1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alkoholverbot bis zum 21 Geburtstag. Eure Meinung?

Alkoholverbot bis zum 21 Geburtstag. Eure Meinung?

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:19

http://pressemitteilung.ws/node/107544

Was haltet Ihr davon?

Klar, Jugendliche in Verbindung mit Alkohol am Steuer... das geht oft und schnell ins Auge. Und wer soll dann unsere Renten zahlen?? :D

Aber irgendwie ist das doch wieder so ne Wischi-Waschi-Verordnung wie die "Winterreifenpflicht". Man hat ne Idee, aber nicht die Mulmelm in der Hose, um sie richtig durchzusetzen! Hätte man Wählerstimmen eingebüsst, wenn man endlich die 0,0 promille-Grenze für alle Autofahrer/innen bringt? Oder Angst um Steuereinnahmen? Beschäftigungslosigkeit von (Polizei-)Beamten und Notfallärzten? Ist die Gesellschaft noch nicht so weit, dass Alkohol am Steuer verurteilt wird? Keine Ahnung... verschließen die Damen und Herren Politiker hier die Augen vor der Tatsache, dass dieses Gift inzwischen die Volksdroge Nr. 1 ist? Müssen hier erst britische Verhältnisse einkehren?

Ähnliche Themen
92 Antworten

So ist das Leben.

Historisch gewachsene Strukturen wirst du nicht mit einem Gesetz ändern.Ob Alkohol oder Tempolimit, oder,oder oder.

Das schönste Gesetz hilft nichts ohne Unrechtsbewußtsein. Der erwischte sieht sich nicht als Täter sondern als abgezocktes Opfer.

Ich find das mit dieser 0,5 Promille sowieso Schwachsinn. Entweder man fährt Auto und trinkt nichts oder man fährt halt mit den Öffentlichen.

Ich bin auf jeden Fall dafür! 0,0 Promille für alle. Wenn jemand totgefahren wird weil der Fahrer alkoholisiert war, interessiert das wohl niemand ob der Fahrer jetzt 19 oder 39 war :rolleyes:

am 1. April 2007 um 10:52

Ich finde nicht, dass das Verantwortungsbewusstsein bzgl. Alkohol und Fahren "im Alter" steigt. Ich kenn genug Leute, die das damit nicht so genau nehmen. Und das sind weiß Gott nicht nur Jugendliche! :(

Zitat:

Um das Alkoholverbot tatsächlich überwachen zu können, empfehlen die Länder eine Änderung der Fahrerlaubnisverordnung dahingehend, den Polizeibeamten bei Kontrollen die Abfrage der Probezeitdaten mittels Onlinezugriff oder Ähnlichem zu ermöglichen.

Und was soll das denn bitte bringen? Es ist doch nun nicht so, dass jeder zweite ne Probezeitverlängerung hat. :rolleyes: Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll, aber ich vermute, dass der Aufwand den Nutzen übersteigt!

Es ist so das eine Blutalkoholmenge von 0,0Promille nicht durchzusetzen ist, da darfst du kein Obst mehr essen oder Fruchtsaft trinken der bereits eine weile offen stand (2-3 Tage im Sommer). Dazu sind fast alle Nasensprays und Antierkältungsmitteltabu sowie Pralinen etc.

Und die Verkehrssicherheit steigt dadurch absolut nicht weile s die Unfälle mit 1,0 und mehr Promille nicht verhindert!

Es wäre wesentich sinvoller die bestehende Regl einfach wesentlich schärfer zu kontrollieren. Ein schärferes Gesetz ohne Kontrolle ist doch nur ein Papiertiger!

Aber der "Promille-Gehalt" von Obst schlägt sich doch nicht im Blut nieder oder?

Die schärferen Kontrollen sind m.M. wirklich nötig. Vorallem an den Wochendenabenden in der Nähe von Diskotheken. Kam ja schon oft genug in den Nachrichten "...tödlicher Autounfall nach Diskobesuch - Fahrer stand unter Alkoholeinfluss"...

Jeder Alkoholgehalt schlägt sich im Blut wieder, es ist zwar bei einem Apfel zu gering um es nachweisen zu können aber es muss nur dumm laufen das du Obst isst, Saft trinkst und noch ne erkältung hats und schon bist du bei 0,05 und das ist durchaus sehr leicht nachweisbar! Zwar nicht Atem aber im Blut kann man es super genau nachweisen.

Problematisch sehe ich es auch wenn das Atemalkoholgerät was anzeigt und man dann jeden zum Bluttest bittet, das heißt das die Zahl explodieren wird und auch viele ein paar Tage/wochen unberechtigt aufs fahren verzichten müssen!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

auch viele ein paar Tage/wochen unberechtigt aufs fahren verzichten müssen!

Was sich wieder positiv auf den Klimaschutz auswirken würde ;) :D

Naja ok, 0,0 ist dann natürlich sehr schwer durchzusetzen.

Ich find dieses "0,0 für Fahranfänger" trotzdem "ungerecht", wenn dann für alle. Und Anja sagte es ja schon, das Verantwortungsbewusstsein bzgl Alkohol und Fahren nimmt ja mit zunehmendem Alter nicht wirklich ab.

Themenstarteram 1. April 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Aber der "Promille-Gehalt" von Obst schlägt sich doch nicht im Blut nieder oder?

Korrekt. Aber soweit ich weiss, nur minimal. Und wenn man dann mit 0,1 erwischt wird.... so sei halt die Ausrede "Verzehr von Obst/Fruchtsäften" gestattet. ;) An die aktuelle Grenze von 0,5 futtert man sich mit Obst bestimmt nicht ran. Sprich: Zur Zeit kann man ja noch "ein Bierchen riskieren". :rolleyes: Und auch ich kenne genügend Menschen, die im Umgang mit Alkohol sehr leichtsinnig sind. Trotz ihres Alters überhaupt nicht "erwachsen und erfahren". ;)

Ich fände eine Lösung mit 0,3 Promille und eine verzehnfachung der Kontrollen und Erhöhung der Bußgelder auf 1000€ um die Kontrollen zu finanzieren...

Das wäre das sinvollste im Rahmen der Verkehrssicherhiet!

am 1. April 2007 um 11:31

Zitat:

Und Anja sagte es ja schon, das Verantwortungsbewusstsein bzgl Alkohol und Fahren nimmt ja mit zunehmendem Alter nicht wirklich ab.

Zu. Ich sagte zu. Nicht ab. :D

Ups, ich meinte eigentlich auch zu :D

Gleiches Recht für alle.

Also keine spezielle Regelung für Fahranfänger.

Ich wüßte nicht was sich bei alkohilisiertem Fahren nach dem 21., 40., 65. oder 100. Geburtstag verbessern sollte.

Auch wüsste ich gerne wieviele AlkoholikerINNEN im Bundestag sitzen und dort über Volkeswohl entscheiden.

Warum führt man da keine Drogenkontrollen ein?

am 1. April 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Und die Verkehrssicherheit steigt dadurch absolut nicht weile s die Unfälle mit 1,0 und mehr Promille nicht verhindert!

Genau das sehe ich auch als das Problem.

MfG, HeRo

am 1. April 2007 um 12:49

Zitat:

[...]Ich bin auf jeden Fall dafür! 0,0 Promille für alle. Wenn jemand totgefahren wird weil der Fahrer alkoholisiert war, interessiert das wohl niemand ob der Fahrer jetzt 19 oder 39 war :rolleyes:

Mir wäre das wirklich scheißegal, wenn jemand alkoholbedingt totgefahren wird. Ich bin auch mal gespannt, wann diese Vorschrift vor dem Bundesverfassungsgericht landen wird.

Das Problem insgesamt ist eion Anderes: Gerade im Zusammenhang mit Alkohol ist die Kontrolldichte viel zu niedrig. Oftmals muß man auch wirklich genauer hinschauen, um Alkoholsünder zu erwischen. Viele fahren auch unter Alkoholeinfluß auf den ersten Blick eben nicht auffällig. Um die Alkoholfahrer wirklich herauszufischen, muß man die Autos eben anhalten - und das geschieht eben nicht oft genug.

Ich bin in meinem bisherigen Führerscheinleben durchschnittlich etwa alle 100 tkm kontrolliert worden. Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?

MfG Meehster

Deine Antwort