ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. all Season Reifen (MO) die in Wirklichkeit nur three Season Reifen sind

all Season Reifen (MO) die in Wirklichkeit nur three Season Reifen sind

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. November 2018 um 11:03

Für meinen neuen G500 AMG Line (463A) habe ich all Wetterreifen bestellt.

Dabei fehlt aber nun das Moutain und Schneeflockensymbol.

Da DOT nach 1.1.2018 darf ich mit diesen Reifen bei Schnee nicht fahren.

Der Bußgeldkatalog sieht bei Vergehen einen Punkt und zwischen 75 und 300 Euro Strafe vor.

Das Werk zuckt die Schultern und verweißt an den Händler als Vertragspartner.

Der sagt,...richtige allwetter gibt es aktuell nicht in der Reifengröße 275/50 R20 xl.

Wisst Ihr da mehr und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2018 um 0:00

Zitat:

 

O.k., für die Kunden ist es ein wenig doof. Wer sein Fahrzeug tatsächlich auch bei winterlichen Bedingungen nutzen möchte, muss sich halt Winterreifen kaufen.

Ja.

Und?

Ein normal Begabter kommt da nach max. 2s Denken drauf.

(Zumindest war das früher so, möglicherweise ändert sich das mit der 464 Klientel)

4 Seiten selbstverliebtes Geschwafel, weil man nicht den Unterschied All Season M+S zu Schneeflocke kennt.

Bravo.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Für solche Fragen war immer mein Anwalt der richtige Ansprechpartner. Allein wer Vertragspartner ist kann nur nach Blick in den Kaufvertrag geklärt werden. Ich nehme an, Du möchtest Deinen Vertrag nicht hier zur allgemeinen Diskussion hochladen? M. E. geht das bei konsequentem Vorgehen so aus, dass ein Satz Winterräder vom Vertragspartner, alternativ eine vergleichbare Entschädigung in Geld, fällig wird. Ohne Anwalt gibt es vielleicht eine kostenlose Wäsche ...

OpenAirFan

Ich habe zusätzlich Winterreifen bestellt..... der Komplettradsatz ist schon beim Händler..... das Auto noch nicht....!

Themenstarteram 25. November 2018 um 12:28

...aber was hat das nun mit meiner Frage zu tun?

Zitat:

@AstonLover schrieb am 25. November 2018 um 12:42:34 Uhr:

Ich habe zusätzlich Winterreifen bestellt..... der Komplettradsatz ist schon beim Händler..... das Auto noch nicht....!

Wenn du Allwetterreifen bestellt hast und es sind keine, dann Mängelanzeige mit Fristsetzung an den Händler, wenn er dann nicht nachbessert zum Anwalt.

Ich habe mir das mal bei Pirelli angeschaut. Der verbaute All Season von Pirelli ist ein Offroad Sommerreifen, den man auch mal bei einer leicht schneebedeckten Straße nutzen kann.

 

Auf sowas wäre ich nie gekommen.

Hatte ich ja schon mal irgendwo geschrieben, ist bei mir genauso. Ich habe jetzt nochmal in der Auftragsbestätigung nachgesehen, da steht nichts vom Reifen - nur die Felgengröße ist benannt. Einzig im Konfigurator gibt es einen Hinweis auf dem angeblichen "All-season"- Reifen. Aber ob das als zugesicherte Eigenschaft reicht?

https://www.reifen.de/.../ganzjahresreifen-oder-winterreifen

Nach EU-Richtlinie eigentlich ganz klar, ab 1.1.2018 nur mit Symbole

Natürlich ist die Richtlinie klar. Die Frage ist aber, ob die Angabe im Konfigurator, die aber in der Bestellbestätigung nicht auftaucht, eine zugesicherte Eigenschaft ist ...

Ich bin kein Jurist, aber aus der Erfahrung ist die Bestellung / Auftragsbestätigung bindend.

Zitat:

@cost1 schrieb am 25. November 2018 um 12:03:08 Uhr:

Für meinen neuen G500 AMG Line (463A) habe ich all Wetterreifen bestellt.

Dabei fehlt aber nun das Moutain und Schneeflockensymbol.

Da DOT nach 1.1.2018 darf ich mit diesen Reifen bei Schnee nicht fahren.

Der Bußgeldkatalog sieht bei Vergehen einen Punkt und zwischen 75 und 300 Euro Strafe vor.

Das Werk zuckt die Schultern und verweißt an den Händler als Vertragspartner.

Der sagt,...richtige allwetter gibt es aktuell nicht in der Reifengröße 275/50 R20 xl.

Wisst Ihr da mehr und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Tja. Wenn du n Auto mit Rädern gekauft hast / bestellt hast, die der Händler nicht liefern kann, dann soll sich der Händler was einfallen lassen. Wenn man Allwetterreifen kauft, muss man wohl davon ausgehen, dass man diese bei allem Wetter fahren darf, dass ist der Sinn von Allwetterreifen.

Grundsätzlich hast du n Recht auf das Auto mit der bestellten Reifengrößer & Allwetterreifen, würde ich mal vermuten... Wenns das nicht so gibt, könntest du evtl. dem Händler mal sagen, dass er sein Auto wieder kriegt... Ansprechpartner ist idr. der Händler, nciht das Werk, mit dem Werk hast du keinen Vertrag...

Ich würde da mal mit dem Händler n hartes Gespräch führen und zusehen, dass ich 4 Winterfelgen raus handel und die Winterreifen selber bezahlen, dass wäre für mich n fairer Kompromiss...

All Season Reifen besitzen eine M+S Kennung.

Diese Reifen kann man das ganze Jahr durchfahren.

Seit dem von dir zitierten Stichtag braucht man bei winterlicher Witterung (Schnee, Eis auf der Fahrbahn - siehe Definition des betreffenden §) Winterreifen, welche eine Schneeflocke und ein Berg-Symbol aufweisen.

Mercedes verkauft dir das Fahrzeug nicht mit einer Bereifung die dich davon abhält nicht doch rechtskonform am Straßenverkehr an 365 Tagen im Jahre teilzunehmen. Nirgends steht geschrieben dass man All Season Reifen auch um eine echte Winterreifentauglichkeit ergänzen muss (IMHO gibt es solche Reifen gar nicht in der Größe die der G benötigen würde).

Um legal in die Alpen fahren zu dürfen (bei Winterreifenpflicht) benötigst Du leider noch einen Satz Winterreifen und seien es nur Reifen, nicht ganze Räder.

Sternengruß.

Ich frage mich, ob ein Allwetterreifen das gleiche ist wie ein Ganzjahresreifen. Den Allwetter kannst du m. E. bei jedem Wetter fahren, evtl. nicht zu jeder Jahreszzeit. Ein Ganzjahresreifen kannst Du, wie der Name sagt, das ganze Jahr fahren, also auch im Winter.

Ich weiß es wirklich nicht! Ich möchte nicht den Schlauberger geben, ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit einem neuen Satz Reifen auf MB nicht durch kommst.

Offen gesagt verstehe ich nicht, was Du mit Deinem Text sagen willst. Du schreibst, dass man die Reifen das ganze Jahr fahren kann aber im Winter einen zweiten Satz braucht.

Ich sehe das so, dass mir Mercedes Mitte Dezember ein Auto übergeben wird, mit dem ich nicht fahren darf, wenn es schneit. Zumindest riskiere ich meinen Versicherungsschutz und ein paar Punkte in Flensburg.

Hat niemand Mercedes angeschrieben? Es kann doch nicht sein, dass ich gar kein Auto mit Winterreifen bestellen kann, obwohl ich diese benötige. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. November 2018 um 23:10:29 Uhr:

All Season Reifen besitzen eine M+S Kennung.

Diese Reifen kann man das ganze Jahr durchfahren.

Seit dem von dir zitierten Stichtag braucht man bei winterlicher Witterung (Schnee, Eis auf der Fahrbahn - siehe Definition des betreffenden §) Winterreifen, welche eine Schneeflocke und ein Berg-Symbol aufweisen.

Mercedes verkauft dir das Fahrzeug nicht mit einer Bereifung die dich davon abhält nicht doch rechtskonform am Straßenverkehr an 365 Tagen im Jahre teilzunehmen. Nirgends steht geschrieben dass man All Season Reifen auch um eine echte Winterreifentauglichkeit ergänzen muss (IMHO gibt es solche Reifen gar nicht in der Größe die der G benötigen würde).

Um legal in die Alpen fahren zu dürfen (bei Winterreifenpflicht) benötigst Du leider noch einen Satz Winterreifen und seien es nur Reifen, nicht ganze Räder.

Sternengruß.

https://www.kumhotire.de/.../solus-4s-ha31.html

Was haltet ihr hiervon?

Beschrieben als Ganzjahresreifen mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol.

Passt evtl. nicht auf Bj. 2018 oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. all Season Reifen (MO) die in Wirklichkeit nur three Season Reifen sind