ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alle Jahre wieder kommt ein knapper 1000 Euro Schaden ...

Alle Jahre wieder kommt ein knapper 1000 Euro Schaden ...

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. August 2014 um 16:00

Irgendwie scheint mein V70 III D5, Bj 2007, die Seuche am Bein zu haben: Ölvermehrung, Elektronikfehler mit ABS und DSTC, vergangenes Jahr das zentrale Steuergerät und jetzt mukkt die Servolenkung.

Es wirkt als hätte die Lenkung "Verhärtungen". Wenn man im Stehen aus dem Volleinschlag zurückdrehen will, dann muss man neuerdings Kraft aufbringen um das Lenkrad zu drehen. Früher ging das mit einer Hand. Bei langsamer Serpentinenfahrt muss ich inzwischen aufpassen, dass ich rechtzeitig "die Kurve kriege" weil das Lenken einfach schwerfällig wird.

Zwischendurch läuft alles wie gehabt. Dann wieder kommt diese "Schwergängigkeit". Ein Mechaniker (freie Werkstatt) in Polen meinte, dass alles okay sei. In Ahlbeck (freie) meinte der Meister, er wage sich da nicht ran, weil "zu unspezifisch". Zurück in Bayern beim Händler des Vertrauens macht der Werkstattmeister ne Probefahrt und teilt mit, dass "die Lenkung wieder leichter geht, wenn der Motor auf Drehzahl kommt". Er wolle das aber von seinem Spezialisten ansehen lassen, der erst Anfang September aus dem Urlaub zurückkehren wird.

Kennt jemand dieses oder sich ähnlich anfühlende Probleme und hat auch jemand schon eine Problemlösug parat. Eventuell ist es ja auch etwas "exotisches" auf was man unbedingt achten sollte, woran aber kaum jemand denkt.

Ich danke für jeden Hinweis.

herzlich

lechrainer

Beste Antwort im Thema

War eine Option für wenig Geld: geschwindigkeitsabhängige Lenkung, einstellbar in 3 Modi, war damit in keiner Ausstattungslinie Serie und hat auch mit dem Problem recht wenig zu tun, da hier nur die Lenkkraftunterstützung variiert...

KUM

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

das kenne ich von meinem mazda xedos...und da hat die werkstatt die abdankende servopumpe diagnostiziert.

Hallo,

das scheint bei frühen V70 III eine Schwachstelle zu sein: bei uns (EZ 10/2007) wurde die Servopumpe bei km Stand 91.290 km vor 1,5 Jahren im Rahmen der Selektgarantie kurz vor deren Ablauf bereits getauscht. Lt. Proformarechnung hätte uns der Spass rd. 1.100,- € gekostet. Am Anfang leckt die Pumpe, dann verhärtet die Lenkung sporadisch, es folgt der Exitus und Ausfall der Servohilfe.

Das Problem an ABS und ESP war vermutlich eine Sensorgeschichte, richtig? Gabs auch sporadisch. Und geflutete Zentralsteuergeräte sind noch eine Erbschaft aus dem V70 II D5 - ich vermute, Du hast ein ganz frühes Modell?!?

Evtl. könnte man ja auch eine gebrauchte Servopumpe aus einem späteren Modell einbauen - falls sie denn defekt ist. Bevor ich da >1K € ausgebe, würde ich es mal bei volvogebrauchtteile.de (oder einem anderen Gebrauchtteilehändler) versuchen.

Kannst du denn bei deinem V70III die Lenkung nicht im BC einstellen. Ich kann da zwischen leicht, mittel und schwer wählen - habe ja auch ein frühes Modell.

Grüße

braucki

Bei meinem XC70 EZ 2009 kann man im BC nichts im Punkto Lenkung einstellen.

Hmm, ich habe die Ausstattungslinie Summum und PCC (PersonalCarComputer) evtl. ist es ja darin enthalten - oder in der elektrischen Servolenkung (oder wie das heißt, auf jeden Fall wird sie bei höher Geschwindigkeit härter). Ich kann da im BC der Mittelkonsole alles Mögliche und Unmögliche einstellen (wann welche Türen wie auf- und zugehen, wie lange irgend ein Licht beim Verlassen des Fahrzeugs anbleibt, wann die Außenspiegel ein- und ausgeklappt werden, was der jeweilige Schlüsseltransponder speichern soll (Sitzeinstellung etc) + Freisprechanlage + Audiogedöns......)

Grüße

braucki

War eine Option für wenig Geld: geschwindigkeitsabhängige Lenkung, einstellbar in 3 Modi, war damit in keiner Ausstattungslinie Serie und hat auch mit dem Problem recht wenig zu tun, da hier nur die Lenkkraftunterstützung variiert...

KUM

Themenstarteram 23. August 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner_1970

Hallo,

das scheint bei frühen V70 III eine Schwachstelle zu sein: bei uns (EZ 10/2007) wurde die Servopumpe bei km Stand 91.290 km vor 1,5 Jahren im Rahmen der Selektgarantie kurz vor deren Ablauf bereits getauscht. Lt. Proformarechnung hätte uns der Spass rd. 1.100,- € gekostet. Am Anfang leckt die Pumpe, dann verhärtet die Lenkung sporadisch, es folgt der Exitus und Ausfall der Servohilfe.

Das Problem an ABS und ESP war vermutlich eine Sensorgeschichte, richtig? Gabs auch sporadisch. Und geflutete Zentralsteuergeräte sind noch eine Erbschaft aus dem V70 II D5 - ich vermute, Du hast ein ganz frühes Modell?!?

Erstzulassung 10/2007 ...

Noch Fragen?

Ah ja!

Sind bei Ihrem Wagen auch die Bezüge der Seitenwangen der Sitze "gebrochen"?

 

Zitat:

Sind bei Ihrem Wagen auch die Bezüge der Seitenwangen der Sitze "gebrochen"?

er sagt "Sie" zu dir... :eek: :D

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:27

So bin ich. Na und ? HaHA! ;-)

Ich habe mit beiden Anreden kein Problem, das ist schon in Ordnung so.

Nein, die Sitzwange ist lediglich etwas angeschrammt durch das Ein- und Aussteigen, was aber marginal und kaum sichtbar ist. Allerdings habe ich auch immer sehr viel Wert auf die Lederpflege gelegt, d.h. zweimal p.a. Elefant Lederfett (macht viel Arbeit, lohnt aber), einmal im Monat die Standard Lederpflege. Ferner habe ich die Sitzwangen sowie Lenkrad und Wählhebel regelmässig mit Swizoel Leather Protect imprägniert. Daher ist das Leder nach wie vor sehr elastisch und zeigt kaum Verschleissspuren nach 7 Jahren und 132tkm. Wir haben übrigens der perforierte Leder mit Belüftung.

Sonstige Defekte bislang: Servopumpe, Klimakompressor, ein ausgeschlagener Spurstangenkopf (ausser der Spurstangenkopf wurde vorsorglich und noch ohne Defekt auf Garantie getauscht), und eines der Audiosteuergeräte (700 €, leider von der Selekt ausgeschlossen). Das finde ich mit Blick auf Alter und Laufleistung akzeptabel.

Hallo,

Servopumpe habe ich auch neu bekommen. Mit Anschlussgarantie... Hat aber nur Heulgeräusche gemacht. Ansonsten kann ich von keinen Reperaturen berichten. Km jetzt 122.000

Grüße

clubscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alle Jahre wieder kommt ein knapper 1000 Euro Schaden ...