ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Alle 4 Fenster nach Gewitter offen!

Alle 4 Fenster nach Gewitter offen!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:46

Hatte heute Morgen leider ein Erlebnis der unschönen Art bei meiner Q.

Als ich vor ca. einer Stunde los fahren wollte,stellte ich fest, dass alle 4 Fenster bis zum Anschlag runter gefahren sind und im Fussraum cm hoch das Wasser steht! KOTZ!!! :mad:

Der Schlüssel hing am Brett und mein Vater hat mir eben bestätigt, dass er am Abend noch vorbei gefahren ist und die Fenster sicher zu waren und heute Morgen waren sie auf, als er vorbei gefahren ist und er hat sich noch gewundert, was das soll bei dem Wetter. Wir hatten nachts ein heftiges Gewitter und das kann außer einer anderen Störung (Funksignal, etc.) eigentlich die einzige Ursache gewesen sein!

Wie auch immer, nicht wirklich lustig!

Mal liest im Netz von diversen Herstellern, bei denen das schon vorgekommen ist, aber Audi war leider oft dabei. :eek:

Ich hoffe mal das war eine einmalige Sache und jetzt muss ich mal zusehen, wie ich das bei dem Wetter wieder trocken bekomme!?!?!?

UND NEIN, es lag zu 100% nicht an einer versehentlichen Fehlbedienung des Schlüssels, der hing die ganze Nacht im Windfang am Brett!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hatte mal einen A6 Avant mit Schiebedach und der gleichen Macke.

Weiß gar nicht mehr, was für eins das war. Da waren jedenfalls solche Sportsitze verbaut, wo nur die Seiten beledert waren, so dass die Kiste nach jeder "Wäsche" wochenlang trocknen musste, weil man sonst ratzfratz einen nassen Hintern bekam, ...auch auf einem Handtuch sitzend.

Eine ganz nervige Geschichte;)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 8:57

Hab heute Morgen erst mal zur Mülltüte gegriffen und die Sitzheizung auf Vollgas laufen lassen, bis mir der Hintern geglüht hat! Morgen nimmt ihn meine Frau und stellt ihn tagsüber in die beheizte Tiefgarage und falls nötig haben die auch einen Nasssauger in der Arbeit, mit dem sie mal über die Fußböden und Polster gehen kann.

Mal sehen...

Mit der Werkstatt hab ich vorhin auch gesprochen, weil ich eh zur Inspektion muss. Hat recht lange gedauert, bis ich ihm klar gemacht habe, dass es definitiv nicht daran lag, dass ich aus Versehen auf den Knopf am Schlüssel gedrückt habe.

Er meinte dann, dass er das zum 1. Mal vom Q5 hört. Beim A4 gab´s mal so ein bekanntes Problem.

Wenn er übernächste Woche in der Werkstatt ist, schauen sie ob ein Fehler gespeichert wurde, aber das wird wohl eher nicht der Fall sein.

Das ist aber mehr als ärgerlich und hatte das einmal am A4. Danach aber nie wieder gehabt. Hatte auch meien Schlüssel am Brett und weis genau das alles zu war.

Als erstes dachte ich, es ist das Auto aufgebrochen worden.

Glücklicherweise ist es danach nie mehr vorgekommen.

Bin auch mal gespannt was bei dir raus kommt.

Das ist das Ergebnis der Audi-Ingenieure, die versucht hatten, dass automatische Schließen des Panoramadachs bei Regen zu programmieren. Irgendwann hatten sie es aufgegeben, jedoch vergessen die Programmierzeilen wieder zu löschen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:59

Klar! Ich bin nur froh, dass ich kein Panodach habe, sonst wär das Auto wirklich zur Badewanne geworden!

Zitat:

@MCP75 schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:57:24 Uhr:

Mit der Werkstatt hab ich vorhin auch gesprochen, weil ich eh zur Inspektion muss.

Sag denen auch unbedingt, dass sie unter dem Teppich bei den Steckverbindungen zu den Sitzen schauen sollen ob es da Wassereinbruch gab. Wenn du sagst, dass das Wasser cm-hoch stand, klingt das für mich nicht gut. Ich weiß nicht genau wie es beim Q5 ist, aber manchmal sind auch einige Steuergeräte im Fußboden unter den Sitzen untergebracht. Da tut Wasser gar nicht gut...und das kann auch erst später zu Ausfällen/Störungen führen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:22

Danke, ich werde die Werkstatt darauf ansprechen!

am 21. Oktober 2014 um 15:13

hast du komfortöffnen, schliessen aktiviert?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:43

Das ist die Funktion, wenn ich auf öffnen bzw. schließen auf dem Schlüssel drücke und die Fenster gehen auf bzw. zu, richtig? Nur um sicher zu gehen!

Ja, das ist aktiviert, ist es ja wohl bei den meisten, ist ja auch praktisch. Der Typ in der Werkstatt meinte auch schon das könnte man ja deaktivieren um zu verhindern, dass man unabsichtlich die Knöpfe drückt, aber das war ja bei mir eh sicher nicht der Fall und das ist auch noch nie versehentlich passiert, also warum deaktivieren?

Ich vermute das wirst du denen noch ein paar Mal erklären müssen, dass du nichts am Schlüssel gemacht hast...die sind halt auch misstrauisch. Und im Falle eines Wasserschadens und dem dann folgenden Kulanzantrag wird auch Audi auf die Position abstellen und sich vermutlich querstellen. (Das ist auf der anderen Seite sogar nachvollziehbar, weil sonst könnte ja jeder kommen, der aus Versehen die Fenster offen gelassen hat).

Nicht falsch verstehen, ich glaube dir, dass es so war die zu hier schilderst...will dich nur darauf vorbereiten was kommen kann, wenn kein Fehler im System abgelegt wurde.

Deshalb hoffe ich für dich, dass von der Technik nichts betroffen ist.

am 21. Oktober 2014 um 20:36

Hi, hatte auch vor Jahren das einmalige Erlebnis, dass ich beim Einsteigen das Schiebedach öffnete und sich etwa 15 cm Neuschnee über mich ergossen! Bin damals sofort in die Werkstatt gefahren und dort wurde mir erklärt, dass wohl die Batterie, die im Sterben lag, dafür verantwortlich war. Neue Batterie und nie mehr Ärger.

Das war auch bei mir der Grund beim Q5 kein Panoramadach zu ordern.

Gruß Horst

 

Zitat:

@Nilrem schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:13:10 Uhr:

Ich hatte mal einen A6 Avant mit Schiebedach und der gleichen Macke.

Weiß gar nicht mehr, was für eins das war. Da waren jedenfalls solche Sportsitze verbaut, wo nur die Seiten beledert waren, so dass die Kiste nach jeder "Wäsche" wochenlang trocknen musste, weil man sonst ratzfratz einen nassen Hintern bekam, ...auch auf einem Handtuch sitzend.

Eine ganz nervige Geschichte;)

Ich hatte das bei meinem A4 auch mal - seitdem hab ich die Funktion Komfortöffnen im CAR-Menü auf AUS gestellt und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

Ich finde die Funktion zum Komfortöffnen eh Quatsch...

So ist der Geschmack unterschiedlich. Ich finde die Funktion super! ;)

am 22. Oktober 2014 um 3:46

Zitat:

@Hoki61 schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:36:00 Uhr:

Hi, hatte auch vor Jahren das einmalige Erlebnis, dass ich beim Einsteigen das Schiebedach öffnete und sich etwa 15 cm Neuschnee über mich ergossen! Bin damals sofort in die Werkstatt gefahren und dort wurde mir erklärt, dass wohl die Batterie, die im Sterben lag, dafür verantwortlich war. Neue Batterie und nie mehr Ärger.

Das war auch bei mir der Grund beim Q5 kein Panoramadach zu ordern.

Gruß Horst

Komisch finde ich aber, was die Batterie damit zu tun haben kann wenn die leer ist.

Warum geht es dann auf? Ich hatte es ja auch einmal und nie wieder und es wurde nichts gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Alle 4 Fenster nach Gewitter offen!