Alle 4 Querlenker tauschen? TE-Taxiteile (Vaico) oder unbedingt Lemförder?
Hallo,
ich nehme seit geraumer Zeit ein "Knacken" beim rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag war.
Heute in der Werkstatt bestätigte der Meister meine Vermutung: Die Gummis der oberen Querlenker (VA) sind eingerissen, sowie haben diese allgemein zu viel Spiel.
Die unteren Querlenker sitzen straff, die Federn sind ebenfalls tadellos.
Er schlug vor besser direkt alle 4 Querlenker auszutauschen, da nach dem Wechsel der 2 Defekten eine Achsvermessung durchgeführt werden müsse und deshalb besser gleich alle 4 gemacht werden sollten.
Ist eine Achsvermessung wirklich notwendig beim Tausch von 2 Querlenkern?
Sollte ich direkt alle 4 tauschen oder es erstmal bei den 2en belassen?
Nun ist es so, dass ich auch keinen Müll einbauen möchte, der nach 20.000km wieder gewechselt werden darf.
Ich habe schon sehr oft von dem Reparatursatz von TE-Taxiteile gelesen - positives und negatives..
http://www.te-taxiteile.com/.../...omplett-mercedes-w203-c-klasse-vorn
Was meint ihr dazu?
Alternativ bliebe mir nur übrig alle Querlenker von Lemförder zu kaufen (ca. 360€)..
Beste Antwort im Thema
Bei 130tkm tausch alle 4! Fürs Vermessen habe ich bei Firststop 70€ bezahlt.
Ob nun Vaico, Lemförder oder Meyle sei dir überlassen. Lies nochmal im Forum, ggf. Auch bei anderen Marken nach Erfahrungen und bestell dann.
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14 Antworten
Ich habe die te teile in meinem cl verbaut und bin zufrieden damit.sind jedoch auch erst 2tkm drin.
Lass zur Sicherheit noch deine Spurstangen und Axialgelenke prüfen.
Beim Tausch der vorderen Lenker muss das Federbein ausgebaut werden, danach empfiehlt es sich definitiv zu vermessen.
Hast du genug Geld und keine Lust auf Überraschungen tausch alle 4.
Ich habe seit 5tkm Meyle drin, bin bis jetzt zufrieden.
Mhh okay.. dann werde ich wohl zur Sicherheit eine Achsvermessung durchführen lassen.. Ich möchte nicht nachher noch Sommer- und Winterreifen neu kaufen müssen..
Das ist echt eine gute Frage, ob ich nun auf die Querlenker von TE-Taxiteile (Vaico) setzen soll, oder auf die von Lemförder. TE-Taxiteile wird ja oftmals empfohlen, jedoch selten im Zusammenhang mit Querlenkern..
Habe auch in 1,2 Beiträgen davon gelesen, dass der Reparatursatz von Vaico bereits von 20tkm wieder ausgetauscht werden musste, was ich natürlich in eurem Fall nicht hoffe..
Ich will das Auto zwar nicht mehr länger als 2 Jahre fahren, aber es nützt auch nichts, wenn sie nach ein paar Tausend Kilometern wieder platt sind..
Was würdet ihr machen? Würdet ihr dann direkt alle 4 tauschen?
Die anderen beiden unteren Querlenker saßen noch ganz stramm, jedoch ist die Frage, wie lange die noch halten, da sie bereits 120tkm Laufleistung hinter sich haben und bei einigen w203-Besitzern bereits nach 100tkm alle Querlenker fällig waren..
Eine Achsvermessung kostet nebenbei rund 80€.
Bei 130tkm tausch alle 4! Fürs Vermessen habe ich bei Firststop 70€ bezahlt.
Ob nun Vaico, Lemförder oder Meyle sei dir überlassen. Lies nochmal im Forum, ggf. Auch bei anderen Marken nach Erfahrungen und bestell dann.
Habe vorletztes Jahr Lemfördere einbauen lassen, selber bestellt sollte eigentlich ein Bekannter machen aber nachdem der beim Federwechsel schon gepfuscht hat bin ich zu einer freien Werkstatt die hauptsächlich Mercedes machen und der Meister meinte das er eine andere Marke gar nicht verbaut hätte als er meine mitgebrachten gesehen hat.
Hallo
Ich habe bei einen guten Bekanten welche von Becker eingebaut sie kosten zwar 299 euro aber sie sahen super aus und Becker gibt auch noch 3Jahre Garantie dabei.Wir haben auch alles gewechselt auch gleich die Stabis und Spurstangen mit gemacht.Und ich muß sagen das Auto fährt immer noch super und es ist auch kein spiel da und das nach 40000 Kilometer.Becker gibt es bei KFZ Teile 24.
Ach ja und Stoßdämpfer muß man nur die zwei unteren Schrauben lösen die Oben bleibt drin die Stabistrebe sollte man auch mit ausbauen weil man sonst die Schrauben von der Alustrebe nicht raus bekommt und die Gummis mit wechseln.
@KingOfKingz10 ,
das ist chinaschrott
http://www.te-taxiteile.com/.../...omplett-mercedes-w203-c-klasse-vorn
@KingOfKingz10
Zugstrebe aus / ein-bauen
Hallo also zu den teilen von Taxiteile muß ich hier nun mal sagen das diese teile nicht aus China kommen den Vaico ist immer noch Frankreich also.Und die Beschreibung ist super gemacht von Mercedes aber man bekommt die Strebe auch so raus ohne den Stoßdämpfer ganz raus zu schrauben man muß nur die Zwei Schrauben raus Machen die den Dämpfer am Achsstumpf anschraubt die Obere kann drin bleiben man kann dann wenn alles ab ist den Dämpfer einfach etwas nach vorne ziehen und bekommt so die Strebe raus.So machen wir das auch bei mir in der Werkstatt.
@mkem5822 ,
Ok,
und den Stabi kann man nach unten klappen, oder ?
@boller,
wenn man nur einen wechselt, sollte man aber das gleiche Fabrikat wählen, da es schon bei den Hydrolagern Unterschiede gibt.
Gruß Conny und Schönes WE
Sowieso
Schönes Wochenende
Hallo
wie boller schon geschrieben hat kann man den Stabi nach unten klappen.Und nur einen würde ich nicht machen den nach 4 Wochen kommen dann die anderen sowieso wenn man sich schon die Arbeit macht alle raus und fertig