ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle 5000 km Ölanzeige auf "Ölstand prüfen"

Alle 5000 km Ölanzeige auf "Ölstand prüfen"

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:04

Hallo Community...."!

 

habe mir im Juli diesen jahres den GOLF 5 1,9 TDI gekauft.

Bisher bin ich dank der vielen Extras zufrieden...

Dazu muss ich sagen, dass ich relativ viele fahre...hab schon 10.000 km weg. Der km Stand ist nun bei 90.000.

Nach ungefähr 4000 km kam der Hinweis auf meinem Bordcomputer ich solle mal den Ölstand überprüfen....hab ein wenig Long Life nachgekippt.Die Öl Anzeige ging aus.

3500 km später wieder das selbe "Problem"....wieder nachgefüllt und nu....leuchtet sie wieder auf. Den Rest meiner Long Life Dose habe ich nun gestern entleert, es waren ca. 150-200 mL Öl drin. 100 km später,also heut morgen ging die Lampe wieder an...

 

Nun meine 2 Fragen....

1. Was mache ich jetzt ?

 

VW Händler ?

Überprüfen ob alles Dicht ist ? (hab ich schon,alles ok!)

Nochmal Öl kaufen und selbst nachfüllen ?

 

2. Ist das Prozedere normal....alle 3 bis 5 TKM Öl nachfüllen ?

 

 

 

Danke für die Antwort(en)...

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

also "normal" finde ich das nicht, hab meinen jetzt fast ein Jahr, nicht ganz 20000 km mehr drauf und nicht mal nen Viertel Liter nachgefüllt!

Kommt evtl auch auf die Fahrweise an, also ich fahr keine Autobahn, aber trotzdem jeden Tag ca. 70 km....aber wie gesagt, ganz normal finde ich das nicht!

 

Gruß

bei 10000 km wären das ja dann 1 Liter? würde ja bei weitem in der Norm liegen die VW vorschreibt.

 

Ist halt immer das Risiko bei Gebrauchten nen verheizten zu erwischen, nach 80 tkm kann der schon verheizt sein... Ist eine Kann- und keine Sollbestimmung ;)

Tja VW gibt an das 1l auf 1000km noch ok ist, von daher..... :)

was sagt denn der ölstand ????? ist er wirklich auf unter minimum ??? oder ist noch genügend drin ?

worauf ich hinaus will:

bekommst du die meldung von wegen ölstand, machst die motorhaube auf wartes 30 sek.(checkst das öl oder so) und machst sie wieder zu verschwindet die anzeige (obwohl du nichts nachgekippt hast) die anzeige meldet sich dann erst wieder in 70 - 100 km !

nicht das dein sensor für öl oder so defekt ist !

gruss jens

am 23. Oktober 2007 um 16:14

selbst wenn er viel autobahn fährt sollte es nicht vorkommen.....bin jetzt 9000km nur autobahn in 2monaten gefahren und hab trotzdem 0,0liter verbraucht. is schon reichlich was er da so durchschleudert, die arme umwelt *grins*

gruss groeni

Selbst mein GTI braucht 1 Liter auf 10000km , also kein Grund zur Aufregung. Das ist mir zwar auch zu viel, aber da kann man nix machen.

Also ein TDI nimmt sich bei zügiger Fahrt oder halt AB-Einsatz locker 1 Liter auf 10tkm.

Alle 5000km nen halben Liter ist unbedenklich.

Wenn Du 200ml nachkippst, wenn die Anzeige an geht, hält das auch net wirklich lange.

Hol die ne Nachfüllflasche und mach mal bis Max. (nicht drüber) voll. Da geht dann bestimmt nen 3/4 Liter rein.

Wenn er dann wieder nach 3000km blinkt, fahr mal beim :) vorbei und lass es checken.....

Seit ich die 100000km grenze überschritten habe will mein TDI auch alle 5000km nen halben liter öl, vorher wollte er alle 7000 - 8000 nen halben liter haben.

Bei mir liegt die ganze sache denke ich mal daran das mein auto nicht gleichmäßig bewegt und dazu fast nur in der stadt gefahren wird.

Mich stört der verbrauch allerding nicht weiter, denn zum einen bekomme ich am 04.12. meinen neuen golf und was dann mit meinem jetztigen passiert ist mir vollkommen egal und zum anderen kostet der liter LL öl teilweise nicht mehr 10 euro.

Gruss

Maik

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

was sagt denn der ölstand ????? ist er wirklich auf unter minimum ??? oder ist noch genügend drin ?

 

worauf ich hinaus will:

 

bekommst du die meldung von wegen ölstand, machst die motorhaube auf wartes 30 sek.(checkst das öl oder so) und machst sie wieder zu verschwindet die anzeige (obwohl du nichts nachgekippt hast) die anzeige meldet sich dann erst wieder in 70 - 100 km !

 

nicht das dein sensor für öl oder so defekt ist !

 

gruss jens

 Es ist folgendermaßen...hab mir inzwischen nen Termin bei A T U besorgt zur Überprüfung wegen des Ölstandes...ich glaube allerdings, dass mit meinem Sensor nicht alles OK ist. Wenn ich mal den Ölmessstab rausziehe und wieder hinein, dann geht die Lampe auch wieder aus. Übrigens hab ich ne 3/4 L ÖL Dose bisher verbraucht und bin schon 10.000 km gefahren...also ich denke, dass es noch "normal" ist....werde ich spätestens Dienstag bei A  T  U erfahren !

das ist normal das die lampe aus geht ! das auto gibt dir ungefähr eine schonzeit von 70-100 km weil es denk es hätte neues öl bekommen ! damit sich alles schön verteilt und so........

wenn du die meldung hast check doch einfach mal den peilstab, dann siehste ob alle i.O. ist !

liebe gemeinde...

 

ich geh mal davon aus das du den 77 kw motor hast? ich versteh nicht das hier ständig leute schreiben das sie öl auffüllen müssen. ich hab jetzt 25 tkm weg...nicht mal einen tropfen nach gefüllt. ein guter beaknnter arbeitet beim freundlichen, der fragt ständig ob ich schon was aufgefüllt habe...er kommt imma ins stuzten und kann es nicht fassen das ich nix auffüllen muss...

@AudiFreakGTE

Das geht mir genauso, bis auf den Ölwechsel mit 19000km (hab jetzt 37000) ist nicht einmal neues Öl reingekommen und der Ölstand ist unverändert.

Zitat:

Original geschrieben von GERO5000

hab mir inzwischen nen Termin bei A T U besorgt zur Überprüfung wegen des Ölstandes...

Was will A T U da machen?

Sorry nimm es mir nicht übel, aber bevor ich mein golf zu ATU bringe schütte ich lieber alle 1000km einen liter öl nach, denn solche (sorry) pfuscher wie ATU haben meiner meinung nach an einem modernen auto nichts zu suchen, die können für höchstpreise vieleicht 10 jahre alte auto reparieren aber mehr auch nicht.

Wie gesagt das ist meine meinung zu ATU, ich mache da immer nen sehr, sehr weiten bogen drum.

Wenn noch garantie auf den golf ist würde ich den VW bringen und die mal nach dem sensor schauen lassen und wenn keine garantie mehr drauf ist würde ich trotzdem zu VW gehen die kennen sich damit aus.

Gruss

Maik

hallo,

dazu kann ich nur sagen - normal - kann vorkommen

vw hat da die klare meinung: 1l per 1000km muss man akzeptieren und ist kein makel...

hatte mal das gleiche problem mit hohem ölverbrauch

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=4660915&highlight

denke auf die gesamtlaufleistung 120000km die ich den golf hatte, habe ich sicher 30 liter nachgefüllt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle 5000 km Ölanzeige auf "Ölstand prüfen"