ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alle Jahre wieder: Caravan gegen Passat gegen Mondeo

Alle Jahre wieder: Caravan gegen Passat gegen Mondeo

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:18

Wieder ein neuer Vergleichstest mit der bekannten Konstellation:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=14416

...jetzt aber mit dem neuen Mondeo der sogar gegen den Passat "gewinnt"

Wie zu erwarten wird der Caravan letzter allerdings nur ganz knapp und dies obwohl es ein Auslaufmodell ist.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

habe den test auch gelesen.

Ich finde der Vectra hat für sein alter gegen die beiden neuen super abgeschnitten.

Hätte der Vectra im kapitel kosten mehr punkte bekommen, wäre er am Passat vorbei gegangen. Ich verstehe nicht wieso der Vectra den schlechtesten Grundpreis haben soll.

Wahrscheinlich wäre sonst der Passat letzer geworden.

Das darf bei Auto Bild nicht passieren.

...hmmm...hab mir schon den neuen Mondeo aus der Nähe betrachten dürfen, bin aber nicht gefahren.

Es wurde ja ein riesen Brummborium darum gemacht, als sei das Auto von nem anderen Stern.

Beim Platznehmen kam dann die Ernüchterung, es ist einfach nur ein Auto, nicht mehr und nicht weniger. Sah alles ganz gut aus und fühlte sich gut an, aber das das nun ein Quantensprung sei, ich weiß nicht.

Dieses Rädelrad zum Verstellen der Scheibenwischerintensität ist n Scherz, genauso die Schalter für die Beleuchtung der Make-up Spiegel.

Interessant war das große Farbdisplay zw. Tacho und Drehzahlmesser. Dort waren einige Fahrzeugdaten auszulesen bzw. Einstellungen zu ändern. War wirklich sehr nett gemacht, aber die Bedienung ist mehr als fummelig und lenkt auch sicherlich ab.

Obs nun der Verkaufsschlager wird, sieht man in den nächsten Monaten, vor allem dann, wenn alle Vorführwagen etc aus der Statistik verschwunden sind.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

e ja ein riesen Brummborium darum gemacht, als sei das Auto von nem anderen Stern.

Daran könnte sich Opel ein Beispiel nehmen – die kräftig gerührte Werbetrommel für den neuen Mondeo scheint gut funktioniert zu haben.

Weniger Beispiel sollten sie sich bitteschön an der Innenraumgestaltung nehmen. Das Bild aus dem Testbericht finde ich jedenfalls enttäuschend. Der getestete Passat ist da allerdings kaum besser.

am 21. Juni 2007 um 17:05

Hab mir den neuen Mondeo auch schon angeschaut (ohne Probefahrt). Mir gefällt er supergut und der Preis (v.a. für 5-türer) ist fantastisch (bzw. Opel zu teuer). Da auch die Abmessungen zum C Vectra noch in Ordnung gehen (Breite fast gleich) bzw. er nur etwas angewachsen ist, kann man ihn auch noch in Städten fahren. Limo und Turnier sind aber schon fast zu lang. Auf jeden Fall ist er technisch einen Schritt weiter: 5 Sterne NCAP statt 4 wie der Vectra, Knieairbag, Fußgängerschutz, große Spiegel. Den Technikkram kann man sich auch alles kaufen (Abstandsradar etc.) wenn mans braucht. Design entscheidet jeder selbst - mir gefällt er besser als der Vecci da die Gürtellinie höher liegt und deshalb ein "sicheres" bzw. hochwertigeres Gefühl entsteht (bei mir zumindest) und auch die Konsole nicht grad wie beim Vectra sondern schräg abfällt.

Ein Blick in die Preisliste incl. der Serienausstattung ist der Mondeo auf jeden Fall wert.

Zitat:

Dieses Rädelrad zum Verstellen der Scheibenwischerintensität ist n Scherz

Du hast aber nicht versucht, es mit einem Finger zu bedienen? ;) Jedenfalls hat Opel das besser gelöst. Handschuhfach ist auch winzig.

Auch, wenn ich eigentlich nichts von den Tests solcher Autozeitschriften halte, weil sie Objektivität vorspiegeln, wo keine ist: Interessant für einen Test der AutoBILD war, dass der Passat in den Eigenschaftswertungen am schlechtesten abgeschnitten hat und nur durch die Kosten auf den zweiten Platz kam.

Was bei solchen Tests ohnehin fehlt, ist eine Berücksichtigung der Langzeit-Qualität. Für Autokäufer ist das auch ein wichtiges Kriterium - sollte man zumindest annehmen.

Gruß

Michael

am 21. Juni 2007 um 17:16

Ich weiß gar nicht was ihr wollt?

Jammern auf hohem Niveau ?

 

Der Vectra ist 2002 angelaufen und seidem kaum verändern bis auf die andere Front und neues Infotainment System.

 

Also dafür schlägt er sich doch sehr gut.

Ist doch klar das er verlieren muss gegen den Mondeo alles andere wäre für Ford ein Schlag ins Gesicht oder etwa nicht?

Wenn Opel den Vectra Nachfolger vorstellt sollte dieser halt den Mondeo wieder in die Tasche stecken.

 

Gruß David

am 21. Juni 2007 um 17:21

Zitat:

Wenn Opel den Vectra Nachfolger vorstellt sollte dieser halt den Mondeo wieder in die Tasche stecken.

Jup, seh ich auch so. Und das wird meiner Meinung nach sehr schwer. Außer wenn jemand Allrad will oder der Traffic Assist ein Schmankerl zum Schnäpchenpreis für alle angebotenen Klassen wird. Und da dies ja schon ausgeschlossen wurde wirds halt schwer. Über die Preisschiene wirds Opel ned packen da der jetztige Vectra schon teurer ist, die Innovationen werden für Nischenkäufer sein (befürchte ich) und dann bleibt noch das Image. Opel steht da besser als Ford. Oder täusch ich mich?

am 21. Juni 2007 um 17:48

Wenn man sich die Gesamtpunktzahl ansieht, stellt man fest, das zwischen "Verlierer" und "Gewinner" ganze 6 Punkte liegen.

Prozentual also im Zehntelbereich. Meiner Meinung nach, völlig zu vernachlässigen.

und der passat hat nur mehr punkte weil die garantie unbegrenzt ist. sonnst hat der in vielerlei hinsicht den kürzeren gezogen. vergleicht das mal genauer.

 

http://i167.photobucket.com/albums/u121/IndianSpirit72/wertung.jpg

am 21. Juni 2007 um 18:12

Hallo,

irgendwie passenda aber malwieder Text und Tabelle nicht zusammen:

Zitat:

Für die Laufkultur gilt das jedoch nicht: Dumpf dröhnend unter Last, im Stand spürbar nagelnd, rumort der Passat-Motor unhöflich vor sich hin.

Dafür gibt es aber bei den Fahrgeräuschen in der Tabelle 3 Punkte mehr für den Passat und bei Motoreigenschaften gleiche Punktzahl.

Über Kofferraum/Variabilität reden ich erst garnicht.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich weiß gar nicht was ihr wollt?

Jammern auf hohem Niveau ?

Wer jammert denn?

Gruß

Michael

am 21. Juni 2007 um 18:15

Hallo,

Zitat:

weil die garantie unbegrenzt ist

nur die Mobilitätsgarantie. Und die auch nur, wenn man die erforderlichen Inspektionen bei VW machen lässt.

VW lässt es sich halt etwas kosten, um nicht in der ADAC-Pannenstatistik negativ aufzufallen.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

irgendwie passenda aber malwieder Text und Tabelle nicht zusammen:

Das ist nichts Neues bei der AutoBILD. :D

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von elgreek1

...... Meiner Meinung nach, völlig zu vernachlässigen.

Genauso wie alle Resultate von irgendwelchen Vergleichstests

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alle Jahre wieder: Caravan gegen Passat gegen Mondeo