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Alle Glühkerzen zum 2ten mal druchgebrandt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. September 2011 um 7:23

Hallo,

bei meinem Focus 1,8 TDCI Bj 2004 sind alle Glühkerzen zum 2ten mal durchgebrandt.

Die letzten hatte ich im Oktober 2010 eingebaut und im Dezember waren sie hin. Orginale Ford Kerzen.

Wennn ich die Glühung an den Kerzen messe habe ich bei 18 - 20 Grad Aussentemperatur 6 Sec Verglühung und 12 Sec Nachglühung.

Kommt mir viel vor bei den jetzigen Temperaturen.

Da die Glühzeiten nur durch ein einfaches Relais vom Steuergerät gesteuert wird, könne ich mir vorstellen das ein Wärefühler defekt ist.

Die Wassertemperratur steht in der Mitte wenn ich fahre.

Die Zeit soll über Ansaugtemperatur und Kühlmittelsensor gesteuert werden.

Wo stitzen die zuständige Sensoren?

Ist der Ansauglufttemperatursensor an der linken Seite des Ladeluftkühler?

Und der Zylinderkopftemperatursensor ist das der Graue mit Stecker direckt oben am Kopf oder der andere etwas tiefere ligende mit dem Kabel dran und Stecker?

Wenn ich die prüfen will wieviel Ohm haben die Sensoren bei 20 Grad C?

Mein Ansaugtemperatursensor hat bei 21Grad 28 - 30 KOhm!!!

Ich bitte um mithilfe

Gruß Heli

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11 Antworten

Die Glühzeit wird über das PCM gesteuert und ist abhängig von Motor- und Ansauglufttemperatur.

Die Glühkerzen werden in der Regel nur mit 10 - 11 V angesteuert, entsprechend empfindlich reagieren sie auf Prüfungen unter Bordspannung von 12 V und mehr.

Wie hast du die Glühkerzen überprüft?

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:02

Hallo Buddha13,

wenn ich am Glühpunkt (Verschraubungspunkt der Glühleitung) oder an einer Kerze gegen Masse messe, habe ich unentlichen Widerstand, also alle Kerzen durch.

Wenn ich eine Scheinwerferbirne an den Glühpunkt (Verschraubungspunkt) gegen MASSE hänge brennt sie hell und ich habe die angegene Vorglüh und Nachglühzeit.

Wo liegt das PCM und welche Aufgabe hat es? Ist das das Motorsreuergerät und steuert es nur das Glührelais an?

War gerade noch mal drausen und habe mit der 55W Birne und einem Voltmeter gemessen.

Vorglühung 9,5V, Nachglühung 10V ansteigend bis auf 11,5 Volt.

Kann man die zuständigen Sensoren (Motor- und Ansauglufttemperatur) mit dem Tester auslesen?

Gruß Heli

 

PCM = Motorsteuergerät

Zitat:

mit dem Tester auslesen?

was für einen hast du?

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:22

hallo,

welches Gerät das Ist, weis ich nicht. Gehört einem Bekannten kleiner Gebrauchtwagenhändler.

Gruß Heli

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:47

Hallo,

kann keiner die Werte und Infos liefern?

Gruß Heli

Durchgebrannt ? Wirklich ?

Hast Du die Glühstifte mal an eine Batterie angeschlossen ?

Deine Vor - und Nachglühzeit ist in Ordnung, von den 6 Sekunden braucht es ja schon 2 Sek., bis der Stift richtig glüht.

Und, wenn Dir ein Dieselfahrer erzählt, sein Diesel glüht bei 20° nicht vor, dann ist das ein moderes Märchen, welches vorallem Audi - Fahrer, glauben !

Das Vorglühen hat bei den Einspritzdieseln nicht mehr den Stellenwert, wie früher bei den Vorkammermotoren.

Dein Diesel springt bei den jetzigen Temperaturen auch ohne Vorglühung problemlos an.

Bei meinem TDDI, Der überwiegend im Kurzstreckenverkehr, eingesetzt wird, halten die Glühkerzen locker 60 T. ( dann werden Sie erneuert, egal, ob ganz, oder defekt)

Und der TDDI wird manchmal 20 mal am Tag gestartet.

Der Widerstand Deines Ansaugtemperatursensor ist korrekt. Die Messung schwankt immer, weil der Sensor sehr schnell und empfindlich auf jeden Luftzug reagiert.

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Durchgebrannt ? Wirklich ?

Hast Du die Glühstifte mal an eine Batterie angeschlossen ?

Hallo Urgrufty,

die Kerzen habe ich nicht an die Batterie angeschossen, weil alle vier Kerzen haben unentlichen Widerstand gegen Masse. Da glüh nichts mehr.

Bei Betriebstemperatur (Anzeige mittel) bleibt die Vorglühzeit bei 6 Sek , die änder sich nicht, die Nachglühzeit geht aber auf 1 Sek zurück.

Also irgendwas wird noch geregelt, ich weis nur nicht ob 20 sek Nachglühzeit bei 18 Grad noch ok sind.

Im Motortester war kein Fehler enthalten, überlege noch mal die Sensoren mit dem Motortester überprüfen zu lassen.

Ich denke das man die damit vielleicht auslesen kann und mit der Außentemperatur vergleichen kann???.

Gruß Heli

 

Dass die Glühstifte unentlich Widerstand gegen Masse haben, sagt noch lange nicht, dass Sie defekt sind :D

Nicht jedes "Messgerät" kann einen Widerstand von 0,4 bis 0,6 Ohm messen, Da wird dann "unendlich" angezeigt. Oder der Durchgangpiepser piepst.

Aber mehr Widerstand hat eine neue Glühkerze vom Focus nicht :D

Halte die Glühstifte einfach mal an 12 Volt Spannung, wetten, dass die "defekten" Stifte heiss werden.

Vorsicht, nur ganz kurz, sonst glüht der Stift vorne rot-weiss glühend. ( und dann lässt man Ihn fallen, und der 800° heisse Kopf hinterlässt dann Brandspuren auf dem Boden, oder bricht ab. Dann, dann ist der Glühstift natürlich kaputt :D

Normal sind die Stifte reine Wunderwerke der Technik, aber altern halt auch mit jedem Start. Aber 50 T. schaffen Sie normal Alle !

Solange vorne an der Glühspitze kein Material fehlt, oder gar ganze Stücke, kann man auch von einem vernünftigen Einspritzbild der Einspritzdüsen ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Nicht jedes "Messgerät" kann einen Widerstand von 0,4 bis 0,6 Ohm messen, Da wird dann "unendlich" angezeigt.

Wenn es Unendlich anzeigt ist das Messgerät kaputt.

Der Wert sollte schon gegen Null gehen, oder Durchgang.

Peter

Habe noch etwas dazu geschieben.

Aber, Ich habe einige Multimeter, mit denen Ich jedem Kunden zeigen kann, dass ein Glühstift Null Widerstand hat, oder gar keinen Durchgang.

Also kaputt :)

Was aber nichts daran ändert, das der Glühstift sehr wohl noch glüht :)

Nur zwei meiner DMM können das messen, aber das sind halt 100 Euro aufwärts Teile, und keine 2,99 Euro DMM.

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:16

Hallo,

nachdem alle Werte in Ordnung sind und ich auch das Gefühl hatte, das der Motor besser anspringt wenn ich einen Moment Warte (glühen) habe ich noch mal erneut die Kerzen gemessen.

Diesmal - Batterie gegen Kerzeanschuß um 1 Ohm also OK.

Nochmal mit Glühbirne 55W + Batterie gegen jede Kerze Lampe leuchtet, also alle Kerzen ok.

Warum ich im Winter keinen Durchgang hatte, keine Ahnung, vermutlich keine richtge Masse gehabt.

Danke nochmal an alle die geholfen haben

Gruß Heli

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