ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALH zieht nicht mehr richtig durch

ALH zieht nicht mehr richtig durch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:20

Hallo hab mein Auto jetzt zwei Tage und schon das erste Problem. Mein ALH zieht nicht mehr richtig durch. Vom Gefühl her würd ich sagen, das der Turbo noch zieht so bis 2200U/min und ab dann Quält sich der Motor nur noch und der Durchzug fehlt. Könnte es der LMM sein? Also der Turbo will, wird aber ab ca. 2000U/min - 2200U/min wieder gebremst. Wird der LMM im Fehlerspeicher hinterlegt? Was kostet der LMM wechsel bei VW?

MFG Lars

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Januar 2007 um 21:24

hört sich nach LMM an.

2 tage alt? dann bring ihn doch zurück und die sollen dir einen neuen LMM geben.

 

beim händler gekauft? wenn nicht, dann vergiss meine aussage da oben.

LMM-fehler wird meines wissens nach nicht im fehlerspeicher abgelegt, zumindest beim golfIV nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

hört sich nach LMM an.

2 tage alt? dann bring ihn doch zurück und die sollen dir einen neuen LMM geben.

 

beim händler gekauft? wenn nicht, dann vergiss meine aussage da oben.

LMM-fehler wird meines wissens nach nicht im fehlerspeicher abgelegt, zumindest beim golfIV nicht.

Der Wagen ist Privat gekauft, von einer alten Dame. Laut ihrer Aussage hat der Wagen vorm Winter einen neuen LMM bekommen. Allerdings hat der Wagen ca. 4 Monate gestanden. Habe ihn die letzten zwei Tage behutsam gefahren (bis ca. 3000U/min). Is nur komisch gestern Abend lief er noch einwandfrei. Und als ich heut nachmittag gefahren bin, war das Problem da.

Wenn ich den LMM morgen mal abziehe um zu sehen ob er dann genauso fährt, wird er dann im Fehlerspeicher festgehalten? Und geht der Motor ins Notlaufprogramm bei einem defekten LMM?

Was wird der tausch kosten?

am 13. Januar 2007 um 21:30

hallo

den lmm kann man prüfen/lassen

evtl hilft das pdf ein klein wenig:KLICK

ein lmm im tausch kostet 95€ .......bei ebay gibts welche für 50€, aber naja ich halte weniger von ebay...

am 14. Januar 2007 um 4:37

hey,

hatte ich auch gehabt, kann auch mal passieren, dass die nach 4 monaten kaputt gehen. erzählen kann man dir viel und der alen dame auch.

bei so einem leistungsabfall ist es der LMM.

habe auch alh, und meinen 4. LMM in 5Jahren und 182tsd km...

also bei uns kostet der LMM im austausch mit dem alten ca € 70,-

einige andere betriebe wie zum beispiel motortuner bieten die für 50 eur an, welche ehrlich gesagt viel stabiler sind....

muss nicht unbedingt beim freundlichen gekauft werden.

viel spass..wechsel kannst du auch alleine

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 8:32

re

 

Aber er wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, wenn ich den altenen LMM abziehe und den neuen anklemme?

am 14. Januar 2007 um 10:31

nein

beim wechsel ist die zündung aus

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:13

re

 

So hab eben mal den LMM angezogen und bein gefahren. Es ändert sich nix dran. Egal ob er angeschlossen ist oder nicht. Also würd ich sagen ist ein neuer LMM fällig.

am 14. Januar 2007 um 12:15

kein unterschied?

naja dann ist der jedenfalls kaputt!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:38

re

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

kein unterschied?

naja dann ist der jedenfalls kaputt!

Jep kein Unterschied. Egal ob der Stecker drauf ist oder net.

Naja dann werd ich morgen mal zum Freundlichen fahren und ihn im Ausstausch wechseln lassen.

Servus,

ich hatte genau das gleiche Prob beim ALH meiner Freundin! Habe dann auch denn LMM wechseln lassen im Tausch gegen Alt für ca. 90€...

Problem ist weiterhin da: Starker Leistungsabfall, sodass der Motor nur noch sehr lamgasam und schwer in höhere Drehzahlbereiche dreht. Wenn ich nun den Motor abschalte und kurz warte bringt er wieder die volle Leistung seltsamer Weise...Das Ganze geht dann wieder ein paar km gut und wenn ich wieder unter Vollgas beschleunige fällt er ab dem 3. Gang wieder in sein Leistungsloch, wo er kaum noch die Power hat um zu beschleunigen. Vielleicht ist der LMM wieder kaputt bei mir, ist aber eher unwahrscheinlich.

LMM wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Jedoch hat die Speicherauslese bei mir "Fehler im Turbosystem" angezeigt. Unter einem anderem Thema (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1312989) habe ich gelesen, dass bei dem oben beschriebenem Prob der Turbo im "Eimer" ist, was zum Fehlerspeicher passen würde.

Hat jemand Rat und Tat?

Vielen Dank

Mfg Crizz

am 14. Januar 2007 um 16:28

ich zitiere:


Beide habt ihr einen Notlauf...folgende Ursachen kommen in Betracht...
- gequetschter, abgerissener Schlau...(sichtprüfen)
- LMM (rund 80€)
- Ladedruckregelventil (rund 20€)
- Durckdose defekt (tauschen ??€)
- VTG - klemmt

Wenn das VTG Klemmt ist nicht zwangsläufig ein neuer Turbo fällig...Man kann das VTG auf einer Bühne oder in einer Grube wieder gangbar machen...Ihr findet das VTG in Richtung der Spritzwand unten am Turbo...wenn dieses sich nicht mehr gescheit bewegen kann, kann keine Regelung mehr stattfinden und nach überschreiten der Grenzwerte spring das MSG in den Notlauf...Besonders fällt es beim Beschleunigen auf, wenn die VTG Regeln sollte (bei mir wars immer so um die 2300-3500 u/min)

VTG mit Rostlöser reinigen und fetten...durch manuelles Bewegen versuchen einen einigermaßen freigänigen Lauf wieder herzustellen...

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 16:52

re

 

Zitat:

Original geschrieben von E240 2,6

Servus,

ich hatte genau das gleiche Prob beim ALH meiner Freundin! Habe dann auch denn LMM wechseln lassen im Tausch gegen Alt für ca. 90€...

Problem ist weiterhin da: Starker Leistungsabfall, sodass der Motor nur noch sehr lamgasam und schwer in höhere Drehzahlbereiche dreht. Wenn ich nun den Motor abschalte und kurz warte bringt er wieder die volle Leistung seltsamer Weise...Das Ganze geht dann wieder ein paar km gut und wenn ich wieder unter Vollgas beschleunige fällt er ab dem 3. Gang wieder in sein Leistungsloch, wo er kaum noch die Power hat um zu beschleunigen. Vielleicht ist der LMM wieder kaputt bei mir, ist aber eher unwahrscheinlich.

LMM wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Jedoch hat die Speicherauslese bei mir "Fehler im Turbosystem" angezeigt. Unter einem anderem Thema (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1312989) habe ich gelesen, dass bei dem oben beschriebenem Prob der Turbo im "Eimer" ist, was zum Fehlerspeicher passen würde.

Hat jemand Rat und Tat?

Vielen Dank

Mfg Crizz

So kravierend ist das Problem nicht. Es ist egal ob der meiner auf Temp. ist oder nicht. Es macht auch kein Unterschied ob ich unter Volllast oder Teillast fahre. Rusen tut der Wagen auch nicht. Und wenn ich fahre und nach ner Zeit den Motor abstelle für 1 Minute und wieder Start, bleibt das Problem. Hinzu kommt, das es egal ist ob der Stecker des LMM drauf ist oder ab ist. Berghoch schaff ich mit viel Glück nur noch 70km/h - 80km/h. Wie gesagt man merkt das Turbo voll einsetzt, aber ab 2000U/min - 2200U/min der Motor nicht mehr voll durchzieht. Das Problem hatte mein Vater in seimen Passat (gleicher Motor) auch mal. Der Wagen verhielt sich auch so wie von mir Beschrieben. Bei ihm war der LMM dran schuld. Er hat dem Motor regelrecht die Tuste weg genommen.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:20

re

 

Hab gerade gelesen, das die ersten 1.9L 66KW TDI's keinen VTG besitzen. Zählt da auch der ALH zu? Oder hat der Turbo des ALH's ein VTG? Kenne mich desbezüglich leider garnicht aus.

am 14. Januar 2007 um 17:21

schaumal in den fahrzeugschein wenn die maximale leistung anliegt, ob bei 3750 oder bei 4000 umdrehungen

falls bei 3750, dann hat der normal nen vtg lader

ansonsten nicht(das gilt nur bei den 90psler)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALH zieht nicht mehr richtig durch