ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alle Jahre wieder: Alte PKW jedes Jahr zum Tüv??

Alle Jahre wieder: Alte PKW jedes Jahr zum Tüv??

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:17

Hallo Gemeinde,

habe soeben in den Nachrichten erfahren das die CDU und ADAC planen für Fahrzeuge die Älter als 10 Jahre sind jedes Jahr zur TÜV-Prüfung antreten müssen.

Für Neu-Fahrzeuge soll es eine neue Reglung geben indem sie erst nach 4, 3 dann alle 2 Jahre zum Tüv müssen (bis das Fahrzueg ebenfalls 10Jahre alt ist) danach gilt dann ebenfalls alle Jahre wieder.

Der Adac findet das ganze sinnvoll da schon mehrere Unfälle passiert sind die durch verschiedene Mängel an Fahrzeugen verursacht wurden.

Sinnvoll wäre das ganze schon, aber manchmal hat man auch einen "blinden" Prüfer der selbst die größte Rostschüssel als Mangelfrei durchläßt.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist doch eh alles nur Abzocke.

Die sollten solchen Diskussionen endlich mal Taten folgen lassen,es fahren viel zu viele Schrotthaufen auf unseren Strassen rum.Wer jetzt schreit das ist Geldschneiderei,der fährt entweder selbst so einen Schrotthaufen,oder ist sich nicht bewusst,das sowas die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht,auch wenn manches von den Prüfern übersehen wird.

Die Prüfer sind eben auch nur Menschen,und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

 

 

mfg eckes 14

 

edit: @admiral54 Deiner muss doch eh nie zum Tüv!!

am 7. Januar 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Ist doch eh alles nur Abzocke.

Richtig! Die wissen das die Autos in der BRD im Durchschnitt immer Älter werden und wollen dadurch wieder schön daran mit verdienen!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Die sollten solchen Diskussionen endlich mal Taten folgen lassen,es fahren viel zu viele Schrotthaufen auf unseren Strassen rum.Wer jetzt schreit das ist Geldschneiderei,der fährt entweder selbst so einen Schrotthaufen,oder ist sich nicht bewusst,das sowas die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht,auch wenn manches von den Prüfern übersehen wird.

Die Prüfer sind eben auch nur Menschen,und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

 

 

mfg eckes 14

Na Sinnvoll wäre es schon, allerdings gehören dann die Gebühren beim Tüv um 50% gesenkt. Ich hätte nichts dagegen, weil manche Kisten gehören wirklich verboten

am 7. Januar 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Die sollten solchen Diskussionen endlich mal Taten folgen lassen,es fahren viel zu viele Schrotthaufen auf unseren Strassen rum.Wer jetzt schreit das ist Geldschneiderei,der fährt entweder selbst so einen Schrotthaufen,oder ist sich nicht bewusst,das sowas die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht,auch wenn manches von den Prüfern übersehen wird.

Die Prüfer sind eben auch nur Menschen,und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

 

 

mfg eckes 14

 

edit: @admiral54 Deiner muss doch eh nie zum Tüv!!

Naja, das Argument mit der erhöhten Sicherheit kann man nur bedingt gelten lassen, da es auch schon etliche Neuwagen gab die in Ihrer ersten TÜV-Prüfung durchgefallen sind. Und dann müssen erst das erste mal nach 4 Jahren zum TÜV....

warum nicht

wenn dan diese gebühren um 20% fallen

bei den LKW wird alle Jahre tüv gemacht mit au

und ein halbes Jahr später dan Bremsen Prüfung im Jahres Tackt

also alle halbe jahre Kosten bz Überprüfungen

 

für 10 jahre alte autodie Gut gewartet werden sollte das Locker zuschaffen sein

gruss Hannes

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:42

@ jmlif

so sehe ich das eigentlich auch Aaaaaaber die kosten müssen gesenkt werden. Schließlich bekommt man ja nur 1 Jahr Tüv

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Naja, das Argument mit der erhöhten Sicherheit kann man nur bedingt gelten lassen, da es auch schon etliche Neuwagen gab die in Ihrer ersten TÜV-Prüfung durchgefallen sind. Und dann müssen erst das erste mal nach 4 Jahren zum TÜV....

Das mit den 4 Jahren für Neuwagen halte ich auch nicht für sinnvoll,ausserdem sollte es dir aufgefallen sein,das ich nicht von denen sprach,sondern von denen die jährlich zum TÜV sollen.;)

 

mfg eckes 14

Ich fände eine jährliche Überprüfung für JEDES Fahrzeug sinnvoll! Denn auch bei Neufahrzeugen gibt es einige Problemstellen (Bremsen, Beleuchtung, Reifen, ...) und andere Fahrzeuge (Mofas & Mopeds, immer wieder gerne getuned) müssen erst zum TÜV, wenn die Rennleitung es anordnet!

Ich persönlich würd mir um meinen (der im Mai 14 wird) keine großen Sorgen machen, da er in gutem Zustand ist!

Wer seinen Wagen verkommen lässt und mit den Defekten die Gegend unsicher macht, der soll die Quittung bekommen bevor er andere schädigt!

Also von mir "PRO-TÜV" wobei ich die Gebühren auch gerne niedriger hätte!

cui

mueckchen

Tja und was lernen wir wieder mal???

Es trifft immer mal wieder den kleinen Malocher. Die Leute die Kohle haben, kaufen sich nen neuen und brauchen erst nach 4 hin. Und wir müssen mal wieder löhnen, wie immer. Egal ob abgasnorm oder Km Pauschalen. Immer ran, bis nix mehr da ist. Bei jeder Mittelklassigen Aufbausimulation lernt man, wenn man den Bewohnern die Hose auszieht das es irgendwann zu rebellionen kommt.

Vielleicht sollte man mal den Herren und Frauen Politikern mal so ein Spiel vorsetzten, damit sie lernen mit einem Volk umzugehen.

Gute Nacht

am 8. Januar 2007 um 10:25

Wenn dann jahlicher TüV für alle. Egal ob neu oder über 10Jahre.

Wenn man sich allein nur mal die Rückrufaktionen anschaut sehe ich nicht ein das es einen Freibrief für 4Jahre gibt nur weil noch neu auf dem Fahrzeug steht.

Zudem können Fahrzeuge (zB von Vertretern, Taxen etc) in den ersten 4 Jahren Strecken zurücklegen (jenseits 100K) die andere Fahrzeuge nach 10 Jahren nicht erreicht haben.

Und wenn diese Fahrzeuge nicht optimal gewartet werden sind sie schnell mit gültigem Tüv-Siegel nicht Verkehrssicher!

Verschleiß kommt nicht von alter sondern vom benutzen(verschleißen).

Optimal fände ich eine Kombination:

Alle 2Jahre oder 25000Km.

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Optimal fände ich eine Kombination:

Alle 2Jahre oder 25000Km.

Mag sein , aber dann hätte ich 2006 schon 2 x zur Untersuchung gemusst :D

Moin,

Naja ... selbstredend geht es hierbei hauptsächlich um die Pfründe des TÜVs und der Dekra. Warum ?! Ein Sicherheitsnachteil der bisherigen Regelung läßt sich statistisch jedenfalls NICHT herleiten.

Unfälle aufgrund TÜV Relevanter Mängel sind in Deutschland die absolute Ausnahme und liegen statistisch deutlich unter 5%. Dazu haben wir doch eine statistische Auswertung aller Unfälle.

Ergo : es gibt statisch gesehen keinen Grund ältere Autos häufiger zum TÜV zu schicken, als andere Fahrzeuge.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alle Jahre wieder: Alte PKW jedes Jahr zum Tüv??