ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Helfer ohne Funktion -- Motor springt nicht an

Alle Helfer ohne Funktion -- Motor springt nicht an

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. November 2015 um 11:11

Guten Tag,

ich bin hier neu im Forum, habe aber schon die Suchfunktion genutzt und leider nichts gefunden.

Ich habe eine E-Klasse 200 W212. Dort war dar Zündschlossmotor kaputt und wurde letzte Woche ausgewechselt. Jetzt springt er wieder nicht an und er zeigt jede menge Meldungen im Display an, dass ESP, ABS, PRE-SAFE Funktionsumfang eingeschränkt usw. ohne Funktion ist.

Ich habe im Internet jetzt einige Sachen gefunden, die darauf schließen lassen, dass wohl Kabel locker sind - dies würde erklären, dass es erst nach paar Tagen vorgekommen ist und nicht direkt nach dem Wechsel des Zündschlossmotors.

Kann dies mit dem Zündschloss zusammenhängen?

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Beste Grüße

Img-4801
Img-4802
Img-4803
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum

man muss hier unterscheiden, welche Version man hat. Bei den Handschaltern und den Automaten, die den Wählhebel in der Mitte haben, gibt's noch eine Lenkradsperre. Diese wird durch diesen Stellmotor aus- bzw. einrückt. Bei dieser Version ist der Schlüssel bei Automatikfahrzeuge nur bei P abziehbar.

Ist der Wählhebel der Automatik an der Lenksäule, gibt's keine Lenkradsperre mehr (und damit braucht's auch keinen Stellmotor). Die erforderliche zusätzliche Sicherung wird bei diesen Fahrzeugen direkt im Getriebe (unabhängig von der Parksperre) realisiert. Bei dieser Version fällt beim Schlüsselabziehen das Getriebe (egal aus welcher Stellung) in "P".

Viele Grüße

Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier:

Wasser oder defektes zentrales Gateway: http://www.motor-talk.de/.../...esafe-totwinkelassistent-t2875081.html

Zitat:

@Hangover187 schrieb am 16. November 2015 um 12:11:44 Uhr:

Dort war dar Zündschlossmotor kaputt

:confused:

Für meine Weiterbildung: was ist ein Zündschlossmotor?

Themenstarteram 16. November 2015 um 16:28

Dann nur das Zündschloss, ich entschuldige mich dafür, irgendwas meinte der Mechaniker davon.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 16. November 2015 um 16:44:22 Uhr:

Zitat:

@Hangover187 schrieb am 16. November 2015 um 12:11:44 Uhr:

Dort war dar Zündschlossmotor kaputt

:confused:

Für meine Weiterbildung: was ist ein Zündschlossmotor?

Mit dem Zündschlossmotor ist nichts anderes als der Stellmotor gemeint, welcher "klickt", wenn man den Schlüssel oder richtigerweise Transponder reinsteckt. Hierbei wird der Schlüssel verriegelt, damit er während der Fahrt nicht rausgezogen werden kann. Es gibt noch die Besonderheit: Wenn der Automatik-Wählhebel nicht am oberen Rand in der P-Stellung steht, kann man den Schlüssel nicht abziehen!

Komische Definition. Heisst das echt Motor?

Ein Klicken habe ich auch noch nicht vernommen. imho wird mein Schlüssel durch das Drehen verriegelt, also mechanisch ohne irgendeinen "Motor".

However, ich kann meinen Schlüssel auch abziehen wenn die Automatik in R, D oder N steht.

Hallo ins Forum

man muss hier unterscheiden, welche Version man hat. Bei den Handschaltern und den Automaten, die den Wählhebel in der Mitte haben, gibt's noch eine Lenkradsperre. Diese wird durch diesen Stellmotor aus- bzw. einrückt. Bei dieser Version ist der Schlüssel bei Automatikfahrzeuge nur bei P abziehbar.

Ist der Wählhebel der Automatik an der Lenksäule, gibt's keine Lenkradsperre mehr (und damit braucht's auch keinen Stellmotor). Die erforderliche zusätzliche Sicherung wird bei diesen Fahrzeugen direkt im Getriebe (unabhängig von der Parksperre) realisiert. Bei dieser Version fällt beim Schlüsselabziehen das Getriebe (egal aus welcher Stellung) in "P".

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:08

So ich melde mich jetzt mit konkreten Sachen zurück.

Die MB-Werkstatt hatte jetzt gesagt, dass es mit dem Zündschloss nichts zu tun hat, sondern die Batterie kaputt ist. Das wars... neue Batterie und es funktionierte wieder alles...

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

am 18. November 2015 um 23:33

Vielleicht war die Batterie nicht genug geladen (Unterspannung). Wie alt war die Batterie? Fährst du überwiegend Kurzstrecke?

Falls ja, ist das ein Fall für ein Ladererhaltungsgerät, z.B. CTEK MXS 5.0. Suche mal danach hier im Forum. Wurde schon öfters hier besprochen.

Vielleicht war das Zündschloss vorher überhaupt nicht defekt!:rolleyes::rolleyes:

Und es wäre mit einer neuen Batterie auch gleich getan gewesen......:(:(

Zitat:

@212059 schrieb am 17. November 2015 um 21:46:05 Uhr:

Hallo ins Forum

man muss hier unterscheiden, welche Version man hat. Bei den Handschaltern und den Automaten, die den Wählhebel in der Mitte haben, gibt's noch eine Lenkradsperre. Diese wird durch diesen Stellmotor aus- bzw. einrückt. Bei dieser Version ist der Schlüssel bei Automatikfahrzeuge nur bei P abziehbar.

Ist der Wählhebel der Automatik an der Lenksäule, gibt's keine Lenkradsperre mehr (und damit braucht's auch keinen Stellmotor). Die erforderliche zusätzliche Sicherung wird bei diesen Fahrzeugen direkt im Getriebe (unabhängig von der Parksperre) realisiert. Bei dieser Version fällt beim Schlüsselabziehen das Getriebe (egal aus welcher Stellung) in "P".

Viele Grüße

Peter

Ich zitiere mal diesen Beitrag zu meiner Problemschilderung mit meinem 16 Monate altem A207 sh. Signatur:

Heute normal gestartet, Verdeck geöffnet und nach 800m Fahrt an einer roten Ampel gehalten. Eco grün, folglich Motor aus. Bei grüner Ampel, Fuß aus Gas und plötzlich alles schwarz - kompletter Elektronikausfall, Motor sprang nicht mehr an, Warnblinker blieb aus und Kofferraum verschlossen, so dass ich nicht ans Warndreieck kam. Beim Halt stand das AG auf D, wurde jetzt nicht mehr angezeigt, dürfte automatisch auf Parksperre gegangen sein, so dass der 1,8t Wagen auch nicht von der Fahrbahn zu schieben war und zum Ärger der betroffenene Verkehrsteilnehmer ein Verkehrshindernis darstellte.

Dank Mobilo wurde nach div. Gesprächen nicht der 5km entfernte MB-Service alarmiert, sondern einer aus 35km Entfernung. So stand ich geschlagene 90 Minuten und konnte mir persönlich ein Bild über unsere Zeitgenossen machen. Ganze 2 boten mir ihre Hilfe an, einige Hundert genervte verhielten sich zumindest geduldig, etwa 30 machten ihren Unmut mit Hupen Luft und die ganz harten Schlaumeier pöbelten "schieb die Karre zur Seite", "stell ein Warndreieck auf", "mach den Warnblinker an" usw...

Warndreieck brachte mir mein Sohn etwas später, an den mech. Notschlüssel für den Kofferraum hatte ich in der Situation nicht gedacht.

Aber wie bekommt man das AG mit Wählhebel am Lenkrad ohne Strom auf Neutral geschaltet?

Bei meinem alten SLK geht es manuell und ist im Bordbuch beschrieben, bei der E-Klasse habe ich auf die schnelle nix gefunden. Und am Telefon konnte mir MB auch nicht helfen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Mit viel Mühe konnten wir den Motor starten. Zum Verdeckschließen ( glücklicherweise blieb es trocken) reichte die Powerstation nicht aus und musste zusätzlich direkt ans Pannenhilfsfahrzeug angeschlossen werden. Fahrzeug wurde eingeschleppt und wird morgen untersucht. Muss dann sehen wie ich dort hinkomme...

Trotz Mobilo, Werksgarantie, Junge Sterne und Händlergewährleistung bin ich sehr enttäuscht, dass mich gerade das jüngste und teuerste Fahrzeug im Stich gelassen hat.

Nun beantworte ich mir meine gestellte Frage "Aber wie bekommt man das AG mit Wählhebel am Lenkrad ohne Strom auf Neutral geschaltet?" für die virtuelle Nachwelt selber:

Antwort vom MB-Meister: Als Nutzer gar nicht, für die Werkstatt gibt es eine Möglichkeit mit der aber auch die Wegfahrsperre umgangen wird und die wg. des Diebstahlsrisiko offiziell nicht kommuniziert wird.

Es wurden 2 Fehler diagnostiziert:

1. Befestigung vom Masseband am Fremdstartpol war lose, deshalb durch Spannungsspitzen

2. als Folgeschaden Hauptbatterie defekt.

Alles auf Werksgarantie repariert und Batterie erneuert.

Mobilo hätte mir einen Leihwagen oder Taxikosten (max. 75€ netto) erstattet, war aber doch nicht mehr nötig.

Auf der Heimfahrt konnte ich mich schon wieder über das tolle Auto freuen.

Hallo ins Forum

ganz ohne Strom ist das AG nicht schaltbar. Wenn also auch die Stützbatterie weg ist, steht das Auto blockiert herum (hast Du ja erlebt). Die Notlösung der Werkstatt geht, hat aber auch ihre Tücken. Im Normalfall wird versucht, das Auto per Fremdstart in Gang zu bekommen oder es wird aufgeladen.

Spannungsspitzen sind immer sehr problematisch und wenn diese die Hauptbatterie zerschießen, geht nix mehr. Wir haben halt fahrende Computer und keine klassischen Fahrzeuge mehr. Der 212er hat übrigens bewusst "nur" Fremdstartpunkte, also zum Bekommen von Strom. Starthilfe geben ist auch so eine Sache und sollte sehr sorgfältig gemacht werden, damit man sich keine Spannungsspitze fängt. So manches SG ist bei solchen Aktionen sind gestorben.

Gut für Dich, dass es im Ergebnis etwas Harmloses war und alles sauber gelöst wurde. Weniger schön ist, dass ein Masseband nicht fest angezogen war.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter für deinen Beitrag, muss mich korrigieren, das Masseband an der Fahrzeugkarosserie (nicht am Masse-Fremdstartpunkt) war lose und wurde jetzt wieder mit 2 Muttern (lackiert in Wagenfarbe , also original) fest gekontert.

Deshalb auch die Schwierigkeiten bei der Starthife, hatte mal Kontakt, mal nicht.

Wie sich sowas lösen kann, ist mir ein Rätsel.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. Juli 2017 um 14:25:36 Uhr:

Wie sich sowas lösen kann, ist mir ein Rätsel.

kann es eigentlich nicht. Ich vermute, dass es nie richtig festgezogen war und sich dann mit der Zeit und den Vibrationen ein immer schlechter werdender Kontakt ergeben hat. Möglicherweise sind auch die Kontaktstellen mit der Zeit durchgebrannt.

Dass es das Hauptmasse-Band war, hatte ich schon vermutet. Der Masse-Fremdstartpunkt ist einfach verschraubt und hat nämlich kein eigenes Band.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Helfer ohne Funktion -- Motor springt nicht an