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Alle 4 Injektoren tauschen
Moin Moin,
da mein Dicker noch immer sporadische Aussetzer hat und bis auf Turbolader und Injektoren quasi schon alles gewechselt ist was dafür verantwortlich sein könnte, wollte ich die Injektoren überprüfen lassen.
Nach einem Gespräch mit dem Meister habe ich mir ein Angebot schicken lassen zum tauschen aller 4 Injektoren. Der Meister meinte nämlich das bei einer Laufleistung von über 160.000km die Toleranzen der Injektoren wahrscheinlich eh überschritten sind, so das sich eine Überprüfung nicht lohnt, und er empfehlen würde, gleich alle 4 Injektoren zu tauschen.
KVA inkl. Wartung vom Allrad (muss auch gemacht werden) 2500€.
Edit: Sorry, nicht bis zu Ende gelesen. Die 2500,00€ sind Netto. Brutto soll das ganze dann 2992,78€ kosten.
Nun meine Frage, macht das Sinn? Hat er recht mit seiner Aussage oder sollte ich die Injektoren erstmal auf einem Prüfstand testen lassen? Bin da grad wirklich ratlos….
Danke euch
Grüße
Jan
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11 Antworten
Moin Jan,
mir ist schleierhaft was daran so teuer sein soll. Die Haldex bekommt frisches Öl und einen neuen Filter. Die Injektoren sollten mit Montage nicht mehr wie 1000 €us kosten. Zusammen würde ich maximal 1500 € veranschlagen.
Grüße Michael
Moin @Northstorm64, danke für deine Rückmeldung. Alleine die 4 Injektoren kosten laut Angebot 377,00€ das Stück. Hab das mal mit Preisen aus dem Internet verglichen. Das kommt schon hin für den B20DTH 170ps
Mit gehts aber auch um die Frage ob es nicht doch erstmal sinnvoller wäre die auf einem Prüfstand zu checken bevor man diese Summer in die Hand nimmt.
Mir geht es ja an sich um die hin und wieder sporadischen Aussetzer beim beschleunigen. Es wäre sehr ärgerlich wenn ich das Geld in die Hand nehme und sich hinterher nichts verändert hat weil es nicht an den Injektoren lag.
Ist denn die Aussage von dem Meister berechtigt das es nach 166.000km mehr Sinn macht alle zu tauschen? Oder will er nur Geld verdienen?
Gruß
Jan
Er möchte nur Geld verdienen.
Du bekommst überholte Injektoren den Satz zwischen 250 und 400 Euro.
Die sind genauso gut wie neue, nur halt kostengünstiger.
Eine fixe Überprüfung kannst mit nem Rücklaufmengentest machen.
Ansonsten gibt es auch Betriebe, welche die Teile überholen. Die bieten auch Tests an, um 20-25 Euro /Injektor.
und die Aussage von wegen 160.000 km ist schon sehr bei den Haaren beigeholt.
Moin @gott in rot danke für dein Feedback. Ich werd dann wohl lieber die Finger von der Werkstatt lassen und mir eine andere suchen. Zum Glück gibt es dieses Forum hier
Danke an alle!
Gruß
Jan
Für mich wäre interessant zu wissen wie sich diese "Aussetzer" beim Fahren bemerkbar machen. Was die Fahrzeugelektronk betrifft, ist es ratsam sich auf dem amerikanischen Markt umzuschauen. GM hat viele Steuereinheiten auch bei Cadillac verbaut. Die sind dort z. T. 50% günstiger als in Deutschland.
Zitat:
@Janosch84 schrieb am 21. Januar 2025 um 10:42:00 Uhr:
Moin @gott in rot danke für dein Feedback. Ich werd dann wohl lieber die Finger von der Werkstatt lassen und mir eine andere suchen. Zum Glück gibt es dieses Forum hier
Danke an alle!
Gruß
Jan
Pauschal zu sagen, die Injektoren sind verschlissen halte ich für fragwürdig.
Die billigste Variante ist es zunächst mit einer Dose Injektor Reiniger für Diesel zu versuchen.
Wird der Tankfüllung zugegeben.
Ob es klappt ist natürlich fraglich, aber eine Dose kostet ca 20 Euro. Der Versuch ist es wert und es ist billig und einfach.
@Northstorm64 beim fahren ist es das ich z.B. in den 3. Gang wechsel, dann weiter beschleunige und zwischen 1500 und 2000 Umdrehung sakt ganz kurz die Drehzahl ab und er nimmt kein Gas an, nach einer Sekunde gehts dann ganz normal weiter.
Früher war es nur in der Warmlaufphase, nun auch wenn der Motor warmgefahren ist.
@Stihl66, hab ich schon probiert, ebenso mit wochenlang Ultimate tanken usw.
Deshalb nun der Schritt wirklich mal die Injektoren prüfen zu lassen.
Ähhm, wenn du in den 3. Schaltest und beim beschleunigen zwischen 1500 und 2000 u/min....
Hast du schonmal daran gedacht, mal nicht so untertourig zu fahren?
@gott in rot ich wüsste nicht was ich da anders machen kann. Ich beschleunige bis ich zwischen 2000 und 2500 U/Min bin und schalte dann in den nächst höheren Gang. Meistens landet er dann bei knapp 1500 U/Min und dann wird weiter beschleunigt. Das entspricht auch den Schaltangaben die mir das Auto anzeigt. Wenn ich im 2. Gang bin und z.B. 30 fahren möchte, ist er da auch schon mächtig laut…
Wie wäre es denn besser?
Zitat:
@Janosch84 schrieb am 21. Januar 2025 um 13:08:43 Uhr:
Meistens landet er dann bei knapp 1500 U/Min
Turboloch lässt grüßen, das ist knapp über Standgas überspitz gesagt. Du bist ewig weit weg vom Max Drehmoment als auch von der max Leistung. Pi x Daumen läuft deine Auto da mit "80PS".
Bevor du 372165372163€ ausgibst wie siehts aus wenn du das Bodenblech durchdrückst und mal eher Richtung 4000U/min schaltetest.
Wenn du im 3 Gang mit 1500u/min mit dem Motor erwartest das der durchzieht liegst du glaube ich falsch.
Moin Moin,
@ashish77 ich hab mich mal in das Thema „Turboloch“ eingelesen. Ich denke nicht das sie der kurze Aussetzer beim beschleunigen damit erklären lässt. Die Definition vom Turboloch beschreibt einen längeren Zeitraum bis die komplette Leistung vom Turbolader anliegt wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei mir ist es ja so das ich hochschalte z.B. in den 3. Gang, Gas gebe, Leistung auch aufgebaut wird und diese dann für eine Sekunde einbricht und dann wieder Leistung da ist.
Was ich mir vorstellen kann ist das die VTG Verstellung sporadisch für einen kurzen Augenblick hängt. Aber ich werd es mal probieren etwas später und bei höherer Drehzahl hoch zu schalten.
4000 U/Min bei kaltem Motor und -6 Grad ist sehr wahrscheinlich auch nicht gesund.
Gruß
Jan