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Alle 4 Räder innen seltsam abgenutzt -> gewaehrleistung / Kulanz moeglich !?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:52

Hallo!

Mein Haendler meinte Freitag, meine Sommerreifen duerften so nicht montiert werden, weil sie einseitig abgefahren sind. Bei einem Blick auf die Reifen war das dann doch sehr klar zu sehen. Seltsam finde ich nur, dass alle 4 Räder (225/35R19 + 255/30R19 Runflat) dieselben Abnutzungserscheinungen vorweisen. Ich habe mal eine Skizze angehaengt, sie sollte so ziemlich den ist-Zustand zeigen, das Profil fällt wirklich so steil ab. Der Rest der Lauflaeche hat noch ca. 6mm Profil.

Es scheint fast, als wuerde der Sturz an beiden Achsen verstellt sein. Nur nach 35tkm mit den Reifen, ist wohl kaum noch auf Kulanz zu hoffen, oder etwa doch?

Gruss,

Jens.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2008 um 17:27

Aber genau das ist der Grund wieso das Vermessen bis maximal 2000km auf Kulanz gemacht wird.

Vor 2000km ist es anscheinend nicht möglich gegen ein Bordstein zu fahren ;)

Wobei man mit solchen Aussagen im BMW-Forum ja sehr vorsichtig sein muss !!!

Und nun bitte Daumen runter :P

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am 1. Juni 2008 um 17:00

Wie mein Händler meinte "Pech gehabt".

Endweder du zahlst das Vermessen selber oder lasst es eben bleiben.

So hart hat mir mein ":)" das gesagt :D

Auf Kulanz wird die Achse bis maximal 2000km und 6? Monate vermessen

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:07

Also wenn nichtmal die Neuvermessung dabei raus springt, wuerde das echt nicht fuer den Konzern sprechen. Schliesslich rammt man kaum relativ gleichzeitig jeden Reifen an einen Bordstein, sodass dieser Fehler ein offenbar selbst verschuldeter ist.

am 1. Juni 2008 um 17:27

Aber genau das ist der Grund wieso das Vermessen bis maximal 2000km auf Kulanz gemacht wird.

Vor 2000km ist es anscheinend nicht möglich gegen ein Bordstein zu fahren ;)

Wobei man mit solchen Aussagen im BMW-Forum ja sehr vorsichtig sein muss !!!

Und nun bitte Daumen runter :P

am 1. Juni 2008 um 17:36

wäre es möglich, das Bild in einer aussagekräftigeren Größe einzustellen? :D

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:53

habs mal 300% groesser eingestellt

Zitat:

Original geschrieben von vaxo

Also wenn nichtmal die Neuvermessung dabei raus springt, wuerde das echt nicht fuer den Konzern sprechen. Schliesslich rammt man kaum relativ gleichzeitig jeden Reifen an einen Bordstein, sodass dieser Fehler ein offenbar selbst verschuldeter ist.

bsp. Fahrbahnausfräsung auf der Autobahn ... Würd klappen alle 4 auf einmal zu ruinieren.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Gregor-987

Aber genau das ist der Grund wieso das Vermessen bis maximal 2000km auf Kulanz gemacht wird.

Vor 2000km ist es anscheinend nicht möglich gegen ein Bordstein zu fahren ;)

Wobei man mit solchen Aussagen im BMW-Forum ja sehr vorsichtig sein muss !!!

Und nun bitte Daumen runter :P

muß man das jetzt verstehen ?

lg

Peter

am 2. Juni 2008 um 7:56

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe auch nach Kulanz/&gewährleistung gefragt. Als ich den Vorgang hier im Forum schilderte, wurde ich ausgelacht.

am 2. Juni 2008 um 14:54

@pfirschau, kimble2001 hat dir die Antwort gegeben ;)

Ich finde es einfach extrem wie im BMW-Forum inhaltlich gute Beiträge ignoriert bzw mit "Daumen runter" bewertet werden.

Eine gute Taktik ist es auch die Fragestellung konsequent zu ignorieren.

Ich trau mich mittlerweile kaum noch zu fragen :D

Wobei ich zugeben muss das der letzte Absatz von mir unnötig war.

edit: ansonsten geh ich morgen bzw übermorgen wiedermal zum ":)" und frage nochmal wegen einer Achsvermessung.

Falls er sich diesesmal quer stellt werde ich ganz dreißt (in dem Fall wohl nicht!) absolut alles bemängeln was ich im Wörterbuch in Verbindung mit Fahrwerk finde.

Mal sehen ob er dann bereit ist die Achsvermessung vorzunehmen oder lieber das halbe Auto reparieren wird (ich glaube ans zweite)

Durch verstellten Sturz sollte sich aber eigentlich doch eine gleichmäßige Abnutzung des Reifens einstellen, mit einem Profil, das gleichmäßig von außen nach innen abfällt. Um eine Scharfe Kante innen hinzubekommen, müssten die Räder ja im 45 Grad Winkel im Radkasten stehen. Und Kurvenbelastungen führen ja auch zu einem Abfahren des äußersten Profilblocks.

Wie sieht denn der Reifen an der besagten Stelle aus? Ein Photo wäre sicher hilfreich. Ist die abgeriebene Stelle vollkommen glatt, oder eher rau?

Schleifen im Radkasten sollte mit dem Felgenformat ja eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 21:42

Ein bild habe ich ja angehaengt ... siehe link im ersten posting. Die abgenutze flaeche ist glatt

am 3. Juni 2008 um 9:02

Wie alt ist der Wagen ? Laufleistung ?

Wenn er noch recht neu ist sollte man zumindest so Kulant sein und sagen das sie die Achsen vermessen und wenn sie wircklich falsch "eingestellt" sind sollet BMW die rechnung tragen anderenfalls der Kunde, wäre in meinen Augen ein fairer Kompromis

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:14

Das Coupe ist 18 Monate alt und hat mittlerweile 60tkm auf dem Tacho. Die Sommerreifen sollten ~35tkm gefahren sein, ich schaetze mal dass da nicht viel mit Kulanz moeglich sein wird. Mein Haendler ist gerade mit BMW Muenchen am diskutieren, na immerhin ist der Haendler gewillt, zu helfen.

am 8. Juni 2008 um 13:53

Also ich denke ich weiss, was das ist, da ich das kenne:

Bei meinem 120d mit Runflatreifen hatte ich letzten Sommer an beiden Vorderreifen nach Umrüstung von Winterreifen auf Sommerreifen nach einigen Monaten dieses Problem. Es kam schleichend. Zuletzt wurde dann die Abnutzung von Tag zu Tag schlimmer.

Grund: Es war mindestens 0,5 bar zu wenig Druck im Reifen. Ich hatte nach dem Winter die Sommerreifen aufgezogen und vergessen den Luftdruck zu kontrollieren. Das seltsam ist, bei normalen Reifen merkte ich am Handling, dass zu wenig Luft im Reifen ist. Bei Runflat ist dies wohl nicht so, weil die verstärkten Wangen wohl lange den zu geringen Luftdruck auffangen.

Es war ne teuere Erfahrung. Ich habe auch in der Werkstatt nicht Stutz und Spur prüfen lassen. Nach Kauf neuer Reifen bin ich seitdem ca. 60.000 km gefahren. Das Phänomen ist nicht mehr aufgetaucht.

gruss pe10s

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