ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle Audiolinker

Alle Audiolinker

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2009 um 1:47

Hi Leute,

zwei Problemchen habe ich mit meinem Audiolink. Mit dem einen lässt sich leben, aber das andere versaut den Gehörgenuss (Bose) mal so richtig ordentlich...

Wenn ich im Betrieb unter Einstellungen auf "Shuffle" umschalte funktioniert dies auch. Zurückschalten auf "Play" funktioniert jedoch nicht. Wenn ich dann das Radio abschalte und dann wieder anschalte, ist die "Shuffle"-Funktion wieder deaktiviert (auch wenn ich vorher nicht versucht habe zurückzuschalten auf "Play"). Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass beim Wiederanschalten er sich die letzte Einstellung merkt?

Das zweite Problem: beim MP3-Betrieb hört man ein fiependes Geräusch. Man hört es besonders gut zwischen den Liedern oder in leisen Passagen von Liedern. Es ist aber immer da. Mit höherer Lautstärke ist das Geräusch auch stärker. Das Geräusch verändert sich, abhängig von der Drehzahl des Motors!!!

Audiolink hat daraufhin folgendes geantwortet:

"Das Geräusch welches sie beschreiben lässt auf eine nicht entstörte Lichmaschiene schließen. Zu dem anderen Problem würde ich sie bitten dies einmal mit einem anderen Speichermedium zu versuchen. Manche Sticks oder SD-Karten haben mit diesen funktionen Probleme. Daher ist eine inkompatibilität mit ihrem Medium nicht ausgeschlossen."

Ich habe schon viele Sticks probiert und bei allen ist es gleich. Das mit der Lichtmaschine ist für mich ein Rätsel.

Kennt Ihr die Probleme? Kennt jemand ne Lösung?

Gruß

The_Beast

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. März 2009 um 7:42

Das gleiche habe ich auch, Lösung bisher keine gefunden.

Ich vermute aber weniger das es mit der Lichtmaschine zusammenhängt.

Gehe ich vom Gas wird es weniger, obwohl der Motor und Lichtmaschine ja gleich hoch dreht.

Ich vermute das das Signal vem Elektrischen Gaspedal stört.

Evtl. würde eine bessere Abschirmung des Kabels zum Navi helfen oder gar den Ganzen Kasten irgendwie einpacken und erden ?

Kollege hat das gleiche Gerät im A4 1.9TDI 130 PS und damit keine Probleme.

Oder der wohl auch E-Gas hat ?

Also das Problem mit der Lichtmaschine hab ich jetzt nicht da isses schön ruhig !!

Aber das Problem mit den Sticks hab ich sehr wohl...nahezu kein Stick funktioniert, hat sich bei jedem Lied aufgehängt !!

Als ich kurz davor war des ganze Ding wieder rauszuschmeißen hab ichs mal mit einer Sd-Card 1gb probiert(als last Chance sozusagen) und siehe da das hat geklappt !!! Guckst du auch hier

Drehzahlabhängiges Pfeifen kommt von der Lima und kann mit einem Filter entstört werden. Das andere Geräusch zwischen den Track stammt von der Wechslersteuerung deren Signale auf die Audioleitungen einstreuen. Dieses Zwitschern zwischen den Tracks macht meiner auch. Man kann es es beheben wenn man die Audioleitungen von den Steuersignalleitungen trennt - sprich sich einen neuen Kabelanschluss baut. Das Störgeräusch ist auch vom Radio oder Navi abhängig - bei meinem Chorus war davon so gut wie nichts zu hören, beim RNS-E zwitschert es zwischen den Tracks recht deutlich.

am 14. März 2009 um 10:22

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Denn im Schiebebetrieb wird das Geräusch leiser.

Der Lichtmaschine sollte es egal sein, ob gerade Gas gegeben wird oder nicht.

Für die ist doch nuir die Drehzahl des Motors entscheidend.

Wenn wo soll man denn da noch nen Filter einbauen ?

Das kenne ich nur von früher, da hatte ich auch mal so nen Ding vor dem Radio.

Aber wie und wo bei sowas einbauen !?!?!

Wenn es abhängig von der Gaspedalstellung ist und nicht von der Drehzahl, dann wird das E-Gas die Störungen hervorrufen. Evtl. einfach mal einen anderen Massepunkt wählen.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Denn im Schiebebetrieb wird das Geräusch leiser.

Der Lichtmaschine sollte es egal sein, ob gerade Gas gegeben wird oder nicht.

Für die ist doch nuir die Drehzahl des Motors entscheidend.

Wenn wo soll man denn da noch nen Filter einbauen ?

Das kenne ich nur von früher, da hatte ich auch mal so nen Ding vor dem Radio.

Aber wie und wo bei sowas einbauen !?!?!

Das Signal vom eGas ist eine Gleichspannung von 0 - 5 Volt, was soll da bitte in die Audiofrequenzen einstreuen ?

Die Lichtmaschine ist ein Drehstomgenerator mit Gleichrichter - die Dinger produzieren immer Oberwellen - bei einigen Geräten hört man was davon, in anderen nichts. Die Filter braucht man gelegentlich zur Entstörungen von MP3 oder DVD Playern im A6 ( kenne ein paar User hier im Forum die damit ihrer DVD Player 100% entstört haben )

Der Einbau ist recht einfach - Schaltplan ist immer dabei, wichtig ist, dass man einen sehr guten Massepunkt für alle Geräte nimmt.

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:55

Glück im Unglück: ich bin nicht alleine mit dem Problem :-)

@Dottore: Gibts irgendwo nähere Informationen zu einem solchen Filter? Ich kann mir darunter wenig vorstellen (was, woher, Einbau, Kosten, Schwierigkeitsgrad...)

Und was ist ein "sehr guter" Masspunkt? Die Erdung des Audiolink-Gerätes hatte ich an das Gehäuse des RNS-D gehängt. Das habe ich mittlerweile wieder abgenommen, da ich die Fiepursache in einem ersten Anlauf von dort vermutete (I was wrong...).

Gruß

Gib mal bei ebay Entstörfilter in die Suche ein ;)

Gute Massepunkte sind die zentralen Massepunkte vorn an den A Säulen

Themenstarteram 15. März 2009 um 1:19

Gesucht, gefunden... und überflutet :-)

Es gibt Entstörfilter mit 3, 5, 6, 10, 20 und 30A. Welche Stärke brauche ich denn? Wenn ich einen überdimensionierten nehme, dann fällt die Wirkung kleiner aus...

Zum Einbauort habe ich unterschiedliche Hinweise gefunden. Die einen wollen es direkt vor dem Radio einbauen, die anderen anderswo. Vor dem Radio?

Gruß

Am besten kurz vor dem Radio einbauen und die Leistung entsprechend der Absicherung des Radios wählen ;)

am 15. März 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Denn im Schiebebetrieb wird das Geräusch leiser.

Der Lichtmaschine sollte es egal sein, ob gerade Gas gegeben wird oder nicht.

Für die ist doch nuir die Drehzahl des Motors entscheidend.

Wenn wo soll man denn da noch nen Filter einbauen ?

Das kenne ich nur von früher, da hatte ich auch mal so nen Ding vor dem Radio.

Aber wie und wo bei sowas einbauen !?!?!

Das Signal vom eGas ist eine Gleichspannung von 0 - 5 Volt, was soll da bitte in die Audiofrequenzen einstreuen ?

Die Lichtmaschine ist ein Drehstomgenerator mit Gleichrichter - die Dinger produzieren immer Oberwellen - bei einigen Geräten hört man was davon, in anderen nichts. Die Filter braucht man gelegentlich zur Entstörungen von MP3 oder DVD Playern im A6 ( kenne ein paar User hier im Forum die damit ihrer DVD Player 100% entstört haben )

Der Einbau ist recht einfach - Schaltplan ist immer dabei, wichtig ist, dass man einen sehr guten Massepunkt für alle Geräte nimmt.

Keine Ahnung.

Ich habe doch lediglich meine Beobachtung geschildert.

Eben das das Störgeräusch NICHT Drehzahlabhängig ist bei mir, sondern syncron zur Gaspedalstellung arbeitet.

Das sollte doch naheliegen das es mit dem EGas zusammenhängt.

Das dies 1oo% so ist habe ich nicht behauptet.

Mein Problem ist, ich verstehe nicht was ein Entstörfilter zum Radio bringen soll, in das Pluskabel gelegt wie man es früher gemacht hat, wenn das Störgeräusch NUR im Audiolink Betrieb auftritt. Also muss das Geräusch entweder IM Audiolink entstehen oder in das Kabel zum Navi einstreuen.

Ich möchte auch weniger gern irgendwas in den orginalen Kabelbaum vom Navi Plus stricken, das ist mir zu heikel.

Wie gesagt - ich habe kein anderes Geräusch als das was von der Wechslersteuerung einstreut - der gleiche Audiolink hatte das am Chorus nicht, aber am RNS-E schon :( . Andere Störgeräusche aus dem Bordnetz, bekommt man durch Entstörfilter sehr wirksam unterdrückt.

Ich habe mir zwar schon Kabel zum trennen der Audio von den Steuersignalen besorgt, da ich aber mehr Musik von SD Card im RNS-E höre, bis jetzt noch nicht ausgetauscht.

 

am 15. März 2009 um 10:32

Also liegt es wohl daran das die Störsignale über das Audiolink kommen, vermutlich nicht ordentlich abgeschirmt.

Stellt sich die Frage, was kann man machen um das zu verbessern ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen