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alle 4-6 Monate Batterie komplett leer
Guten Morgen Zusammen,
Ich bin nochmals auf eure Hilfe angewiesen. Folgendes Problem habe ich nun gestern das 3. mal in insgesamt 16 Monaten festgestellt:
Das Auto wurde das letzte mal am 26.10 bewegt. Also gut vor 2 Wochen. Gestern wollte ich dann losfahren, da ging dann gar nichts mehr. er hat nicht mal mehr wirklich gegurgelt, weil die Batterie so leer war.
Die Batterie ist gerade so 2 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Angabe von meinem Batterieladegerät ist... Das hat bei komplett entleerten Zustand 11,5V und bei kurzer zeit später, als sie etwas geladen war, immer so 12,7/12,8 V gezeigt.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Batterie das Problem ist. Beim vorletzten Mal, als dieses Problem aufgetreten ist, lief es wie folgt:
Ich bin an einem Samstag nachts um Mitternacht von einer Hochzeit noch etwa 40min heim gefahren. Am Tag darauf, am Sonntag, konnte ich morgens um 9 Uhr das Auto auch überhaupt gar nicht mehr laden. Dann einmal aufgeladen und dann hat es bis jetzt wieder gehalten.
Aufgrund dessen, dass es zwischendrin so viele Monate funktioniert, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Lima zu wenig liefert.
Eine weitere Vermutung die ich hätte, wäre das Komfortsteuergerät.... Hier würde ich gern wissen, ob das denn der Grund sein könnte, oder komplett ausgeschlossen werden kann.
Ich habe seit paar Monaten immer wenn ich das Auto abstelle, absperre oder nur den Schlüssel ziehe, nach ein paar Sachen immer ein klicken. Es hört nur auf, wenn man irgendwas macht, was Strom benötigt. Kurz Tür auf, Licht an, Radio aus,...
https://www.youtube.com/watch?v=bV7keD510OY
In dem Video ist das klicken auch zu hören, ab Minute 11:50 etwa.
Nun denke ich mir, vielleicht denkt sich das Teil alle paar Monate, jetzt muss es mal so richtig Strom ziehen und dann ist vielleicht deshalb der Strom weg? Allerdings frage ich mich auch, was will das Teil denn machen, dass die Batterie so schnell entladen ist.
und die letzte Option die es gäbe, wäre die Standheizung. Ich habe die Webasto Thermo top C, wurde glaub 2008 nachgerüstet. Diese funktioniert nicht mehr Ordnungsgemäß. Jedoch lässt sie sich einschalten und dann läuft sie auch. Also defekt ist, laut Werkstatt, nur ein Relay, was regelt, das die Autolüftung angeht. Wenn sich die also dazu entscheidet, sie müsste jetzt durchlaufen und heizen, dann wäre ja schon schnell Batterie leer... Oder?
Hier weiß ich leider auch nicht wirklich, wie man diese bedient. habe im Internet auch nicht wirklich eine hilfreiche Anleitung gefunden. Habe auch das Handbuch noch, aber da ist eine andere Bedieneinheit erklärt.
PS: Wird das Schiebedach auch vom Komfortsteuergerät aus gesteuert? Dieses macht nämlich auch seit geraumer Zeit faxen. Während der Fahrt einfach auf gehen... lässt sich manchmal auch nicht mehr schließen. Bzw mit dem Notschließen schließt es, hört man aber auf, den Regler zu drücken, geht es sofort wieder auf. Ich hatte im Forum auch schon von anderen Nutzern gelesen, dass bei den das Schiebedach einfach so in der Nacht aufgegangen ist... das hatte ich glücklicherweise noch nie. Aber wenn im strömenden Regen einfach das Schiebedach aufgeht, ist das nicht so angenehm.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
Grüße, Yannik
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8 Antworten
Das mit dem Safe-Lock ist ja interessant. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Frau vor ein paar Jahren nicht wutentbrannt nach 20 Minuten aus dem Auto befreien müssen...
In dem Video sagt er an einer Stelle das, wenn man 2 x abschließt (also ohne Safe Lock) das Steuergerät damit entlastet wird. Hast du das denn mal versucht ob es dadurch alleine schon besser wird?
Diese Geräusche nach dem abstellen....sowas hat meiner auch. Hier wurde mir aber gesagt das es irgendwelche Stellmotoren der Heizung / Klima sind. Die surren und klackern noch ne ganze Weile, beruhigen sich dann aber wieder auch. Diese "klicks" wie aus dem Video sind mir unbekannt.
Ich hatte auch mal so ärger mit der Batterie (vor Jahren..). Meine Annahme das irgendwelche Steuergeräte die ganze Zeit Arbeiten und somit die Batterie leer saugen war nicht so abwegig. Allerdings meinte der Schrauber meines Vertrauens auch: "Um rauszufinden welches Teil genau über Nacht viel Strom zieht muss man halt jede Nacht ein Teil abklemmen was man abklemmen kann...."
Letztendlich war es bei mir die vielen Kurzstreckenfahrten. Die Lösung war dann einfach mehr mit dem Rad zu fahren.
[Zitat]Aber wenn im strömenden Regen einfach das Schiebedach aufgeht, ist das nicht so angenehm.[/Zitat]
Dafür gibt es die Funktion "Regenschließen" die man codieren kann. Wenn der Sensor an der Frontscheibe regen registriert, schließen sich automatisch alle Fenster inkl. Schiebedach. Natürlich nur wenn die Batterie nicht leer ist... ^^
Ich hatte Fehlstrom als ich ein anderes Radio eingebaut hatte. Das war aber so aggressiv, dass nach 2 Tage ca. die Batterie am Ende war. Nach 3 Tagen war dann auch jeglicher Komfort wie Uhr, Zv usw. am Ende.
Beginn doch mal mit einem Multimeter zu messen was an Strom fließt. Das sollte direkt nach Abstellen noch deutlich sein aber max 15 min später sollte kaum mehr Leistung abgehen.
Schon abschließen schaltet viel ab.
Lass aber die Motorhaube offen, sonst weckst du ggf. wieder Steuergeräte etc.
Vg
Armin
Je nachdem, wie alt er ist, und wenn er eine DWA hat, kann es das Horn der Diebstahlwarnanlage sein, bzw. exakter der Akku darin.
Zitat:
Je nachdem, wie alt er ist, und wenn er eine DWA hat, kann es das Horn der Diebstahlwarnanlage sein, bzw. exakter der Akku darin.
Ahh das ist ja interessant. Kannst du mir erklären, wieso der Akku die Autobatterie leer saugt?
Ich kann den defekt auf jeden Fall bestätigen. Also ja er hat DWA. Das ist im Fehlerspeicher auch aufgeführt, dass das defekt ist. Dachte mir nur, bei einem Passat B6 BJ 2005 1.9TDI braucht man das jetzt nicht mehr unbedingt.
Zitat:
@Fakerfeely schrieb am 8. November 2024 um 11:17:01 Uhr:
Das mit dem Safe-Lock ist ja interessant. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Frau vor ein paar Jahren nicht wutentbrannt nach 20 Minuten aus dem Auto befreien müssen...
In dem Video sagt er an einer Stelle das, wenn man 2 x abschließt (also ohne Safe Lock) das Steuergerät damit entlastet wird. Hast du das denn mal versucht ob es dadurch alleine schon besser wird?
Diese Geräusche nach dem abstellen....sowas hat meiner auch. Hier wurde mir aber gesagt das es irgendwelche Stellmotoren der Heizung / Klima sind. Die surren und klackern noch ne ganze Weile, beruhigen sich dann aber wieder auch. Diese "klicks" wie aus dem Video sind mir unbekannt.
Ich hatte auch mal so ärger mit der Batterie (vor Jahren..). Meine Annahme das irgendwelche Steuergeräte die ganze Zeit Arbeiten und somit die Batterie leer saugen war nicht so abwegig. Allerdings meinte der Schrauber meines Vertrauens auch: "Um rauszufinden welches Teil genau über Nacht viel Strom zieht muss man halt jede Nacht ein Teil abklemmen was man abklemmen kann...."
Letztendlich war es bei mir die vielen Kurzstreckenfahrten. Die Lösung war dann einfach mehr mit dem Rad zu fahren.
[Zitat]Aber wenn im strömenden Regen einfach das Schiebedach aufgeht, ist das nicht so angenehm.[/Zitat]
Dafür gibt es die Funktion "Regenschließen" die man codieren kann. Wenn der Sensor an der Frontscheibe regen registriert, schließen sich automatisch alle Fenster inkl. Schiebedach. Natürlich nur wenn die Batterie nicht leer ist... ^^
Ja das mit dem Safe lock hab ich schon probiert, das war meine erste Hoffnung.
Du sagst, nach einer Weile hört das klacken auf... Definiere eine Weile ??ich saß mal 2,5std im Auto und es war immer noch...
Mhm okay. Ja Kurzstreckenfahrten können es bei mir leider nicht sein. Dafür hab ich einen Benziner. Ich fahr nahezu ausschließlich strecken über mehrere 100km.
Wird man wahrscheinlich von einem Programmierer für viel Geld machen müssen oder?
Moin,
Ladespannung und Ruhestrommessung machen, dann haste es doch....
Zitat:
@Stoyato schrieb am 8. November 2024 um 22:15:04 Uhr:
Zitat:
Je nachdem, wie alt er ist, und wenn er eine DWA hat, kann es das Horn der Diebstahlwarnanlage sein, bzw. exakter der Akku darin.
Ahh das ist ja interessant. Kannst du mir erklären, wieso der Akku die Autobatterie leer saugt?
Weil der Akku dauerhaft mit Strom versorgt wird. Was hast Du denn für eine Fehlermeldung bekommen? Ich bin ungefähr ein Jahr mit dem defekten, weil verschlissenen Akku (NiMH) im DWA-Horn rumgefahren, das hat mich eine Starter-Batterie gekostet.
Das Ding sitzt im rechten Radkasten, ist, soweit ich weiß, mit einer Abreißschraube verschraubt und der Akku kann nicht getauscht werden (außer man schneidet das Gehäuse auf). Ich hab's machen lassen, war zu faul.
Moin,
Mein Akku ist schon Jahre kaputt und ssugt aber nicht die Batterie leer.