1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Alle 4 Injektoren kauptt?

Alle 4 Injektoren kauptt?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:44

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Auto und auch mein erster Post hier. Folgendes Problem: Ich habe vor zwei Wochen ein gebrauchten Astra ST (1.7 CDTI) beim Händler gekauft. Ca. 3 Jahre alt und 100.000km, abgemacht war beim Kaufvertrag dass TÜV noch neu gemacht wird.

So, es kam wie es kommen musste. Die Abgaswerte stimmten nicht (also kein TÜV bekommen) und erstmal bisschen Ratlosigkeit beim Händler. Der Wagen kam dann laut Händler zur Opel Werkstatt, welche aber nicht wirklich Zeit hatten, auf den ersten Blick nichts finden konnten und nur meinten "soll mal bisschen einfahren, der Stand vielleicht zu lange". Eine sogenannter "Spezialist" hatte sich dann die Sache aber genauer angeschaut und die Rückflussmenge an Diesel vom Motor in den Tank gemessen und tada, anscheinend alle 4 Injektoren kaputt! :eek: Im Nachhinein hat der Wagen bei der Probefahrt im Drehzahlbereich um die 1700 etwas geruckelt, haben es damals allerdings nicht genug beachtet.

Okay, die Kosten muss der Händler noch tragen, allerdings ist mir schon etwas mulmig zumute was die eigentliche Ursache sein könnte, denn alle vier auf ein Mal ist schon seltsam? Auch was vielleicht noch alles an Folgeschäden auf mich zukommen könnte ist mir nicht ganz klar.

Habt ihr da ein paar Tipps auf die ich unbedingt beim weiteren Vorgehen/Abholung/Benutzung achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Du hast doch nachgefragt. Dabei aber eben nicht den Fahrzeugtyp präzisiert.

In einem Thema über den Astra J 1.7 CDTI, mit spezifischen Problemen, will man natürlich immer wissen, wie das bei anderen Herstellern ist. Mea maxima culpa!

Das interessiert den Themenstarter sicher auch brennend, was der C5 für Fehlermeldungen präsentiert, weil es ja doch immens zu seiner Problemlösung beim Astra beiträgt.

Sind ja schließlich alles Autos, da wird das nicht so großartig unterschiedlich sein...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hast Du schriftlich im Vertrag festgehalten das der Wagen TÜV/HU auf 2 Jahre haben muß?

Wenn ja, dann würde hätte ich ihn erst gar nicht entgegen genommen bzw. würde ihn auch wieder hinstellen. Solange wie das Fahrzeug nicht dem Vertrag entspricht - keine Kohle bzw. mind. mit Vermerk "Zahlung unter Vorbehalt wegen <relevante Vertragsmängel>...."

Das mit der Abholung verstehe ich nicht - Du hast ihn doch scheinbar entgegengenommen und bist scheinbar noch selbst zum Prüfer gefahren?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

hast Du schriftlich im Vertrag festgehalten das der Wagen TÜV/HU auf 2 Jahre haben muß?

Wenn ja, dann würde hätte ich ihn erst gar nicht entgegen genommen bzw. würde ihn auch wieder hinstellen. Solange wie das Fahrzeug nicht dem Vertrag entspricht - keine Kohle bzw. mind. mit Vermerk "Zahlung unter Vorbehalt wegen <relevante Vertragsmängel>...."

Das mit der Abholung verstehe ich nicht - Du hast ihn doch scheinbar entgegengenommen und bist scheinbar noch selbst zum Prüfer gefahren?

Ja das der Händler noch TÜV/HU neu macht steht im Kaufvertrag.

Bisher habe ich eine Anzahlung gemacht und das Auto steht (immer noch) beim Händler. Entgegengenommen hatte ich es nicht, nur Probe gefahren. Ich muss mich also die ganze Zeit auf die Aussagen des Händlers verlassen.

Ist doch eigentlich alles klar.

Im Kaufvertrag steht, wie Du schreibst, dass das Auto TÜV/HU neu bekommt,

also ist das alleinige Sache des Händlers

Dir das Auto wie vereinbart zu übergeben.

Muss er halt noch etwas Geld reinstecken --> nicht Dein Problem

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner67er

Dir das Auto wie vereinbart zu übergeben.

Muss er halt noch etwas Geld reinstecken --> nicht Dein Problem

Das war es auch nie.

Ich denke mal, er möchte wissen, ob der Händler hier in irgendeiner Weise tricksen könnte. Vor allem in der Hinsicht, dass die Fehler erst nach einem halben Jahr wieder auftreten.

das mit dem “alle vier kaputt“ finde ich noch etwas merkwürdig. wie findet man das mit EINER rücklaufmengenmessung raus?

na, wenn hinten im Tank gar nichts mehr ankommt erklärt es die Dampflock-Rußwolken hinten am Auspuff :D

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Das war es auch nie.

Ich denke mal, er möchte wissen, ob der Händler hier in irgendeiner Weise tricksen könnte. Vor allem in der Hinsicht, dass die Fehler erst nach einem halben Jahr wieder auftreten.

Genau. Was könnte da auch mich noch zukommen, bzw. auf was sollte ich achten?

..HU-Prüfer kaufen und sich versuchen mit (anfänglichem) Dieseladitiv über die Zeit zu retten ....?

ich bin wohl der einzige hier der solche Prüfungen schon gemacht hat. :D

daher die nachFrage.

mit einer messung sieht man doch wechler Injektoren von den 4 nicht die gefordete menge abgibt oder zuviel , hast doch 4 mal , und in jedem einen zylinder im rücklauf um zu sehen welcher es ist. also könnte man sehen ob es einer oder vier sind ...........

Aha, Du (Hugo-gts) redest also schonmal präzisierter von der (Einzel-)Injektorrücklaufbestimmung an den Injektoren selbst. So hatte ich zumindest den TE nicht verstanden.

Das klingt mir alles etwas suspekt.

Wie kommt der Prüfer bei der HU denn auf unzulässige Abgaswerte? Abgas wird bei diesem Fahrzeug gar nicht mehr gemessen. Es muss also beim Auslesen der abgasrelevanten Fehler etwas aufgefallen sein. Solange abgasrelevante Fehler gespeichert und somit auslesbar sind, ist bei dem Auto aber zwangsläufig die MIL-Leuchte an, so das man das auf Anhieb sieht. So stellt niemand freiwillig ein Fahrzeug zur HU vor.

Das passt alles nicht zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das klingt mir alles etwas suspekt.

. So stellt niemand freiwillig ein Fahrzeug zur HU vor.

Das passt alles nicht zusammen...

Der Wagen ist beim Händler und steht dort zum Verkauf. Der TE möchte den Wagen kaufen, hätte aber verständlicher Weise neuen TÜV und ASU.

Was soll daran suspekt sein ?

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

mit einer messung sieht man doch wechler Injektoren von den 4 nicht die gefordete menge abgibt oder zuviel , hast doch 4 mal , und in jedem einen zylinder im rücklauf um zu sehen welcher es ist. also könnte man sehen ob es einer oder vier sind ...........

wo gibt es denn sollwerte? es wird die differenz zwischen den zylindern verglichenen. es sei den man hat ein vergleichsfahrzeug.

Deine Antwort