ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle Jahre wieder: Klimaanlage müffelt!

Alle Jahre wieder: Klimaanlage müffelt!

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:11

Hallo!

Ich weiß dass das Thema regelmäßig hochkommt, aber ich würde gerne wissen

ob es eventuell neue, bessere Möglichkeiten gibt diesen Miefgeruch wegzubekommen.

Gestern war es wieder so warm, das der Klimakompressor wohl seinen Dienst aufgenommen hat,

was man durch einen unangenehmen müffeligen Geruch aus der Lüftung merkte.

Finde das echt wiederlich und würde gerne wissen wie ich den am einfachsten weg bekomme.

Wie macht ihr das, bzw. kann man das wirksam selber machen oder muss man zum Freundlichen?

Viele Grüße,

Marco

Beste Antwort im Thema

und alle Jahre wieder die SUFU bemühen

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 28. Februar 2009 um 10:15

man kann es auch nur jedes jahr wieder nur reinigen, mehr nicht.

dafür gibt es speziellen schaum für die klimaanlage

und alle Jahre wieder die SUFU bemühen

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:05

Ok, dachte es gibt vielleicht mal etwas was besser und längerfristiger wirkt.

Habt ihr ne Produktempfehlung?

Manchmal gibt es ja auch bei Discounter solche "Klimaanlagenreinigungssprays".

Taugen die was?

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Ok, dachte es gibt vielleicht mal etwas was besser und längerfristiger wirkt.

Habt ihr ne Produktempfehlung?

Manchmal gibt es ja auch bei Discounter solche "Klimaanlagenreinigungssprays".

Taugen die was?

die taugen genausoviel wie Deos wenn Du dich nicht wäschst, die Ursache muss behoben werden( vergammelter Innenraumfilter, Klima läuft nicht durch oder ähnliches) aber da hast ja hier im Forum genug zu lesen, meine Klima hat noch nie gestunken:)

Hm, sobald mein Klimakompressor anspringt kommt auch so ein bitterer Geruch aus der Lüftung. Der Pollenfilter ist neu, daran kann´s nicht liegen. Wie soll ich es denn reinigen bzw. desinfizieren, wenn nicht mit so einem Spray von z.B. Nigrin, Sonax usw.??? Beim TT habe ich das immer so gemacht: Pollenfilter raus, Klimaanlage auf minimale Temperatur, Türen auf und das Spray in den Pollenfilterkasten rein gesprüht. Dann Lüftung noch ein paar Minuten auf volle Pulle weiter laufen lassen. Wenn ich das einmal pro Jahr gemacht habe, hat er nie wieder gerochen.

Die Billigsprays nutzen kaum was.

Das Problem ist, dass man nicht an den Verdampfer ran kommt, denn da sitzen die Pilze drauf. Man müsste quasi das ganze A-Brett ausbauen.

Bosch macht ne Desinfektion mit so nem Ultraschall-Nebelgerät. Das hilft für paar Monate, aber wenn der Verdampfer einfach richtig befallen ist, wird schwierig.

 

am 28. Februar 2009 um 15:02

Mindestens 1 mal in der Woche die klimaanlage laufen lassen.

Habe noch nie Probleme gehabt und mein 4er ist 8 Jahre und hat noch nie "gemüffelt".

Bei mir läuft die Klimaanlage dauerhaft. Auch im Winter.

Ich hatte eine Klimaanlage i meinem alten Polo und diesen Gestank möchte ich nie wieder im Auto haben.

 

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:28

Habe ja auch die Climatronic und sie das ganze Jahr auf "Auto" stehen, aber das ist im Winter ja egal, da der Kompressor ja ab eine bestimmten Temparatur (ich glaube unter 4°C) gar nicht mehr läuft.

Möchte diesen Geruch auch nicht haben, aber er ist trotzdem wieder da...

am 28. Februar 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Habe ja auch die Climatronic und sie das ganze Jahr auf "Auto" stehen, aber das ist im Winter ja egal, da der Kompressor ja ab eine bestimmten Temparatur (ich glaube unter 4°C) gar nicht mehr läuft.....

"AUTO" schaltet aber den Klimakompressor weder an noch aus:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php !

 

 

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Habe ja auch die Climatronic und sie das ganze Jahr auf "Auto" stehen, aber das ist im Winter ja egal, da der Kompressor ja ab eine bestimmten Temparatur (ich glaube unter 4°C) gar nicht mehr läuft.....

"AUTO" schaltet aber den Klimakompressor weder an noch aus:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php !

 

 

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Sondern angemerkt das auch bei der Climatronic der Kompressor im Winter bei niedrigen Temperaturen nicht läuft.

Einfach die klima, egal ob winter oder sommer, mitlaufen lassen. Wenn keine feuchtigkeit entsteht kann auch nichts müffeln. ;)

Lasse auch die Klimaanlage(Climatronik) ganzjährig laufen.Weder bei meinem Golf IV in 5 Jahren noch bei meinem jetzigen hat jemals was gemuffelt.

Ich kenne das aus der Werkstatt hauptsächlich von den manuellen Klimaanlagen,die nicht regelmäßig laufen. 

hy,

also meine Klimaanlage laueft auch durchgehend das ganze Jahr. Effektiv heisst es ja das ich nie die Taste "ECO" drücke.

Dennoch mueffelt auch meine Anlage jedes Jahr wieder im Fruehjahr oder auch zwischendurch, wenn es lange regnet feucht war und es wider warm wird.

Ok dieses Jahr werde ich von dieser Problematik verschont bleiben, da ich in 4 1/2 Wochen meinen 6er in Empfang nehmen werde, aber dennoch wuerde mich auch mal interessieren wie man das effektiv beseitigt.

@an alle "benutz die suchfunktionen" leser, ich habe bislang keinen wirklich guten tip gefunden!

mfg

golfi5000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle Jahre wieder: Klimaanlage müffelt!