Alle ABS Sensoren getauscht! Keine Besserung!
Hallo,
anfangs hatte ich das Problem bei geringen Geschwindigkeiten das mein ABS beim bremsen eingesetzt hat.
Dann kam irgend wann die Fehlermeldung ABS etc. Ihr kennt das ja.
Mitlerweile sind seit heute alle 4 ABS Fühler getauscht. Zwischenzeitlich war alles in Ordnung.
Jetzt bin ich wieder beim gleichen Problem wie am ersten Tag, das mein Auto beim geringen Bremsen das ABS einschaltet (bei trockener Fahrbahn). Jedoch Fehlermeldung kommt keine mehr.
Wer kann mir helfen??
Fahrzeug: BMW 535iA BJ 99, 70.000 km,
Danke
Gruß
Andy
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11 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Radlager defekt, dadurch falsches Signal.
Hallo,
ja das hat mir vorher jemand von BMW am Telefon erklärt. Er meinte wenn jemand beim Ausbau des Sensors nicht aufpasst, dann macht er ein Radlager kaputt.
Wie kann ich das denn Feststellen ob es am LAger liegen kann ohne zu BMW zu gehen, denn die haben momentan 1-2 Wochen Wartezeit.
Gruß
Andy
Ich würde einfach mal ne andere Werkstatt aufsuchen...muss doch noch eine in deiner Umgebung geben.
Hallo
da wirst du bestimmt pech haben,bei diesem Problem kann dir nur ein Händler helfen.Dieser muss mit dem Tester,Prüfbox und Oszillokop den Geber herraus finden der def. ist.
Schönen Tag noch
Na Bravo. Das Problem ist das ich telefonisch nicht mal an meinen Meister herankomme.
Die Dame meinte Sie seihen so voll keine Chance. Soviel zum Freude am Fahren.
Ich nehme jetzt halt die Sicherungen weg denn das Fahren wird langsam zur Tortur und auch gefährlich.
VIelen Dank Leute bis bald
Andy
War heute bei BMW:
1. Entweder der ABS Fühler aus dem Zubehör ist fehlerhaft
2. Das Radlager wurde beim Einbau beschädigt.
Kotz hoffe das 1. sonst wirts richtig teuer.
Dann habe ich mir nichts gespart.
Empfehle euch die ABS Sensoren immer vom freundlichen machen zu lassen da die oft wie auch bei mir total reingerostet sind. Wenn dann beim Ausbau was kaputt geht, sind die dafür verantwortlich.
Melde mich morgen wenn ich weis was kauputt ist.
Hallo,
hatte auch so einen fehler .. bei mir war es das ABS steuergerät.... zu erst wurden auch bei mir alle sensoren getauscht... das system von BMW wo normal anzeigt was defekt ist .. ist das letzte...
gerade eben wird mein BMW 523i touring abgeschleppt und warum er springt nicht an und wieso keiner weiss es. er ist heute erst wieder aus der werkstatt gekommen (genau wegen dem problem )... also bei meinem kleinen benz (C180) ist mir so was nicht passiert...
mfg.
deathroom
Zitat:
Original geschrieben von Deathroom
Hallo,
...
also bei meinem kleinen benz (C180) ist mir so was nicht passiert...
Hallo,
also ich habe leider immer öfter gehört das gerade bei Mercedes immer mehr kaputt geht. Mein Vater steht mit seinem ML400 ständig auf dem Hof.
Aber nun noch zu meiner Antwort.
Unsere Mechaniker in der Werkstadt (bei mir in der Firma) sind leider musste ich jetzt teuer feststellen Grobmotoriker die außer Bagger und Opel nichts richten können. Die haben mir bei meinem Radlager den Induktionskontakt oder ring kaputt gemacht. und zwar beim Ausbau des ABS Sensors. Sie haben irgend wie mit dem Schraubenzieher in die Oberfläche des Induktionsteils gestoßen und dann hat es natürlich immer Fehler geliefert. Das Teil gibt praktisch den Kontakt zum ABS Sensor.
Kostenpunkt nun bei BMW: 190 € für ein neues Radlager.
Also: Nie wieder Fremdwerkstadt (für mich!!)
Viele Grüße
Andy
meine Rede...
solche Rep immer beim freundlichen machen lassen.
wenn man rechnet, wieviel man sich bei ner freien Werkstatt spart, und welche scherereien dadurch entstehn...
Benz hat weniger Probleme?
mein Dad hat nen besch. Benz, bei dem sind die Kleinigkeiten wie Federn oder Querlenker zwar i.O.
dafür waren nach nichtmal 40´t km das Getriebe, die Schiebedachkassette, Antriebswelle, Fensterheber uvm. defekt. Ach... und gerostet hat er auch
IMHO baun die doch alle den selben mist.
Servus...
also das die autos in den letzten jahren immer unausgereifter zum kunden gehen, weiss ja jeder....
nur von marken wie MB oder BMW erwartet man scho etwas mehr...
naja und das mit der werkstatt... meiner war scho x-mal bei bmw und die sagen immer alles ok .. es müsste dies und das sein .. bei bmw gehts dann 5 min und dann gehts wieder von vorne los... und dieses diaknosesystem ist auch nicht das ware...
mei bmw steht nu scho fast eine woche in der werkstatt ... nur weil er nicht anspringt ... zuerst wars ein elektroteil an der zündung... dann ging es ein paar mal .. dann gings wieder nicht.... dann haben sie gesagt die schlüssel sind defekt ... wollten scho neue schlüssel bestellen dann wars doch die weckfahrspeere ... nu wart ich erstmal bis das teil kommt biss wieder alles von vorne los geht...
das beste war, der meister bei bmw meinte nur ja dadurch das die neuen fahrzeuge so sicher sind , werden weniger geklaut....
ist ja auch kein wunder wenn der besitzer es selber nicht anbekommt
wünsch euch eine gute fahrt
mfg.
deathroom
Bei BMW ist es wie bei anderen Herstellern auch.
Es gibt bei der Reparatur gewisse Regeln die beachtet werden sollen.
Es ist halt konstruktiv nicht möglich Autos zu bauen, die jeder Laie komplett zerlegen und wieder zusammenbauen kann.
Ein ABS Sensor ist ein sehr empfindliches Bauteil, wie eigentlich alle elektronischen Bauteile. Da muß man sehr behutsam mit umgehen. Beim Tausch ist erhöhte Vorsicht geboten gerade bei der Demontage. Ich habe bisher bei meinem jetzigen Fahrzeug 2 dieser Sensoren gewechselt.
Die Sensoren sind aus Kunststoff und sind mit den Jahren sehr stark vom Salz o.ä. angegriffen. Deshalb ist es nicht einfach diese aus dem Radlagergehäuse herauszu bekommen.
Als Tipp wenn die Fixierungsschraube gelößt wurde, ersteinmal den Sensor mit Wasser (in spritzer Pril dazu)einsprühen. Dann warten die Salzkristalle müssen sich lösen. Dann ganz vorsichtig den Sensor bewegen nicht direkt herausziehen. Ich habe etwas an dem Kabel gezogen da hat sich der Sensor 1-2mm bewegt, dann ihn mit einem Schraubendreher diese 2mm wieder zurückgeschoben. Wieder etwas Wasser dran und hin und her bewegen nur Stück für Stück. Dann war der sensor draußen ohne Abzubrechen.
Denn wenn das passiert oder wenn Teile des sensors ins Radlagergehäuse falle habt Ihr verloren.
Das gleiche gilt für die Schraube nicht direkt rausdrehen wenn sie schwer geht. Immer halbe Umdrehung vor und zurück ein Tropfen Kriechöl drann und klappt das auch.
Aber wenn jemand dazu nicht in der Lage, ist fahrt zu BMW (Niederlassung) die kennen Ihre Autos. Selbst viele freie Werkstätten haben da keine Ahnung und sind Grobmotoriker.