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All-Seasons-Reifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:02

Mein "experimentieren" im Konfigurator habe ich gesehen, dass Audi All-Seasons-Reifen für 150 Euro Aufpreis anbietet, die auf die Standard-Felgen der Attraction-Serie passen.

Wenn ich sehe, dass Audi für Winterräder >1000 Euro will, ich im Großraum Karlsruhe wohne und in den letzten Jahren nie im Schnee unterwegs war, dann wäre das doch eine Option, oder?

Habe schon im Reifen-Forum recherchiert, da kommen die Ganzjahresreifen ja nicht so gut weg, aber mit meinen Randbedingungen?

Welchen Hersteller liefert denn Audi bei den Ganzjahresreifen aus?

ce_a4

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

Habe schon im Reifen-Forum recherchiert, da kommen die Ganzjahresreifen ja nicht so gut weg, aber mit meinen Randbedingungen?

Wenn Du ganz wenig fährst, vielleicht. Ansonsten, wenn Du zwei Satz Reifen pro Auto schaffst - nein.

Du bekommst einen lausigen Sommerreifen und einen lausigen Winterreifen.

Karlsruhe OK, da fahren die auch wie die letzten Heinis, wenn mal eine Schneeflocke vom Himmel fällt.

Und wie schnell geht's rauf? Ich sage nur Spessart oder Obergrombach oder Climbach. Oder mal am Wochenende zum Mummelsee.

Bei den 225er Schluffen geht da nicht viel ohne richtige Winterschuhe.

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

 

Wenn ich sehe, dass Audi für Winterräder >1000 Euro will, ich im Großraum Karlsruhe wohne und in den letzten Jahren nie im Schnee unterwegs war, dann wäre das doch eine Option, oder?

Never ever! Nie im Leben würde ich Ganzjahresreifen nehmen. Du musst das einfach mal folgendermaßen betrachten: sie sind ein Kompromiss aus Sommerreifen und Winterreifen, und die Vorteile, die Saison-Reifen haben, haben sie halt nicht.

Meiner Meinung nach ist ein Ganzjahresreifen nur bei einem Wagen zu vertreten mit dem wenig km (bevorzugt in der Stadt) zurückgelegt werden. Sowas wie der Familienwagen zum Einkaufen für die 2km zur Metro oder sowas.

Ganz ehrlich, bei den Reifen spart man an der falschen Stelle. Reifen sind ein Sicherheitsfaktor, und an meiner Sicherheit würde ich nicht sparen. Im Übrigen haben ganzjahresreifen nicht nur bei Schnee Nachteile!

...ist übrigens schon häufiger hier im Audi-Forum diskutiert worden.

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

Habe schon im Reifen-Forum recherchiert, da kommen die Ganzjahresreifen ja nicht so gut weg, aber mit meinen Randbedingungen?

Ganzjahresreifen sind mehr was - wie schon geschrieben - für die Stadt und wenige km.

Reifenexperten raten eher dazu, ganzjährig Winterreifen zu verwenden, wenn man sich das Reifenwechseln sparen will. Dann sollte es einer mit guten Abbriebnoten sein.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 5:34

Okokok, ich lass es.. Danke für die Einschätzungen!

ce_a4

am 12. Juni 2008 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

Okokok, ich lass es.. Danke für die Einschätzungen!

ce_a4

vorallem seh ich den sinn nicht wo ist der unterschied ob du im sommer und im winter 2 sets reifen hast oder 1 set für beide jahreszeiten?

ich mein ob ich jetzt jedes jahr ein neues set reifen brauch oder alle 2 jahre 2 sets macht genau welchen unterschied? :D

am 12. Juni 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von thbe

 

Reifenexperten raten eher dazu, ganzjährig Winterreifen zu verwenden, wenn man sich das Reifenwechseln sparen will. Dann sollte es einer mit guten Abbriebnoten sein.

Hmmm? Also das habe ich noch nirgendwo gelesen. Und kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ein Reifen, der für kühle Temperaturen und Schnee, Matsch und vielleicht Eis optimiert wurde, hat bei trockener Fahrbahn und hohen Temperaturen nichts zu lachen.

Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, war bisher nämlich zu faul, auf Sommerreifen zu wechseln und gebe meinen Wagen in Kürze auch in Zahlung. Fahre dabei die Winterreifen noch runter, weil die so schön in den Kurven quietschen ;-)

Die "schmieren" schon deutlich leichter als Sommerreifen, fahren sich rasant runter und bei Regen würde ich nach einer Saison verdammt vorsichtig fahren.

Bin aber kein Reifenexperte und bilde mir das alles vielleicht nur ein ;-)

Sparsam im Sinne von "Reifen hält ne ganze Weile" bzw. zwei drei Winter, kann das aber nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

Bin aber kein Reifenexperte und bilde mir das alles vielleicht nur ein ;-)

Sparsam im Sinne von "Reifen hält ne ganze Weile" bzw. zwei drei Winter, kann das aber nicht sein.

Es ging um den Vergleich mit Ganzjahresreifen. Die Kombi Sommer-/Winterreifen ist selbstverständlich nicht zu toppen.

Doch bevor man Ganzjahresreifen wählt, die auch nur Sinn machen, wenn sie eine M+S-Freigabe haben (Versicherung), ist es sinnvoller, gute Winterreifen zu wählen.

Ganzjahresreifen mit M+S-Freigabe sind ja allenfalls leicht modifizierte Winterreifen. Nur ist dort die Auswahl und die Qualität eben geringer als bei Winterreifen.

Auf der anderen Seite wird der beste Ganzjahresreifen immer noch besser sein als der schlechteste Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

 

Reifenexperten raten eher dazu, ganzjährig Winterreifen zu verwenden, wenn man sich das Reifenwechseln sparen will. Dann sollte es einer mit guten Abbriebnoten sein.

Wer sowas als Reifenexperte rät, ist kein Experte. Außerdem hab ich von sowas noch nie gehört. Ab gewissen Temperaturen haben Winterreifen eklatante Schwächen gegenüber Sommerreifen. Außerdem: wenn du deine Winterreifen bei Sommerbedingungen drauf lässt, schmeißt du viel Geld zum Fenster raus, da sie extrem schnell abgefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Wer sowas als Reifenexperte rät, ist kein Experte. Außerdem hab ich von sowas noch nie gehört. Ab gewissen Temperaturen haben Winterreifen eklatante Schwächen gegenüber Sommerreifen. Außerdem: wenn du deine Winterreifen bei Sommerbedingungen drauf lässt, schmeißt du viel Geld zum Fenster raus, da sie extrem schnell abgefahren sind.

Bitte lese nochmal, was ich geschrieben habe.

Es ging nicht um Sommerreifen. Sommerreifen in der wärmeren Jahreshälfte und Winterreifen in der kälteren Jahreshälfte sind das Optimum. Doch darum geht es hier nicht.

Hier geht es um Ganzjahresreifen. In Deutschland besteht unter bestimmten Bedingungen M+S-Pflicht (§36 StVZO Absatz 1). Also sollten es Ganzjahresreifen mit M+S-Freigabe sein. Das sind juristisch übrigens Winterreifen... ;)

Ganzjahresreifen sind ohnehin nur modifizierte Winterreifen und keine modifizierten Sommerreifen. Vielleicht war es diese Info, die Dir fehlt.

Statt Ganzjahresreifen empfehlen Reifenexperten gute Winterreifen zu wählen. Und das macht auch Sinn, weil diese im Winter erheblich besser sind, ohne im Sommer erheblich schlechter zu sein - als Ganzjahresreifen wohlgemerkt, nicht im Vergleich mit Sommerreifen.

Den Tipp mit den Winterreifen statt Ganzjahresreifen habe ich von Reifenexperten von Mercedes-Benz, von Continental und vom ADAC gelesen. Mag gerade keine Quellen suchen. Kannst ja selber mal googeln.

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