ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alle 4 Fenster auf den letzten mm sehr laut beim schliessen

Alle 4 Fenster auf den letzten mm sehr laut beim schliessen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:49

Hallo

Ich bin neugierig, ob jemandem dieses Problem auch schon aufgefallen ist.

Habe einen 2017 VW Touran R-Line 190PS und wenn ich die Scheiben hochfahre, dann schlagen die Scheiben oben laut an, als wäre keine Dämpfung eingebaut. Für mich völlig VW unwürdig. Hatte vorher mehrere VW und habe auch einen Audi A4.

Ich war an der Automesse und habe bei einem Touran die Scheiben getestet. Das schliessen war leise und sanft wie es sein sollte. Meine Garage hat den Importeur kontaktiert und bei seinem privaten Touran war das Geräusch identisch laut.

Für die Garage ist es somit erledigt.

Freue mich auf Rückmeldungen....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja das kann ich bestätigen.....

Habe das schon wo gelesen hier irgendwo .....

Was soll ich sagen ....???!!

Finde es zwar komisch bzw laut aber ich kann damit „Leben“

Bei unserem das Selbe. Beim ersten Mal hat es mich noch überrascht da es im Vorgänger nicht der Fall war. Mittlerweile kann ich, wie RO-SA schon sagt, auch damit leben ;-).

Scheint tatsächlich bei allen so zu sein. Habe auch hier gelesen das wird wohl "Stand der Technik" sein...

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:02

Danke RO-SA und Whalpi.

Ich wollte nur noch rausstreichen, dass nicht alle Touran 2 dieses Problem haben. Es scheint eine Serie zu sein wo dieses Problem hat..... Also vermutlich muss ich auch damit leben ;-).

Was mich eher stört ist - die Lautstärke im Innenraum ab 100-120 km/h.......

Wird ja doch nix damit zu tun haben....

Ich finde es drinnen relativ laut auf der Autobahn.....

Macht doch mal den "Apfel Test": wenn der durchgeschnitten wird stimmt was nicht dem Kraftbegrenzer.

am 26. Januar 2018 um 8:52

Zitat:

@RO-SA schrieb am 25. Januar 2018 um 22:03:37 Uhr:

Was mich eher stört ist - die Lautstärke im Innenraum ab 100-120 km/h.......

Wird ja doch nix damit zu tun haben....

Ich finde es drinnen relativ laut auf der Autobahn.....

Ich empfinde ihn schon deutlich früher „zu laut“. Und die knallenden Scheiben habe ich auch, wenn auch nur hinten. Irgendwie kaum zu glauben, dass das ein relativ modernes Auto ist.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:21

Wenn ihr über zu laute Fahrgeräusche redet, macht doch bitte eine Messung mit einem dB Meter. Ansonsten ist dies sehr schwierig zu vergleichen.

 

Mich stören z.B. nur die Scheiben beim Schliessen und überhaupt nicht die Fahrgeräusche.

Ich werde die Messung bei den Scheiben und bei 120Km/h für euch machen zum Vergleich.

 

Den Apfel Test mach ich auch mal. Danke für den Tip.

Ein Touran ist natürlich lauter als ein Passat oder Golf, klaro. Aber als extrem laut würde ich das nicht bezeichnen.

Im Vergleich finde ich das schon extrem ....

 

Klar ist Touran höher ect...

 

Hätte Passat bj 2007 acht Jahre lang ..

 

Sind 10 Jahre Unterschied an Technik - Material ect...

 

Finde es schon relativ laut aber Mann kann net alles haben ...

Kann mich auch bei 160-170km/h noch problemlos mit den Kiddies auf den Rücksitzen unterhalten, also alles kein Problem. Aber ist wie immer Geschmackssache...

Du kannst mit 170km/h im Cabrio auch dich unterhalten .....

 

Es ist einfach deutlich lauter !!

Genau so wie die Fenster schließen!

 

Ich bin nicht der Typ der sich jeden Kritik oder Fehler am Auto äußert oder überall sein Senf dazu gibt - aber auf das zb werde ich oft angesprochen wenn ich wem mithabe ...

Das mit den hart schliessen der Fensterscheiben habe ich auch.Nervt mich auch.

Absoluter Rückschritt von VW Bei meinem ersten Touran von 2003 also vor 15 Jahren ,war das um einiges besser ! Die VW- Qualität hat ganz schön nachgelassen !Schade !!!

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:03

Habe versucht mit dem dBA Messgerät auf der Autobahn zu messen. Schwierig. Ersten ist das Gerät lange nicht geeicht worden und zweitens ist es Digital. Schwankt immer zwischen 47dBA und 56dBA egal ob im Audi A4 2007 oder VW Touran 2017.

Übrigens scheint mir der Touran sehr leise zu sein. So leise das man minimal Windgeräusche hört. Mich stört es überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alle 4 Fenster auf den letzten mm sehr laut beim schliessen