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Alhambra 7N TDI - Leistungschwankung - neuer Turbo?

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 18:51

Ich bräuchte mal die Meinung von Euch Experten hier im Forum, bevor ich den Turbolader wechseln lasse…

Zum Fahrzeug: Seat Alhambra 7N 2.0 TDI 135kW/183PS (Motor: DFMAX0AF // EA288) - EZ 2018; ca. 72.000km auf der Uhr.

Folgendes Fehlerbild:

Im niedrigen Drehzahlbereich (~1.400-1.800 RPM) und bei hoher Last kommt es SPORADISCH zu Leistungsschwankungen, als würde etwas erfolglos versuchen zu “regeln”.

Etwa so: 0,5 Sekunden ist Leistung da, 0.5 Sekunden ist die Leistung weg/reduziert wie im Notlauf, dann 0.5 Sek. wieder da, dann wieder weg etc. etc. Ab ca. 1.900 / 2.000 RPM ist dann die Leistung voll da, und bleibt auch. Ist also (primär) im niedrigen Drehzahlbereich.

Sobald dieser Fehler während einer Fahrt einmal aufgetreten ist, zeigt das Auto “Start-Stop-Fehler” im Display an, wenn man an einer Ampel steht und er normalerweise ausgehen würde. Sobald der Motor aus war, ist dieser Fehler wieder weg und an der Ampel geht er normal aus…

Im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Carly) steht der Fehler: P034100 (Nockenwellenpos.-Sensor=> Geber unplausibles Signal) oder auch P034100 (Nockenwelle Pos. Sensor Circ. Reichweite/Leistung)

Der Fehler selbst bleibt im Fehlerspeicher.

Wenn man den oben genannte Leistungsschwankungen über längere Zeit “provoziert” – d.h. bei ca. 80/90km/h im 6. Gang bei ~1.400-1.500 RPM bergauf längere Zeit Vollgas fährt - dann kommt nach ca. 20-30 Sekunden die Leistung nicht mehr wieder; ~3 Sekunden später beginnt die Vorglühlampe an zu blinken und der Motor geht dauerhaft in den Notlauf. Im Fehlerspeicher sind jetzt noch zusätzlich:

- P034100 Nockenwellenpos.-Sensor=> Geber unplausibles Signal

- P034100 Nockenwelle Pos. Sensor Circ. Reichweite/Leistung

- P029900 Turbolader/Kompressor – geringer Ladedruck

- P029900 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Einmal zeigte mir Carly auch zusätzlich diesen Fehler an:

- 00646E Kommunikationsproblem im Steuergerät: Engine (Internal GR92)

Interessanterweise sind die Fehler (bis auf P034100) nicht mehr im Fehlerspeicher, wenn man den Motor einmal ausmacht. Auch die Vorglühlampe leuchtet nicht mehr, und der Notlauf ist nicht mehr aktiv. Die Werkstatt hat mich entsprechend erstmal für bescheuert gehalten ??

Weiterer Datenpunkt: Eventuell ist das Problem auch (Außen-) temperaturabängig: Der Fehler taucht nicht immer auf; und im Winter (subjektiv?) seltener. Jetzt – wo es wieder warm wird – aber bei fast jeder Fahrt.

Folgendes hat die Werkstatt schon gemacht:

1. Besuch:

- Übliche Fehlersuche (nach Marder etc.)

- Unterdruckschläuche gewechselt - da gab es wohl eine entsprechenden Hinweis/Instruktion vom Hersteller

2. Besuch:

- Turbolader und Ladeluftsystem geprüft – keinen Fehler festgestellt

- Nockenwelle Sensor getauscht (Teil: 05E907601D)

3. Besuch:

- Verstellung Turbolader und Ladeluftsystem geprüft – keinen Fehler festgestellt

- Batterie geprüft - neue Batterie eingebaut - sie vermuteten der “Start-Stop-Fehler” kommt daher.

4. Besuch:

- Auf Verdacht wurde Magnetventil Turbolader ersetzt (Teil: 1K0906627B)

5. Besuch:

- Mit laufendem Motor / mit blinkender Vorglühlampe und Notlauf wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: “Das sieht ja vielleicht doch nach Turbolader aus”.

Wie sieht Eure Meinung aus? Neuer Turbolader, oder kann ich der Werkstatt noch andere Ideen liefern?

Lohnt es sich evtl. die Werkstatt zu bitten speziell nochmal die Kabel / Stecker vom Nockenwellenpos.-Sensor zu überprüfen/tauschen, oder evtl. das Geberrad zu prüfen/tauschen? Erfahrungen, wie teuer/aufwändig das ist?

Kann sich jemand einen Zusammenhang zwischen dem Sensor und der Turbolader-Fehlermeldung vorstellen, oder vermutet ihr zwei separate Fehler?

Was steckt hinter „ 00646E“?

Danke!

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Ich würde mal die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen.

Desweiteren sollte man auch die Kabel vom NW Sensor zum Motorsteuergerät durchmessen.

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