ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alkoven Wasserschaden...

Alkoven Wasserschaden...

Fiat Wohnmobile
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:34

Moin,

ich habe mir die Woche einen Fiat Ducato BJ. 90 mit Frankia Aufbau gekauft. Leider bin ich dabei ziemlich über den Tisch gezogen worden. Bzw. auch iwo selbst dran Schuld, da ich es bei der Besichtigung nicht gesehen habe. Aber dann beim Sauber machen und Urlaub vorbereiten.

Nämlich als ich den Lattenrost aus dem Alkoven genommen habe, ist mir aufgefallen das er unten drunter leicht weiß angeschimmelt ist. Dann bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Böses erwachen!!! Der komplette Boden des Alkoven ist verschimmelt, das Holz auf der linken Seite sehr stark und das auf der rechten Seite "nur" leicht.

Anbei Bilder.

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit so etwas gemacht, denke aber das ich behaupten kann handwerklich nicht ganz ungeschickt zu sein, die nötigen Werkzeuge habe ich auch (Schreinerei in der Familie), somit bin ich am überlegen es selber zumachen, der geplante Urlaub Ende Juni fällt dafür wohl flach....

Jetzt meine Frage an euch, denkt ihr es ist möglich das wieder in den Griff zu bekommen?

Habt ihr Tipps dazu? Bzw. evtl. auch eine geeignete Werkstatt in der Nähe von Würzburg. Hab das Forum schon etwas durch forstet aber nicht 100% Hilfreiches gefunden.

War ein Privatverkauf hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man in solchen Fällen von arglistiger Täuschung reden kann oder irgend etwas erreichen kann?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, "nagelracer" , erst einmal : Herzliches Willkommen im Forum ! Nun zu Deinem Problem, auf jeden Fall ALLES , was vom Schimmelbefall betroffen ist, "RAUSREISSEN" ! Aber vorsichtig, es können irgendwo Kabel langlaufen, die Du nicht beschädigen solltest ! Dann unbedingt von Außen "Wassertest" machen, um festzustellen, wo das Wasser eindringt und dort neue Glasfasermatten auflaminieren ! Sollte die Undichtigkeit im Bereich der Luken oder Fenster sein und somit der GFK-Körper dicht sein, die Dichtungen , rund um das entsprechende Fenster (Luke) erneuern und gut eindichten ! Die Verbindung vom Alkoven zum Führerhaus gut überprüfen und möglicherweise stabilisieren und neu abdichten ! Wenn Du eine Tischlerei in der Familie hast, bist Du schon weiter, als andere, die für Holzarbeiten in eine Werkstatt müssen ! Auf jeden Fall -vor dem Einbau neuer Holzarbeiten- gut austrocknen und gegen Schimmel behandeln, sonst wirst Du den Schimmel nie los, da dort oben meistens keine so gute Belüftung stattfindet, wie in offeneren Räumen im Womo !!! Da ich nicht weiss, wieviel Du für das Womo bezahlt hast, kann ich auch nicht beurteilen, ob sich der Aufwand lohnt ! Dem Vorbesitzer würde ich auf jeden Fall auf den Zahn fühlen, um herauszubekommen, ob er über den Wasserschaden Bescheid wusste oder nicht !!! Bei dem Umfang des Schimmels kann ich mir nicht vorstellen, dass er davon nichts wusste ! Es sei denn, er hat den Alkoven nie als Schlafstelle genutzt, sondern nur als Stauraum verwendet, aber auch dann sollte er bemerkt haben, dass die Sachen , die er dort verstaut hatte klamm und muffig waren, wenn er sie einmal dort `rausgeholt hat ! Auf jeden Fall würde ich das bei ihm monieren ! Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg ! Gruß, joeleo .

Hallo Nagelracer,

wenn du einen Vertrag unterschrieben hast mit Ausschluss jedlicher Gewährleistung dann war es das. Habe mir im vergangenem November einen Hymer gekauft und einige Sachen erst nachher endeckt. Habe dann einen Anwalt eingeschaltet der mir den Sachverhalt so erläutert hat.Wenn du jedoch einen Zeugen , so war es bei mir,mit hattest kannst du Glück haben mit einer Rückwicklung.

Gruß Franz

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:53

Danke schon mal, ja haben diesen Standard Wisch von Auto Scout 24 also Vertrag genommen.

Habe gerade mit meinem Anwalt telefoniert, der meinte vor Gericht hat man bei so einem massiven (gesundheitsschädlichen) Schaden gute Aussichten auf Recht, ist allerdings langwierig und kosten intensiv.

Daher soll man es erst mal freundlich beim Verkäufer versuchen und eben "androhen" einen Anwalt einzuschalten.

Zeugen waren beim Kauf und beim entdecken des Schadens dabei....

am 6. Juni 2016 um 10:00

Ich fang mal vorne an.

Hast du die Verkäufer mal angerufen?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:01

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 6. Juni 2016 um 12:00:32 Uhr:

Ich fang mal vorne an.

Hast du die Verkäufer mal angerufen?

Nein, wollte erst mal mit meinem Anwalt abklären wie es am geschicktesten ist vor zugehen. Werde ich heute Abend machen.

am 6. Juni 2016 um 10:23

Schreib bitte mal was zu den VK.

 

Haben die das Mobil selbst gefahren?

Schon ältere Leute o. geerbt?

Oder im Kundenauftrag?

 

Hallo, schöner Mist was Dir da passiert ist. Wenn du es dir selbst zutraust den Schaden zu reparieren, dann mach es. Billiger wirst du es nicht repariert bekommen. Da du noch dazu einen Schreiner in der Familie hast müsste es zu schaffen sein.

Ich bin auch aus Würzburg und mir haben Bekannte Wohnmobilfahrer erzählt das sie mit Ihrem Wohnmobil in Schweinfurt bei der Firma Eugen Hering waren. Obwohl ich dein Wohnmobil nicht kenne, glaube ich das sich eine Reparatur bei deinem Frankia Alkoven Baujahr 1990 Wohnmobil in einer Firma nicht rechnen wird. Billig wird sowas nicht.

Also ich würde erstmal versuchen das Wohnmobil wieder zurückzugeben. Wenn das nicht geht, würde ich versuchen es selbst zu reparieren.

Gruß Martin

Das ist eigentlich gar kein son Drama...

Im Grunde musst du nur das Holz rausreißen, das Styropor trocken legen und schauen, wo es rein kommt. Anschließend da abdichten. Wahrscheinlich im Bereich Dachleisten oder Alkovenfenster, irgendwie sowas. Das halt gescheit abdichten, ist ne Fleißarbeit... Bei nem 90er Baujahr muss man aber mit sowas rechnen.

Das Holz ist meist nur paar Dachlatten, Sikkaflex, Schrauben und Pappelsperrholz, bisschen Glasfasertapete, Kleber und Farbe. Wenn der VK was dabei gibt, ihr euch also gütlich einigt und du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, fertig machen und gut ist.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:38

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 6. Juni 2016 um 12:23:33 Uhr:

 

Schreib bitte mal was zu den VK.

 

Haben die das Mobil selbst gefahren?

Schon ältere Leute o. geerbt?

Oder im Kundenauftrag?

Angeblich wurde das Wohnmobil von einem Pärchen 1991 gekauft und bis 2014 gefahren, darauf hin hat die jetzige Verkäuferin es sich gekauft, da sie dachte sie hat nach dem Tod ihres Mannes mehr Zeit. Das WOMO wurde aber dann aufgrund eines beruflichen Wechsels und doch keiner Zeit selten gefahren und dann verkauft.

am 6. Juni 2016 um 10:52

Angeblich siehst du ja im Brief?

War das Mobil auf die letzte VK angemeldet?

Wenn ja stimmt schon mal die History.

Ich würde wenn nicht zuweit mit dem Mobil dort hinfahren und das vor Ort sachlich klären.

Vorab ein wenig recherschieren.

 

Die Vorbesitzer einfach mal anrufen.

Älter Leute stehen ja noch im Telefonbuch.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:57

Ja angemeldet war es auf die VK, bzw noch ist es das sogar, sie hat mir die Nummernschilder zur Überführung drauf gelassen...

am 6. Juni 2016 um 11:04

Dann führ ich auf der Stelle zurück und würde sachlich mit der reden.

Hallo Lieber Womobelist ,

auch wir wurden von solchen netten Mitmenschen über den Tisch gezogen und haben eine Klage angestrebt und auch Gewonnen .

Nur wäre es schön zu wissen was in dem Kaufvertrag gestanden hat da man das nicht Pauschalieren kann ,bei unserem Stand z.b. mit drin Gekauft wie gesehen , wir haben im Späteren Verfahren einen Sachverständigen mit hin zu Ziehen müssen der die Sache dann ziemlich schnell zu einer Entscheidung Seitens des Gerichts gebracht hat.

Bei unserem Gefährt handelt es sich aber auch noch um ein heute Oldmobil da ist es nun leider auch nicht damit getan mal eben den Alkhoven wieder Auf zu Bauen ,das hätte alles wie vor 30Jahren gemacht werden müssen und da zu wären wir gar nicht in der Lage gewesen , Fienanziel und auch Handwerklich nicht .

Wie Gesagt es kommt immer darauf an was im Kaufvertrag steht ,dann könnte man eventuell noch was machen das ihr z.b. noch etwas Rabatt euch wieder holen könnt vom ehemaligem Besitzer oder er /sie das Gefährt wieder Zurück nehmen muss .Jedoch hatt unser Verfahren vor Gericht knapp 2Jahre gedauert es gab aber auch schon Verfahren die kürzer aber auch längere Zeit in Anspruch nahmen.

Wir Wünschen euch auf alle Fälle viel Glück und/oder gutes Gelingen beim wieder neu Aufbau falls es da zu kommen sollte.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:07

Zitat:

@Krabbenfaenger0815 schrieb am 6. Juni 2016 um 15:00:29 Uhr:

Hallo Lieber Womobelist ,

auch wir wurden von solchen netten Mitmenschen über den Tisch gezogen und haben eine Klage angestrebt und auch Gewonnen .

Nur wäre es schön zu wissen was in dem Kaufvertrag gestanden hat da man das nicht Pauschalieren kann ,bei unserem Stand z.b. mit drin Gekauft wie gesehen , wir haben im Späteren Verfahren einen Sachverständigen mit hin zu Ziehen müssen der die Sache dann ziemlich schnell zu einer Entscheidung Seitens des Gerichts gebracht hat.

Bei unserem Gefährt handelt es sich aber auch noch um ein heute Oldmobil da ist es nun leider auch nicht damit getan mal eben den Alkhoven wieder Auf zu Bauen ,das hätte alles wie vor 30Jahren gemacht werden müssen und da zu wären wir gar nicht in der Lage gewesen , Fienanziel und auch Handwerklich nicht .

Wie Gesagt es kommt immer darauf an was im Kaufvertrag steht ,dann könnte man eventuell noch was machen das ihr z.b. noch etwas Rabatt euch wieder holen könnt vom ehemaligem Besitzer oder er /sie das Gefährt wieder Zurück nehmen muss .Jedoch hatt unser Verfahren vor Gericht knapp 2Jahre gedauert es gab aber auch schon Verfahren die kürzer aber auch längere Zeit in Anspruch nahmen.

Wir Wünschen euch auf alle Fälle viel Glück und/oder gutes Gelingen beim wieder neu Aufbau falls es da zu kommen sollte.

Danke,

Im Vertrag steht:

Ausschluss der Sachmängelhaftung (nur bei Privatverkauf)

Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit der Verkäufer nicht nachstehend eine Garantie oder Gewärleistung abgibt.

Der Ausschluss der Sachmängelhaftung gilt nicht im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Körper und Gesundheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen