ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alle 15.000 km Ölservice, oder?

Alle 15.000 km Ölservice, oder?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:17

Hi

Lässt ihr Ölservice bei 15.000 km machen? Oder erst bei 30.000 km, also bei Inspektion.

Bis jetzt hatte ich immer erst bei 30.000 km machen lassen.

Jetzt erstenmal Audi, und dann gesehen auf Bordcomputer dass bei 15.000 km Ölservice ist.

Hatte mich gewundert. Dachte jetzt immer alle 30.000 km.

Oder?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 10:18

Traurig aber wahr. EK Preise liegen bei ca. 4 Euro je Liter - je nach Abnahmemenge eben. Ich hol mein Öl fast immer bei Ebay (Castrol Longlife III, 5 x 1 l ca. 45 Euro). Der :) schaut zwar immer etwas belämmert wenn alle Teile für die Inspektion schon im Kofferraum liegen aber das is mir relativ egal. Bei meinem alten B6 hab ich sogar den Original Zahnriemensatz bei der 100.000er Inspektion beigelegt. Übers INet hat der nämlich mal gut 1/3 von dem gekostet was der :) haben wollte...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Dann ist "Longlife" nicht aktiviert worden.

am 16. Juni 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Dann ist "Longlife" nicht aktiviert worden.

Kannst Du das näher erläutern? Hab meinen seit weniger als 2 Wochen, und der BC meint auch, dass der Ölwechsel nach 15.000 ist...

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Dann ist "Longlife" nicht aktiviert worden.

Kannst Du das näher erläutern? Hab meinen seit weniger als 2 Wochen, und der BC meint auch, dass der Ölwechsel nach 15.000 ist...

Warte noch ein paar Wochen bzw. ein paar 100km, die Anzeige pendelt sich erst ein.

am 16. Juni 2009 um 12:49

Zitat:

Warte noch ein paar Wochen bzw. ein paar 100km, die Anzeige pendelt sich erst ein.

Alles klar, ich lass mich überraschen... Danke.

Beil Longlive giebt es keinen Ölservice alleine,nur beides zusammen.Beides kommen zusammen!Die Anzeige zeigt dann Service.Deine wurde wahrscheinlch falsch eingestellt,fahr zum Freundlichen und lass es auf Longlive umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Beil Longlive giebt es keinen Ölservice alleine,nur beides zusammen.Beides kommen zusammen!

Falsch.

Longlife beim A4 8K läuft da etwas anders.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Beil Longlive giebt es keinen Ölservice alleine,nur beides zusammen.Beides kommen zusammen!

Falsch.

Longlife beim A4 8K läuft da etwas anders.

Offensichtlich - bei mir wird für Ende des Jahres (2 Jahre Alter) die Anzeige "Ölwechsel" angekündigt - ob dahinter aber wirklich nur ein einfacher Ölwechsel ist, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt 2 Anzeigen:

1. nur Ölwechsel

2. Kundendienst

hallo,

ersteinmal müsst ihr in das servicebuch schauen ob bei euch auf Longlife Öl gestellt wurde, dass ist soweit ich weiß, wenn ihr das Auto neu gekauft habt, gleich vom Werk der Fall! Dies könnt ihr ihm FIS unter "Serviceintrevall" nachschauen, wiviele KM bzw. wiviele Tage ihr noch bis zum Service habt.

Das hängt aber stark von Fahrweise ab, bei langen Strecken wie Autobahn kannst du die 30.000 ausreizen, bei Kurzstrecken wie Stadt verkürzt sich das. Das Öl wird durch einen Sensor quasi ständig auf Qialität geprüft.

Man kann so wie ich z.B., da viel Stadtfahrt auf normales Öl umstellen, weil dann das ÖLwechsel Service viel billiger ist, allerdings festintervall 15.000 km oder einmal im Jahr muss gewechselt werden.

Grüße

Olego

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Es gibt 2 Anzeigen:

1. nur Ölwechsel

2. Kundendienst

So ist es. Bei mir ist das Ölwechsel-Intervall rund 25 bis 26 tkm und das Kundendienst-Intervall 30,7 bis 32,8 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Beil Longlive giebt es keinen Ölservice alleine,nur beides zusammen.Beides kommen zusammen!

Falsch.

Longlife beim A4 8K läuft da etwas anders.

Wie genau läuft es denn?

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Wie genau läuft es denn?

Wie bereits oben von den Kollegen beschrieben.

am 16. Juni 2009 um 16:23

Bei meinem wird der Ölwechsel lt. Boardcomputer voraussichtlich nach nur knapp 19.000km fällig. Das soll doch wohl ein Scherz sein? Was soll überhaupt dieses Trennung von Inspektion und Ölwechsel? Scheinbar denkt Audi, ich hätte nichts wichtigeres zu tun, als das Auto in so kurzen Abständen (Ölwechsel nach 19.000km, dann Inspektion nach 30.000km) in die Werkstatt zu bringen.

Bei einer einfachen Inspektion wird ja im Grunde nichts gemacht. Ölwechsel ist seit dem 8K separat, Bremse ebenfalls separat nach der Verschleißanzeige und sämtliche Flüssigkeiten werden eh zwangsläufig bei Bedarf aufgefüllt.

Was bleibt also noch großartig für die Inspektion? Reifenluftdruck? Defekte Glühbirnen? Prüft doch auch alles der Boardcomputer.

Dennoch hat eine Inspektion natürlich ihre Berechtigung, denn wichtig ist natürlich auch die Sichtkontrolle durch einen (hoffentlich) Fachman, jedoch sollte diese m.E. zusammen mit dem Ölwechsel stattfinden, um die Belastung für den Kunden möglichst gering zu halten.

M.E. wurden Ölwechsel und Inspektion nur deshalb getrennt, um den Werkstätten zusätzliche Arbeit zuzuspielen. Ich gehe jede Wette ein, dass die zwei Werkstattaufenthalte teurer werden, als "früher" die Inspektion inkl. Ölwechsel.

Für mich ist die Trennung von Ölwechsel und Inspektion vollkommen inakzeptabel, deshalb bringe ich das Auto schlicht und einfach alle 30.000km in die Werkstatt und lasse Inspektion und Ölwechsel zusammen machen.

Die ganze Geschichte mit dem Ölgütesensor glaub ich langsam eh nichtmehr, schließlich gibts auch Autos mit 40.000km-Intervall (zB Mercedes), die auch "nur" das 0W30 Longlife-Öl verwenden.

am 16. Juni 2009 um 16:25

Da ich ja nun doch schon 1600km weg habe, hab ich grad auf der Heimfahrt von der Arbeit nochmal geschaut und der Ölwechsel ist nun doch erst in 28500km (genauso viel wie Inspektion)- ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass ganz am Anfang was von Ölwechsel nach 15000 dastand...

Danke für die vielen Infos :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alle 15.000 km Ölservice, oder?