch dort endet die Mehrzahl mit "i", wie fast alle Plurals im italienischen.

Nochmal zurück zu Alfa:

Fast alle deutschsprachigen sprechen Romeo aus, wie den Romeo aus Romeo und Julia, nur klingt das grottenschlecht ;-) aber im Endeffekt ist das ja vollkommen egal .... Alfa Virus ist Alfa Virus, ob richtig ausgesprochen oder nicht ..... wen kümmerts, Hauptsache Alfa

Von wegen "Ich bin ein Alfisti" hört sich einfach komisch an, vor allem wenn man italienisch beherrscht, und genau deswegen habe ich auch nachgefragt.

Also, ich bin ein Alfista!!!! Wer noch?

Alex

Meine Bella braucht einen Liter Öl auf 10000 KM, bin stolz auf sie, daß sie nicht mehr braucht ;-)

am 20. März 2005 um 21:26

ich bin auch alfista und ich trinke auch meistens macchiati :D

und unser 156 verbraucht 0.5 liter auf 10000km :p

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:32

Das ist aber schade, nur 0,5 lt auf 10000 km, da brauchst du ja gar nicht mehr die Motorhaube zu öffnen!! Da entgeht dir aber wirklich was.

Wenn mich wer verträumt vor meiner offenen Bella stehen sieht, kann ich immer noch sagen: Weisst ja, die Alfas verbrauchen viel Öl, da muss man schon öfters nachgucken!!

Aber bei nur einem halben Liter Öl auf 10000 km, das würde mir keiner mehr abnehmen ;-)

Alex

P.S.

Hab ihr noch nicht gesagt, daß ich vorhabe sie gegen eine andere auszutauschen. Hab Angst sie nimmt mir das Übel, bei den Alfas kann man ja nie wissen ;-)

am 20. März 2005 um 21:42

hehe naja aber dein TS ist wohl kaum ne augenweide mit seiner plastikabdeckung, oder? unser V6 sieht ja wenigstens unverschämt gut aus, da macht man schon des öfteren einfach mal die haube auf um nachzusehen, kühlflüssigkeit, servoöl, bremsflüssigkeit und öl müssen ja ab und zu mal kontrolliert werden :D

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:51

Ich hab ja auch verträumt gesagt, da wird man sich wohl mal so nen Sechszylinder vorstellen dürfen ;-)

Und übrigens gefällt mir auch die Plastikabdeckung, steht ja Alfa Romeo Twin Spark oben, ja ja auf der Plastikabdeckung, und auch die kann man sich als Chrom vorstellen

Na ja, vielleicht wird mein Brera ja ein V6 (eher unwahrscheinlich, weil zu teuer, aber träumen darf man ja). Aber sag mal bitte nichts meiner Bella, daß ich von ner anderen träume, könnte mir teuer zu stehen kommen

Alex

am 20. März 2005 um 21:55

hihi du bist genauso bekloppt wie ich, ich rede auch mit meinem auto, kenne noch so einen hier im forum, der alfaandi, der macht das auch! outet sich noch jemand? :D

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

hmm aber ich bezeichne mich doch net selber als "eltern", sondern wenn als elternteil oder vater :p

WAAAAS du bist deine eigenen Eltern :D ???

am 20. März 2005 um 23:17

wie? quark es ging doch darum, dass viele sich selber alfisti nennen, also für sich als einzahl die mehrzahl verwenden... und darum habe ich deine aussage umgeformt, dementsprechent müsste man sich selber eltern nennen...

Themenstarteram 21. März 2005 um 6:51

ich bekomme immer zu hören, dass man eigentlich doch wirklich bekloppt sein muss sich einen Alfa zu holen

ich sag dann immer, wenn bekloppt sein so schön ist, dann bin ich gerne bekloppt, drehe mich zu meiner Bella um, und grinse sie bedächtig an

Ich kann nur jeden abraten sich einen Alfa zuzulegen, wenn man mal einen hat, sieht man andere Autos mit ganz ganz anderen Augen ..... ;-) und man kann sich gar nicht mehr vorstellen, ein anderes Auto mit Neid zu betrachten, ausser natürlich einen anderen Alfa .... aber davon darf natürlich meine Bella nichts mitbekommen. Diven sind nämlich äusserst empfindlich

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

hihi du bist genauso bekloppt wie ich, ich rede auch mit meinem auto, kenne noch so einen hier im forum, der alfaandi, der macht das auch! outet sich noch jemand? :D

Heho! Gibt es denn Alfitsi, die NICHT mit ihren Alfas reden? Ich bin erschüttert... :D

Aber wenn ihr gerade den Ital.-Kurs macht...

...darf ich dann auch eine Frage stellen?

Sofern ein Ital.-Deutsch-Mix überhaupt als korrekt bezeichnet werden kann, heißt es dann

"Benvenuto auf meiner Internetseite" oder

"Benvenuti auf meiner Internetseite"???

Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das suppi!

Ciao und vielen Dank

....

 

korrekt müsste es heissen Benvenuti sul mio portale internet... ;-) aber es ist beides richtig ich würde aber eher nehmen Benvenuti, klingt viell bisschen besser und ist zudem plural... komme übrigends auch aus dem sonnigen süden - südtirol!!! und habe auch tag täglich mit der ital. sprache zu tun...

tschüss!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen