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Alle Heckleuchten sind 21 W - Wie wird das hellere Bremslicht und NSW realisiert?

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht auf Seite 108, dass alle Heckleuchten inkl. Blinker 21 Watt haben.

Wie wird damit das hellere Bremslicht und das hellere Licht der Nebelscheinwerfer realisiert?

 

Gruß aus Franken

meute

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18 Antworten
am 10. September 2006 um 8:15

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, magst du wissen, warum manche "Leuchten" heller sind, obwohl sie auch 21 Watt haben, oder ?

 

bei den bremslichtern sind es meines wissens nach 2 Wegeleuchten, --> normales Licht 6 Volt, Bremslicht 12V

 

Viel interessanter ist die frage: Wie manefestiert sich das Bremslicht, wenn die Nebelschlussleuchten an sind?

hat man dann nur noch eine 3te Bremsleuchte oder wie geht das ?

gruss, dognose

Hallo,

ich glaube das Ganze läuft über PWM (Pulseweitenmodulation).

Dabei wird das Puls-Pausen-Verhältnis des Stromes verändert.

Lange Pause kurzer Impuls: geringe Leistung

Kurze Pause langer Impuls: große Leistung

das Ganze erfolgt jedoch mit einer so großen Geschwindigkeit

(Frequenz), dass es das menschliche Auge nicht wahrnimmt.

Gruß Thomas

am 10. September 2006 um 9:55

Zitat:

das Ganze erfolgt jedoch mit einer so großen Geschwindigkeit

(Frequenz), dass es das menschliche Auge nicht wahrnimmt.

Also beim Blinker kann mans erkennen :P

gruss, dognose

Ähm - IMHO ist das Glas, welches das Licht bricht bei der NSL anders. Das Glas ist ja nur aussen glatt, innen ist es rauh und so gefortm, dass es das Licht in die richtige Richtung bricht. Z.b. Rückfahrscheinwerfer wird nach unten gebrochen. Die NSL wird direkt nach hinten rausreflektiert, wie ein Scheinwerfer. Drum sind die so grell. Hat nichts mit dem Strom zu tun. Alle modernen Autos haben 2-Faden Birnen im Bremslicht :-)

laut gesetzgeber hat das bremslicht 4x und das nebelschlusslicht 10x so hell zu leuchten wie das schlusslicht.

dies wurde in der vergangenheit beim bremslicht durch eine 4x stärkere lampe (21w statt 5w) und beim nebelschlusslicht zusätzlich durch einen stärker bündelnen reflektor (nicht das glas!) erreicht.

bei bmw, wo nun nurmehr 21w lampen verbaut werden, und zwar keine bilux mit 2 glühfäden, wird die helligkeit über den zugeführten strom (pulsweite) oder die spannung geregelt.

man kann dies sehr gut erkennen, wenn eine glühbirne ausfällt, dann übernimmt eine andere deren funktion. zb. wenn das linke bremslicht ausfällt, dann "bremst" ein linkes schlusslicht mit. (zumindest beim e46 schon gesehen).

genauso vorne: wenn hier ein standlicht ausfällt, dann leuchtet ein blinker schwach mit.

das hat aber wie gesagt nix mit der grundleistung der birnen zu tun, sondern mit der tatsächlichen ansteuerung, welche über den zentralen CAN-bus geregelt ist.

lg,

martin

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

...wird die helligkeit über den zugeführten strom (pulsweite) oder die spannung geregelt.

...das hat aber wie gesagt nix mit der grundleistung der birnen zu tun, sondern mit der tatsächlichen ansteuerung, welche über den zentralen CAN-bus geregelt ist.

Das ist noch mal ein gute Erklärung. :)

 

Gruß aus Franken

meute

Zitat:

Alle modernen Autos haben 2-Faden Birnen im Bremslicht :-)

Nicht so beim Golf V. Hier leuchten sowohl Rücklicht, als auch das Bremslicht über eine 1-Faden Glühlampe.

Hallo,

also - wie's genau beim 1er geregelt ist, weiß ich nicht, habe ich mir auch ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken drüber gemacht.

Die Zweifadenbirne 5/21W wurde f r ü h e r in Rückleuchten verbaut, um Rück- und Bremslicht in einem zu haben.

M o d e r n e Autos haben für Rücklicht und Bremslicht getrennte Lichtkammern und getrennte Leuchtmittel.

Mit Hilfe der Elektronik kann man dann viel machen, eine Birne nur mit halber Leistung ansteuern, oder bei Ausfall eine andere mitleuchten lassen, usw.

Gruß

Rainer

Zitat:

M o d e r n e Autos haben für Rücklicht und Bremslicht getrennte Lichtkammern und getrennte Leuchtmittel.

Ich meinte auch nicht, dass Rücklicht und Bremslicht über zwei verschiedene Einfadenglühlampen wiedergegeben werden, sondern beide Funktionen über EINE einzelne Einfadenglühlampe erzeugt werden. Und dies beim Golf V in EINER Lichtkammer.

Hat natürlich den Nachteil, dass bei Ausfall des Rücklichts auch das Bremslicht nicht mehr funktioniert, und andersherum ebenso.

Zitat:

Original geschrieben von novelty

...Hat natürlich den Nachteil, dass bei Ausfall des Rücklichts auch das Bremslicht nicht mehr funktioniert, und andersherum ebenso.

deshalb verbaut bmw MINDESTENS 2 leuchten pro seite (e46 = 3/seite), um immer reserve zu haben!;)

lg,

martin

Zitat:

deshalb verbaut bmw MINDESTENS 2 leuchten pro seite (e46 = 3/seite), um immer reserve zu haben!

So verbaut auch VW beim Golf V 2 Leuchten je Seite (Passat 3BG = 4 pro Seite), um immer eine als Reserve zu haben und auch um den Kreis als Designelement zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von novelty

So verbaut auch VW beim Golf V 2 Leuchten je Seite (Passat 3BG = 4 pro Seite), um immer eine als Reserve zu haben und auch um den Kreis als Designelement zu erhalten.

kostet aber aufpreis, oder?? ;);)

Mich beschäftigt auch noch eine andere Frage:

Wieso läuft denn BMW dem Stand der Technik hinterher und verbaut beim neuen 3er und selbst beim 5er immer noch die Glühlampen, anstelle endlich, wie es Mercedes und Audi schon seit Jahren tun, die innovative LED-Technik einzusetzen??? Selbst bei VW gibt es schon im Golf LEDs.

Zitat:

Original geschrieben von novelty

Mich beschäftigt auch noch eine andere Frage:

Wieso läuft denn BMW dem Stand der Technik hinterher und verbaut beim neuen 3er und selbst beim 5er immer noch die Glühlampen, anstelle endlich, wie es Mercedes und Audi schon seit Jahren tun, die innovative LED-Technik einzusetzen??? Selbst bei VW gibt es schon im Golf LEDs.

Hallo,

ist die Frage wirklich ernst gemeint??

Normale Leuchten mit einer primitiven Platte mit Leiterbahnen und Glühlampenfassungen werden erheblich billiger sein.

Gruß

Rainer

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