Alle (4) Jahre wieder ... E 400 d oder E 450?
Liebe Gemeinde,
Nach 4 Jahren mit meinem E400 T Modell (tolles Auto, toller Motor) steht die Nachfolge an.
Der Stern ist gesetzt, und das E Klasse T Modell auch. Ich befürchte das wird auch immer und ewig so bleiben. GLE, GLC, EQC ... und was es sonst noch aus dem Hause gibt fällt alles aus, weil die Autos mit der E Klasse bei Platzangebot, Leistung und Fahrgefühl nicht mithalten können. Nun werde ich hier im E Klasse Forum wohl niemand überzeugen müssen ;-).
Plug-In Hybrid Modelle fallen aus (in erster Linie wegen der blöden Stufe im Kofferraum), ebenso die klassischen 4 Zylinder (Sound matters). Den E53 bin ich vor einem Jahr Probe gefahren und werde den Teufel tun, das noch mal zu tun (Der Charakter ist zu schwach um dann noch auf einigermassen Vernunft zu schalten).
Zur Wahl stehen also noch E450 und E400d.
Hatte einer von Euch die Chance die beiden Motorisierungen um direkten Vergleich zu fahren ?
Sonst noch jemand von E400 auf E450/E400d umgestiegen ?
Besten Dank !
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21 Antworten
Moin jeffmouton,
Ich werde mich im nächsten Jahr auch für einen von den beiden entscheiden.
Im Moment geht die Tendenz aufgrund der Jahresfahrleistung von 17.000 km zum 450er!
Wieviel km sind es denn bei dir im Jahr?
Herzliche Grüße!
Ich habe mir einen 450er gegönnt und könnte nur mit Fragen bzgl des Autos helfen. Zwischen der Wahl stand ich auch hinsichtlich des 400d. Umgestiegen vom 400er bin ich leider nicht
Ich bin vor dem Kauf meines 450er Teewagens einige CLS400/500 (X218) zur Probe gefahren.
Im Vergleich zum 400er im 218 ist der 450er (M276) doch lebhafter. Insgesamt das "rundere" Fahrgefühl.
Der M256 im aktuellen 450er hat von ganz unten heraus noch mehr Druck, ansonsten konnte ich bei einer Probefahrt keine wesentlichen Unterschiede feststellen.
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich komme vom E 350 D Cabrio (265PS) und suche nun ein C238 Cabrio , wieder mit 6 Zylinder, zwischen 0,5-3 J alt mit unter 25.000 KM Laufleistung. Diesel oder Benziner wäre mir egal. Ein "rundes" Fahrgefühl wäre mir wichtig. Am liebsten mit 4Matic. Haben sollte er AMG Optik, Widescreen, Memory, Distronic, Diamant weiss bright .
Mein alter 350d mit Heckantrieb hatte doch beim vollen Beschleunigen ziemlich mit den Hufen gescharrt und viel Schlupf auf der Antriebsachse gehabt.
Der Motor unseres E350d T 4Matic (Familienauto) ist da schon um einiges spritziger und in Verbindung mit der 9G Automatic und dem Allradantrieb wirklich souverän.
Sonst käme sicher auch der 350d mit 286PS mit Heckantrieb in Betracht.
Offen gestanden habe ich, aufgrund der recht hohen Preise der 0,5-3 J alten 6 Zylinder auch schon mit einem E300d cabrio geliebäugelt, da es nahezu die gleichen Fahrleistungen, wie mein alter 350d hat. Zumindest auf dem Papier, jedoch als 19er bis 20 Bj nur 44.000-50.000 € kostet, während die 6 Zylinder mit 4Matic und AMG Optik als 400er Benziner Bj 2/18 erst bei 57.000 € losgehen.
E 350d Cabrio ab 53.000 € (auch gut) , aber eben nur Heckantrieb.
E400 Benziner ohne AMG Optikpaket bekommt man mit wenig KM bereits ab 52.000 €. Das wäre für mich finanziell sehr gut bzw optimal vertretbar. Ich habe noch ein paar Monate Zeit für den Kauf und spekuliere auf nachgebende Preise ab März, da dann doch mehr Angebot auf den Markt kommt (so hoffe ich).
Ich fahre ca 8-12 TSD KM p.a. und bin Cruiser.
Leider habe ich nicht die Lust und Zeit , alle möglichen in Frage kommenden Motorisierungen Probe zu fahren, deshalb meine Frage an euch:
Welche Motorisierung bringt das beste Fahrgefühl?
Lohnt noch der Griff zum "alten" 400er Benziner oder doch lieber erheblich Geld drauflegen und den 450iger (z.Z. ab 64.000) nehmen oder gar den 400d für ab ca 61.000€. Ich spreche ausschließlich vom VorMopf Modell.
Vorab schon mal danke für eure Tipps und Anregungen.
Bei der Laufleistung würde ich sofort den Benziner bevorzugen. Das Laufgeräusch ist doch nochmals um einiges angenehmer.
Welche Wahl ist besser? E 400 Benziner oder sollte es der E450 sein.
Gibt es fühlbare Unterschiede zwischen den beiden Motorisierungen?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@marishu schrieb am 4. Februar 2021 um 21:13:46 Uhr:
Welche Wahl ist besser? E 400 Benziner oder sollte es der E450 sein.
Gibt es fühlbare Unterschiede zwischen den beiden Motorisierungen?
Achtung beim 450iger: Hier gibt's zwei Varianten, die außer der Modellbezeichnung im Antriebsstrang nur ganz wenig gemeinsam haben. Einmal ist's der V6 (M276E30DEHLA) und einmal ist's der R6 (M256E30DEHLA G red.), wobei letzterer erst ab Mopf verbaut wird. Daher ist dies dann aktuell eher die Frage für Neukäufer oder für die ersten Vorführer, die so langsam in den Verkauf kommen.
Wenn's um den V6 geht, würde ich den 400er bevorzugen. Der hat den M276E35DESLA an Bord, der mit 333 PS zwar etwas schwächer ist (merkt man in der Praxis aber nicht so sehr), aber deutlich sparsamer unterwegs ist. Der 450iger mit dem V6 und 367 PS ist der Motor der früher im E43 AMG verbaut wurde und mit OPF auf 367 PS eingeregelt wurde. Er hat damit aber die AMG-Charakteristik behalten (also Leistung/Drehmoment eher bei höheren Drehzahlen) und er braucht m.W. auch Super+ als Mindestausprägung. Ein Nachteil des 400er ist aber, dass er durch die schichtende Betriebsweise NOx-Technik braucht. Die hat ihre Macken, wenn man den Motor überwiegend im Kurzstreckenbetrieb betreibt, aber bei Langstreckenbetrieb (was ja eher die Betriebsform einer E ist) längst nicht so anfällig, wie es manchmal hier im Forum scheint.
Wenn's passt, würde ich aber den R6 nehmen. Der läuft schon besser als der V6.
Viele Grüße
Peter
Der E400 hat keinen OPF. Im Cabrio sind sowohl 400 als auch 450 M276E30DEHLA.
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:26:32 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:26:32 Uhr:
Zitat:
@marishu schrieb am 4. Februar 2021 um 21:13:46 Uhr:
Welche Wahl ist besser? E 400 Benziner oder sollte es der E450 sein.
Gibt es fühlbare Unterschiede zwischen den beiden Motorisierungen?
Der 450iger mit dem V6 und 367 PS ist der Motor der früher im E43 AMG verbaut wurde und mit OPF auf 367 PS eingeregelt wurde.
Ist das so? Hat der wirklich die großen Lader des C43 MoPf / E43? Oder hat er die kleinen Lader des C43 Vor-MoPf / C400?
Auch das ist bereits hinlänglich diskutiert
https://www.motor-talk.de/.../zwei-motoren-fuer-den-e400-t6225359.html
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:26:32 Uhr:
Hallo ins Forum,
...
Wenn's um den V6 geht, würde ich den 400er bevorzugen. Der hat den M276E35DESLA an Bord, der mit 333 PS zwar etwas schwächer ist (merkt man in der Praxis aber nicht so sehr), aber deutlich sparsamer unterwegs ist. Der 450iger mit dem V6 und 367 PS ist der Motor der früher im E43 AMG verbaut wurde und mit OPF auf 367 PS eingeregelt wurde. Er hat damit aber die AMG-Charakteristik behalten (also Leistung/Drehmoment eher bei höheren Drehzahlen) und er braucht m.W. auch Super+ als Mindestausprägung. Ein Nachteil des 400er ist aber, dass er durch die schichtende Betriebsweise NOx-Technik braucht. Die hat ihre Macken, wenn man den Motor überwiegend im Kurzstreckenbetrieb betreibt, aber bei Langstreckenbetrieb (was ja eher die Betriebsform einer E ist) längst nicht so anfällig, wie es manchmal hier im Forum scheint.
Wenn's passt, würde ich aber den R6 nehmen. Der läuft schon besser als der V6.
Viele Grüße
Peter
@212059
Woher stammt die Referenz für die Aussage der 400er ist deutlich sparsamer gegenüber dem 450er?
Und woher stammt die Referenz zur Leistung/Drehmomentcharakteristik?
Ich bin mal einen C43 im 205er gefahren, der hat in der Tat eine etwas drehzalbetonte Charakteristik. Das ist beim 450er im S213 nicht der Fall.
Und der Kraftstoffverbrauch dürfte bei den sonstigen Kosten für dieses Fahrzeug eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Mein alter C43 hat geschluckt ohne Ende, ich war am Ende nach einem Jahr bei 12tkm und 12.5l S+ im Gesamtdurchschnitt, das fand ich schon heftig und das war damals auch der Hauptgrund, warum ich den abgestoßen habe (mal abgesehen von den AMG Tarifen beim Service). Mein Nachbar hat den C400 seit 4 Jahren und liegt bei unter 7.5l, das sind dann schon Welten auf 10tkm plus Preisdelta zum SuperPlus. Ich tendierte auch aufgrund der Effizienz bei meinem Neuen zum Diesel und habe es - Stand jetzt - (noch) nicht bereut
Der Verbrauchsunterschied liegt aber auch an der Fahrweise...
Der 3.5er ist halt ein Schichtlader. So bewegt ist er sparsamer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch dass der 3.5er bei Schleichfahrt (unter 2.000 u/min, also Alltag) feiner anspricht, ist allen bekannt, die beide fahren konnten.
Besser heißt aber auch nicht, dass der 3.0er schlecht ist. Er ist halt nur schlechter.