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Alle 4 Injektoren defekt/verschließen - Wo neue kaufen? Tipps und Ideen?
Hallo zusammen,
die Fehlersuche könnte ein Ende haben. Beim Boschdienst wurden alle 4 Injektoren geprüft. Die Vorlaufmenge ist um das dreifache zu groß. Der Mitarbeiter meinte, der müsste ja wie sonst was nageln. Ja, der ist was lauter, aber bislang hat jeder Mechaniker das als normales raues Dieselverhalten abgetan.
Nun steht mein Auto zu Hause ohne Injektoren und soll möglichst schnell flott gemacht werden. Bei Bosch könnte ich für 297€ das Stück welche neu kaufen, sind morgen da.
Gibt es auch eine günstigere Möglichkeit? Der Bosch Dienst arbeitet nur mit neuen, und sagt dass generalüberholte natürlich nicht gut seien. Es wäre Glück, was man bekommt. Bei Autodoc gibts von Bosch für 157€ das Stück. Wie sind eure Erfahrungen?
Passat B8, 150PS TDI, 7 Gang DSG, 140.000km nun gelaufen. Warum die bei so einer geringen Laufleistung schon defekt wäre, könnte er sich auch nicht erklären.
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5 Antworten
Hier die Analyse. Alle 4 fast gleiche Werte.
Warum sollten generalüberholte nichts taugen?
Man sollte nur nicht den billigsten Ramsch kaufen, wo man nicht weiß wo die herkommen. Selbst bei VW und co. bekommst du Austauschteile.
Alle vier Injektoren defekt mit fast identischen Werten? Ich würde mich (berufsbedingt) fragen: wann wude da zuletzt und auch erfolgreich kalibriert?
Am "besten" neue von Bosch mit 0445... Teilenummer (wenn man welche kauft/kaufen muss). Keine revidierten. Dann weiß man garantiert was man hat und die sind dann auch leiser als die alten.
Bei den anderen kann man Glück oder Pech haben. Vor allem von den günstigen Firmen die revidierten haben manchmal auch schon 200-300 tkm drauf. Wenn die nur die Düsenspitzen tauschen und die Dinger reinigen, dann sind da drin immer noch Teile, die einen Verschleiß hatten. Man kann nicht alles darin tauschen. So lange wie nagelneue halten die eher nicht.
Ich hatte auch schon früher mal revidierte eingebaut. Mal waren auch 2 revidierte defekt, wieder zurück schicken etc. und der ganze Aufwand drumherum, lassen mich dann auch überlegen ob es da Wert ist 100€ am Injektor zu "sparen". Wenn man Zeit und Lust hat oder das Auto eh bald Richtung Osten geht, kann man das "sparen" mal probieren.
Beispiel:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0445110468
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0445110470
Also bei aufbereiteten Injektoren weiß man nie wie alt die sind etc. Habe jetzt bei motorintegrator neue bestellt. Die alten verkaufe ich an Wiederaufbereiter. Dann komm ich finanziell halbwegs gut weg bei der Nummer.
Also die Werte der Injektoren sind bei VL und VE2 ähnlich schlecht und weichen vom sollwert ab. Ich war beim Bosch Dienst die ein Test Gerät Vorbote haben. Die ziehen die täglich Injektoren durch, die bekommen diese auch von anderen Bosch Diensten die kein Gerät haben.
Zumal ich ja durch einen werkstatt aufmerksam gemacht worden bin, dass die Injektoren beim Gas geben im kalten Zustand nageln. Das hat man dann gut mit Radio aus hören können. Späne sind keine drin.
Ich tausche die 4x Injektoren jetzt aus. Habe VCDS und kann die selber codieren. Nächste Woche ist es schön kalt Nacht um die 0 grad und dannsollte man eine Veränderung merken.