- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- All-Season Reifen?
All-Season Reifen?
Hi!
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, welche Vor- und Nachteile haben All-Season Reifen denn?
Ein Bekannter sagte mir, All-Season würden relativ schnell kaputt gehen, finanziell würde sich das nicht lohnen.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke,
Switters
Beste Antwort im Thema
Da gebe ich Ihurano vollkommen recht.
Sollte dein Fahrprofil, sowie dein Wohnort passen, dann nimm dir die Reifen. Allerdings solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, in gute Winter- und Sommerreifen zu investieren, die in ihrer Jahreszeit den Ganzjahresreifen überflügeln und die dann nur alle 3-4 Jahre zu wechseln, statt die Ganzjahresreifen alle 2 Jahre zu tauschen.
Vielleicht kommst du mit den Ganzjahresreifen minimal (und wirklich sehr wenig) billiger weg. Aber wegen 100€ Differenz auf das Plus an Sicherheit verzichten?
Denk mal drüber nach.
P.S.: ja, ich bin mir im Klaren darüber, dass die Erstinvestition höher ist, aber da muss man dann eben mal durch. Danach hält es sich die Waage.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Switters
Hi!
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, welche Vor- und Nachteile haben All-Season Reifen denn?
Ein Bekannter sagte mir, All-Season würden relativ schnell kaputt gehen, finanziell würde sich das nicht lohnen.
Danke,
Switters
In welchem Bundesland wohnst Du denn? In Bayern und BaWü würde ich klar von Ganzjahresreifen abraten.
Wie viel Km fährst Du jährlich? Fährt man viel im Sommer, ist das Profil sehr früh heruntergefahren.
Test des ADACs.. ok die getestete Reifengröße passt jetzt hier nicht, aber dieser Test gibt einen Überblick über den Stand solcher Reifen.
www.adac.de/.../2011_Ganzjahresreifen_Test_175_65_R14.aspx?tabid=tab3
Man kann das garnicht genau sagen. Im Sommer ist ganz klar ein Sommerreifen die beste Wahl, im Winter der Winterreifen und in der Zeit dazwischen der All-Season Reifen. Hängt also auch von deinem Wohnort ab und den Wetterverhältnissen. Im Gebirge würde ich vll nicht zum All-Season Reifen tendieren. Und dass die schneller verschleißen, mag daran liegen, dass sie das ganze Jahr gefahren werden
Da gebe ich Ihurano vollkommen recht.
Sollte dein Fahrprofil, sowie dein Wohnort passen, dann nimm dir die Reifen. Allerdings solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, in gute Winter- und Sommerreifen zu investieren, die in ihrer Jahreszeit den Ganzjahresreifen überflügeln und die dann nur alle 3-4 Jahre zu wechseln, statt die Ganzjahresreifen alle 2 Jahre zu tauschen.
Vielleicht kommst du mit den Ganzjahresreifen minimal (und wirklich sehr wenig) billiger weg. Aber wegen 100€ Differenz auf das Plus an Sicherheit verzichten?
Denk mal drüber nach.
P.S.: ja, ich bin mir im Klaren darüber, dass die Erstinvestition höher ist, aber da muss man dann eben mal durch. Danach hält es sich die Waage.
Da geb ich meinem Vorredner recht. Außer du wohnst in England, dann würd ich zu All-Season Reifen tendieren
Zitat:
Original geschrieben von DaiKirai
Und dass die schneller verschleißen, mag daran liegen, dass sie das ganze Jahr gefahren werden
Den Verschleiß durch Nutzung meinte ich an dieser Stelle nicht. Schon mal im Sommer mit Winterreifen gefahren? Die zergehen wie Butter in der Sonne (natürlich übertrieben formuliert). Die weichere Mischung der Ganzjahresreifen hat einen ähnlichen Effekt. Die Kilometerlaufleistung sinkt bei überwiegender Nutzung in den Sommermonaten deutlich gegenüber normalen Sommerreifen (im Sommer).
Zitat:
Original geschrieben von Ihurano
In welchem Bundesland wohnst Du denn? In Bayern und BaWü würde ich klar von Ganzjahresreifen abraten.
Wie viel Km fährst Du jährlich? Fährt man viel im Sommer, ist das Profil sehr früh heruntergefahren.
Test des ADACs.. ok die getestete Reifengröße passt jetzt hier nicht, aber dieser Test gibt einen Überblick über den Stand solcher Reifen.
Ich wohne in (Süd-)Hessen, fahre ab und zu mal in den Odenwald, aber die meiste Zeit eher auf ebenen, guten Straßen.
Im Jahr ca. 25tkm, verteilt über das ganze Jahr...
Den Test sehe ich mir mal an, Danke!
Wenn ich jetzt den A3 bestellen sollte... 2-3 Monate LÖieferzeit, da kann ich ja schon fast Sommerreifen bestellen und spare mir die Investition in Reifen und Felgen bis zum nächsten Winter...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Ihurano
Ich wohne in (Süd-)Hessen, fahre ab und zu mal in den Odenwald, aber die meiste Zeit eher auf ebenen, guten Straßen.
Im Jahr ca. 25tkm, verteilt über das ganze Jahr...
Den Test sehe ich mir mal an, Danke!
Wenn ich jetzt den A3 bestellen sollte... 2-3 Monate LÖieferzeit, da kann ich ja schon fast Sommerreifen bestellen und spare mir die Investition in Reifen und Felgen bis zum nächsten Winter...
Bei der hohen Laufleistung auf jedenfall Sommer- und Winterreifen aufziehen! Ganzjahresreifen eignen sich m. M. nach nur für Wenigfahrer (ca. 10TKm jährlich), welche auch nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen sind.
Zitat:
Hi!
Danke,
Switters
Benutz´mal die SuFu = über 18.000 Treffer
http://www.motor-talk.de/suche.html?search=true&se=Ganzjahresreifen
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Und ich hab nach Allwetter und All-Season gesucht
Zitat:
Zitat:
[/quote
Naja, wenn Dir über 4.000 Treffer nicht reichen http://www.motor-talk.de/suche.html?search=true&se=allwetterreifen
Zitat:
Zitat:
[/quote
Naja, wenn Dir über 4.000 Treffer nicht reichen http://www.motor-talk.de/suche.html?search=true&se=allwetterreifen
Mit der SuFu komm ich noch nicht so ganz klar, hab wohl nur im 8V-Forum gesucht.
Aber gut, jetzt hab ich was zu lesen
welchen Ganzjahresreifen bietet denn Audi bei der Grundausstattung an?
Zitat:
Original geschrieben von BluField62
welchen Ganzjahresreifen bietet denn Audi bei der Grundausstattung an?
Dort steht nur:
Zitat:
All-Season-Reifen 225/45 R 17
sichere Straßenlage auch bei winterlichen Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen
ganzjährig einsetzbar ohne Notwendigkeit eines Reifenwechsels
zusätzliche Betonung der sportlichen Optik im ganzen Jahr
hmm...interessant wäre die Marke, vielleicht meldet sich ja noch ein User.