ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Alle Infos und Details zum Cupra Leon Hybrid (245ps)

Alle Infos und Details zum Cupra Leon Hybrid (245ps)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:29

Hallo,

 

hier können wir uns im allgemeinen zum Thema austoben, statt den Verbrauchs-Thread zu beansprucht.

 

Viele Grüße.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
672 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:37

Neben der Option im Bild, ist es möglich;

 

Wenn man vorausschauen fährt, neben dem Segeln auch einmal herunterschalten über die Schaltwippen und schon wird such Rekuperiert. (Beispiel: rote Ampel etc.)

 

Das geht auch über den Schalthebel wenn man auf S schaltet und beim Stillstand wieder auf D wechselt.

 

Asset.JPG

So mache ich es auch um die "Bremsenergie" zu nutzen. Jedoch, wenn man zuvor den Fahrmodi noch nicht gewechselt hat, schaltet er, beim ziehen des Hebels auf S, gleichzeitig in den Hybrid-Modus. Deshalb einmal Fahrmodi wechseln und dann bleibt er auch beim Wechsel S-D oder D-S im E-Modus.

Vorausschauendes Fahren ist das A und O beim sparsamen Fahren mit dem Hybrid.

Bin jetzt seit knapp 700km bei 1,9l und 15kwh.

Rein elektrisch fahre ich im Schnitt mit knapp unter 20kwh.

am 16. Juni 2021 um 5:53

Die Farbe steht ihm echt gut und die Felgen passen super dazu!

Ich habe die Rekuperation auf Automatisch da es bei vollem Akku eh keinen Sinn hat und er sie selbst erhöht je leerer der Akku wird. Find ich ganz gut so.

Ich fahre fast ausschließlich im D Modus, da er Im Sport direkt den Verbrenner anwirft wenn man mal etwas Leistung fordert und er dann erst wieder ausgeht wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.

Er verzögert an Geschwindigskeitbegrenzungen ja von alleine wenn man vom Gas geht und die Option in der Assistenz aktiviert hat. Gefällt mir auch. Wobei ich auch glaube dass er die Sensoren und Kameras auch nutzt um das im fließenden Verkehr z.B. an Ampeln zu nutzen. Aber das kann ich mir auch einbilden ;)

Und mal ein Bild ohne das Supersportlenkrad.

Ich finde das schwarz furchtbar. Musste es dann leider nehmen da ich sonst 4-6 Monate hätte warten müssen. Da hatte leider jemand schneller unterschrieben als ich, ansonsten wäre meiner grau.

Stört mich so aber nicht da er Ende 2022 eh wieder weg geht. Rekuperation hab ich auch auf Auto stehen. Hatte es mal auf stark, jedoch gehen auch jedesmal die Bremslichter mit an wenn man auch nur mal kurz vom Gas geht. Meine Frau hinter mir ist fast verrückt deswegen geworden. Gleiches Szenario auch wenn man mit ACC fährt und er die Geschwindigkeit bei leichtem Gefälle halten muss.

Wie vorher schon geschrieben, wenn man kurz den Fahrmodi wechselt kann man dann zwischen D und S wechseln ohne das er automatisch in den Hybrid schaltet.

Und zum Lenkrad: das Supersport war bei mir Bedingung :) da bin ich wohl noch bissle Kleinkind weil ich das cool finde...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 6:23

Finde die Felgenfarbe auch top.

Das Lenkrad hätte mir keinen Mehrwert gebracht. :(

Mein letztes Auto - A1 war schon grau. (Außerdem leicht bläulich)

Der Händler hat mir von Matt abgeraten, weiss war auch mein letzter parallel Wagen zum A1. (Kan also nicht in Frage)

Jetzt habe ich zwei Autos in schwarz, bin soweit zufrieden.

Nachträglich würde ich mir das Schiebedach wünschen, aber mit dem manuellen Netz + wenige Kopffreiheit, haben wir uns eigentlich bewusst dagegen entschieden.

Der Cupra soll eigentlich nur als 2. Wagen dienen, aktuell fahren wir ihn ausschließlich.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps, erkunde jeden Tag aufs neue, neue Features.

 

Von euren Verbräuchen bin ich noch weit weg, 6,9L aktuell.

Ich glaube jeder hatte am Anfang die runden 7l :)

Lass Dich auf den Wagen ein und Dein Verbrauch wird sinken

Ja 6.8L hatte ich an meinem Testwochenende auch im Display stehen, aber ich habe ab und an den rechten Fuß auch mal fallen lassen ;)

Ein Freund von mir pendelt sich derzeit bei 5.5 - 6 L + 3 - 8 KW/H bei seinem ein, er ist aber auch recht beratungsresistent was das fahren rein Elektrisch betrifft.

Erfährt ausschließlich im Hybrid und dazu im Cupra Mode, dafür ist der Verbrauch ok, jedoch sind auch mal 10L drin, da darf man sich nicht täuschen. Die 245 PS Systemleistung wollen eben gefüttert werden, so oder so und da gibt es keine Wunder!

Mein Leon ist bestellt 12/2020 und ist nun zur Produktion in KW 26 vorgesehen, also gehe ich davon aus ihn 07/2021 endlich zu bekommen.

Bestellt ist Basis + Winterpaket sonst nix, weil er so schon alles mitbringt was wir brauchen. Und wir erst mal sehen wollten, ob ein solcher Hybrid überhaupt etwas für uns ist, also warum mehr Geld als nötig ausgeben.

Nach 2 Jahren sehen wir weiter und " rechnen ab" !

Was ich jedoch echt peinlich finde, bei einem Auto für 40.000 Euro, KEIN Verbandskasten/Warndreieck, KEINE Nummernschildträger, KEINE Fußmatten bei Abholung in der Autostadt.

Bei 43000€ wäre alles dabei gewesen :p

 

Ich hab meinen beim Händler abgeholt und hatte deine ganzen Punkte im Fahrzeug, inklusive Parkscheibe, Einkaufswagenchip und FZG-Scheinmappe.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 16. Juni 2021 um 10:34:46 Uhr:

Bei 43000€ wäre alles dabei gewesen :p

Ich hab meinen beim Händler abgeholt und hatte deine ganzen Punkte im Fahrzeug, inklusive Parkscheibe, Einkaufswagenchip und FZG-Scheinmappe.

Soso das kostet 3000 Euro ;)

Nein scherz bei Seite, auch dort ( Abholung vor Ort ) wäre es nicht dabei gewesen, dafür ist er günstig und darauf kam es mir an.

Es ging mir eher darum das ein Auto in dieser Preisklasse das nicht mit dabei hat ist peinlich, wenn dein Autohaus es mit bei gibt, freu dich, aber bezahlen tust es trotzdem, halt versteckt.

 

Aber vielleicht ist das ein Punkt hier mal zu fragen wer welche Matten im Auto hat, ich fürchte die vom Cupra Ateca werden wohl nicht passen. :mad:

Die mit "Leon" Schriftzug gefallen mir nicht, da mir die Schriftform allein schon nicht gefällt.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:43

Hab auch das Winterpaket, hier noch einmal meine Ausstattung. Langt alle mal.

 

Fußmatten und Warndreieck etc waren dabei.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:15

Habt ihr Tipps zwecks Winterreifen, überlege mit allwetter Reifen zu holen.

Ich werde Ganzjahresreifen drauf fahren, selbe Marke wie meinen anderen Leon auch. Da fahre ich eine günstige Marke da sie meinen Anforderungen absolut entsprechen.

Am kommenden Mittwoch hole ich meinen Cupra Leon ST ab. Ist ein Vorführwagen mit 2500 km. Wollte ursprünglich bestellen, aber habe leider keine 7 Monate Zeit für das neue Auto. Also musst ein sofort Verfügbarer her. Farbe (weiß) wäre zwar nicht meine Wahl gewesen, aber in Verbindung mit den Exclusive II Black/Copper ist das schon in Ordnung. Auch die Ausstattung ist etwas üppiger als ich die gewählt hätte. Eine elektrische Heckklappe z.B. hätte ich nie bestellt. Aber gut. Das was mir wichtig war, ist auch drin und vor allem die Leasingrate passt. Und ich spare mir die Überführungskosten.

Was ich aber sehr wahrscheinlich machen werde, sind kürzere Federn rein. Ich finde der Hybrid steht schon sehr auf Stelzen. Der Händler meinte das sei kein Problem, die Federn müssten eben nur am Leasingende wieder raus.

Da ich in der Eifel wohne, brauche ich definitiv auch echte Winterreifen. Wie ist das bei Cupra. Kann man da alles aus dem VW Konzern draufpacken an Felgen? Oder gibt es da irgendwelche Specials die einen Cupra "besonders" machen?

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 25. Juni 2021 um 11:47:36 Uhr:

Am kommenden Mittwoch hole ich meinen Cupra Leon ST ab. Ist ein Vorführwagen mit 2500 km. Wollte ursprünglich bestellen, aber habe leider keine 7 Monate Zeit für das neue Auto. Also musst ein sofort Verfügbarer her. Farbe (weiß) wäre zwar nicht meine Wahl gewesen, aber in Verbindung mit den Exclusive II Black/Copper ist das schon in Ordnung. Auch die Ausstattung ist etwas üppiger als ich die gewählt hätte. Eine elektrische Heckklappe z.B. hätte ich nie bestellt. Aber gut. Das was mir wichtig war, ist auch drin und vor allem die Leasingrate passt. Und ich spare mir die Überführungskosten.

Was ich aber sehr wahrscheinlich machen werde, sind kürzere Federn rein. Ich finde der Hybrid steht schon sehr auf Stelzen. Der Händler meinte das sei kein Problem, die Federn müssten eben nur am Leasingende wieder raus.

Da ich in der Eifel wohne, brauche ich definitiv auch echte Winterreifen. Wie ist das bei Cupra. Kann man da alles aus dem VW Konzern draufpacken an Felgen? Oder gibt es da irgendwelche Specials die einen Cupra "besonders" machen?

Weniger das Cupra, sondern eher Achs/Radlast und Drehmoment die dir nicht jede Felge erlauben werden, aber es gibt schon reichlich zur Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Alle Infos und Details zum Cupra Leon Hybrid (245ps)