Alle Lautsprecher austauschen BOSE verbannen
Hallo Leute, möchte wie im Titel beschrieben nun mich von dem BOSE Zeugs trennen.
Meine Frage an euch welche Lautsprecher könnt Ihr für vorne und hinten empfehlen die Plug&Play an die orig Punkte passen (Hochtöner vorne mit Heißklebe fixieren usw. ist natürlich okay).
Meine BOSE Endstufe wird wie beschrieben auch gegen eine "richtige" Endstufe ausgetauscht, mir ist auch klar das ich 12V aus dem Motorraum holen muss da der orig 12V Anschluss nicht ausreicht, kann ich jedoch die orig. Lautsprecherkabel von der BOSE Endstufe zu den einzelnen Lautsprechern drin lassen und an die neue Endstufe anschließen (gegebenfalls bisschen verlängern) sollte ja auch später nicht wesentlich mehr Leistung durchgehen habe aber die Kabel die orig. verbaut sind noch nie gesehen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Saesh TT 225
Hallo Leute, möchte wie im Titel beschrieben nun mich von dem BOSE Zeugs trennen.
Meine Frage an euch welche Lautsprecher könnt Ihr für vorne und hinten empfehlen die Plug&Play an die orig Punkte passen (Hochtöner vorne mit Heißklebe fixieren usw. ist natürlich okay).
Meine BOSE Endstufe wird wie beschrieben auch gegen eine "richtige" Endstufe ausgetauscht, mir ist auch klar das ich 12V aus dem Motorraum holen muss da der orig 12V Anschluss nicht ausreicht, kann ich jedoch die orig. Lautsprecherkabel von der BOSE Endstufe zu den einzelnen Lautsprechern drin lassen und an die neue Endstufe anschließen (gegebenfalls bisschen verlängern) sollte ja auch später nicht wesentlich mehr Leistung durchgehen habe aber die Kabel die orig. verbaut sind noch nie gesehen.
Guten Tag,
also an erster Stelle würde ich nicht gerade empfehlen wenn der Umbau stattfindet irgend etwas im Fahrzeuginnenraum mit Heißkleber zu fixieren. Da der sehr schnell weich wird in den Sommerzeiten und alles daran befestigte abfällt.
Aber wieso soll das Bosesystem raus?
Ich habe vor Jahren viel mit Car-Hifi privat gemacht. Immer wieder andere Lausprecher oder Endstufen.
Jetzt bin ich persönlich zu dem Entschluss gekommen, das sich dass Bose System sehr sehr gut klanglich anhört.
Ich fahre einen Roadster, habe nen Bosesystem. Habe in der hinteren Verkleidung den Viereckigen Bose Subwoofer rausgenommen und ne nette kleine Kiste in den Kofferraum gestellt mit Endstufe. Und sie da der Klang vom Bosesystem ist sehr gut. Und zusätzlich kräftig.
Wenn du wirklich die Lautsprecher tauschen willst. würde ich dir nicht empfehlen den Bose Kabelbaum zu verwenden/zerstören, da du beim wiederverkauf des Fahrzeuges dann dumm da stehst.
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
Beim wiederverkauf sollte es keinen wirklich Interessieren solange eine gute und funktionierende HIFI Anlage verbaut ist.
Die BOSE ist nicht schlecht aber es fehlt halt Bass, wenn ich nun "nur" eine Bassbox dran hänge muss ich trotz alle dem Strom von vorne holen also Kabel ziehen, mich stört halt das aktive, ich habe auch eine Parrot MKI9000 die müsste ich Idealerweise an Normale Lautsprecherleitungen anschließen, das Werk´s Radio muss auf alle Fälle raus, dan benötigt man wieder einen großen Dietz usw. wollte mir das alles ersparen und auf die gute alte Weise anschließen.
Die orig. LS Leitung würde ich ja wie gesagt wenn nur verlängern das wäre sogar rückrüstbar.
Ich weiß halt nur nicht ob die Leitungen vom Querschnitt her Reichen und ob die halt auch 2 Adern haben?!
welches System passt denn von der größe am besten rein? Wie viel platz nach hinten ist vorhanden?
Und braucht man für das nachrüsten von anderen Lautsprecher solche Adapter? Adapter für Lautsprecher
Also ich habe zur Zeit mein 88er Pioneer verbaut und das hat im Moment wenig zu tun.
Mit dem Bose bin ich so halb zufrieden. Klingen tut es nicht schlecht, aber mich stört die Einbauposition der Hochtöner. Die Bühne hab ich auf den Knien und da gehört sie nicht hin! Zudem fehlt mir beim Bose der Schub. Es ist halt nicht so pegelfest wie ich es aus meinen Gölfen gewohnt bin, aber da hatte ich auch immer ordentlich investiert.
Aber so gesehen reicht das Bose aus um ein bisschen BummBumm zu machen und auch so verwöhnte Ohren wie meinen können hier ein bisschen Spaß haben.
Ich habe überlegt bei mir auch wieder was machen zu lassen, selber bauen habe ich keine Lust mehr drauf. Einen sehr guten Woofer für die Reserveradmulde habe ich und 2 Endstufen um das Frontsystem dann vollaktiv zu betreiben habe ich auch noch. Brauche dann nur noch ein neues Frontsystem und dann gehts los, aber ob ich mir das nochmal antun will... Hmm man weiß es nicht. Weil so schlecht um es einfach auf den Müll zu werfen ist das Bose nun auch nicht.
Also ich kann dir nur den Tipp geben: Wenn dann mach es richtig. Ziehe gescheite Kabel, denn die machen eine Menge vom Klang aus, da darf man nicht dran sparen. Und wenn du die Türpappen eh abreißt um sie zu isolieren, kannste auch gleich Kabel verlegen.
Und die Hochtöner gehören an die A Säulen, da wo die Audi platziert hat gehören die echt nicht hin...
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Weil so schlecht um es einfach auf den Müll zu werfen ist das Bose nun auch nicht.
ist es auch nicht. ichwürde es drin lassen und mein geld woanders investieren. * z.B. in eine gescheite abgasanlage.
Zitat:
Also ich kann dir nur den Tipp geben: Wenn dann mach es richtig. Ziehe gescheite Kabel,
richtig! wenn schon denn schon. der bose-kabelbaum ist ein riesiger haufen kabel. da findest du niemals das richtige kabel. mein kabelbaum ist noch drin, weil ich den einfach nicht entflechten konnte.
Zitat:
Ziehe gescheite Kabel, denn die machen eine Menge vom Klang aus, da darf man nicht dran sparen.
blödsinn! normale 2,5mm² hochreines kupfer,meinetwegen auch versilbert: fertig!
die schwachstelle ist immer noch der schallwandler und vor allem die raumakustik im auto.
merke: mechanisch fest ist elektrisch gut. der rest ist voodoo.
Zitat:
Und die Hochtöner gehören an die A Säulen, da wo die Audi platziert hat gehören die echt nicht hin...
richtig. was die bose-leute sichdabei gedacht haben... aber ok, der centerspeaker suggeriert eine hohe bühne.
ich empfehle kleine doorboards, damit man sich das einbauen kann, was man möchte. subwoofer und endstufen in die reserveradmulde.
fertig.
das originale bosezeug inkl. radio und wechsler, alle schallwandler und endstufe, habe ich vor 4 jahren für um die 600-700€ verkauft.
*ich baue seit 14 jahren hifianlagen ins auto und auch zu hause. ich konnte viel herum experimentieren.
Ach jetzt weiß ich auch endlich mal was der kleine Lautsprecher da zu suchen hat
Stimmt auch weil ganz sooo schlecht ist die Bühnenbildung ja nicht, wenn der fehlen würde
würde das ganze wahrscheinlich echt bescheiden klingen.
Aber zum Thema Kabel muss ich wiedersprechen. Ich habe in meinem Autos 2 mal die Cinchleitungen samt Lautsprecherkabel (von 2,5 Kupfer auf 3,5 oder 4 Silber)getauscht und immer eine Veränderung, also sowohl Verbesserung als auch Verschlechterung des Klanges festgestellt.
Und mit den fertiggestrickten Kabelbäumen ist es echt so, dass die nur vernünftig mit den originalen Komponenten laufen. Das Nokiasystem aus meinen GTI war auch auf Vollaktiv getrimmt. Wir hatten den auch mal zwischenzeitlich zerschnibbelt und weiterverwendet, aber das ist Rumgepfusche und Verlängern oder Verkürzen mit Lüsterklemmen und mit Schrumpfschläuchen rumlöten und rumfriemeln ist nicht das Gelbe vom Ei.
Du möchtest die Anlage im TT verbessern und alles was Bose heißt rausschmeißen, willst aber noch Reste verwenden. Das passt nicht zusammen! Und wenn du den Center rausnimmst, da im normalen 2 oder 4 Kanalbetrieb wird der nicht angesteuert und die originalen Einbauorte für die Hochtöner beibehältst wirst du die Bühne auseinanderreißen. Das klingt dann wie ein Sack Nüsse.
Also entweder ganz oder gar nicht?
Wie schon oben erwähnt bin ich mir aber auch noch nicht sicher ob ich das Bose rausschmeißen soll.
Weil mal eben Plug and Play scheint das nicht zu sein....
Zitat:
Aber zum Thema Kabel muss ich wiedersprechen. Ich habe in meinem Autos 2 mal die Cinchleitungen samt Lautsprecherkabel (von 2,5 Kupfer auf 3,5 oder 4 Silber)getauscht und immer eine Veränderung, also sowohl Verbesserung als auch Verschlechterung des Klanges festgestellt.
dann hast du wahrscheinlichden innenwiderstand geändert bzw. es nur mitbekommen, weil du leistung übertragen hast.
ODER dein kopf hat gesagt "das muss jetzt besser klingen, weil das dickere und "bessere" kabel dran ist".
die psyche spielt leider in der akustik eine sehr große rolle. und diese so gut, dass eine milliardenindustrie sehr gut daran verdient.
als bsp: ein mir bekannter händler und einbauer hat einmal 0,5m von der rechten seite eines vollaktiven frontsystems abgetrennt und dann freudestrahlend gesagt: "jetzt passt die bühne" (weil die LZK jetzt stimmte). is klar, ne! man glaubt das was man möchte...
ich falle leider auch ab und an unbewusst in dieses schema rein. wobei ich es gar nicht will und der physik traue. leider!
In dem Fall müsste ich halt BOSE drin lassen das Radio tauschen inkl. dem Dietz sowie einem Drive&Talk Adapter für die Parrot den Ipod über die Parrot dann in den AUX In.
Hinten dann das Low Signal abgreifen über einen highlow auf Chinch und dann eine Endstufe mit Sub montieren?
Zitat:
In dem Fall müsste ich halt BOSE drin lassen das Radio tauschen inkl. dem Dietz sowie einem Drive&Talk Adapter für die Parrot den Ipod über die Parrot dann in den AUX In.
Hinten dann das Low Signal abgreifen über einen highlow auf Chinch und dann eine Endstufe mit Sub montieren?
yup
entweder so, oder KOMPLETT.
Die Lautsprecher könnte man aber dann trotzdem gegen hochwertigere austauschen oder bringt das auch nichts?
Bei mir ist es auf alle Fälle so wenn man zu laut macht zieht der Tiefton die ganzen Lautsprecher mit runter und es ist nur noch ein Brei an klang.
Soll alles was lauter, sauberer und vor allem viel mehr Dynamik/Tiefenbass dahinter stecken.
Viele Möglichkeiten bestehen da ja wohl nicht denke mal mit Alpine Headunit und besseren Lautsprechern und Endstufe mit Basskiste werde ich meinen Wunsch nicht erreichen können?
Zitat:
Die Lautsprecher könnte man aber dann trotzdem gegen hochwertigere austauschen oder bringt das auch nichts?
das bosezeug ist in sich aktiv abgestimmt. wenn du da was änderst und bspw. "bessere" chassis einbaust, dann geht das eher nach hinten los.
Zitat:
Das kannst du tun, aber nur die Lautsprecher tauschen wird nicht viel bringen. Den besseren Wirkunsgrad der neuen Speaker wirst du nur nutzen, wenn die Endstufe auch eine andere wird.
Aber dann wirst du den Bose Prozessor aus der Kette rausnehmen, der Center wird nicht mehr
angesteuert und dann bricht die Bühne ein.
Was ich mir schon mal überlegt hatte war folgendes:
Jeder Lautsprecher gibt nach vorne und nach hinten Schalldruck ab. Indem man in die Türen Dämmung einbaut gehen Klappergeräusche weg und der Schalldruck der sonst nach hinten entweicht wird reflektiert und geht in den Innenraum. Soweit die Theorie.
In der Praxis darfst du keine Revolution, aber eine Evolution erwarten.
Bei mir klappert die linke Türverkleidung wenn ich etwas Pegel fahre, von daher würde sich bei mir eine gescheite Dämmung mit Alubutyl schon bemerkbar machen.
Wenn du richtig Musik verbauen willst musst du eh dämmen. Aber das wäre noch nen Zwischenschritt bevor du alles rausreißt...
Zitat:
[quote
Wenn du richtig Musik verbauen willst musst du eh dämmen. Aber das wäre noch nen Zwischenschritt bevor du alles rausreißt...
Das wollte ich auch sagen, die besten Lautsprecher bringen nicht viel wenn du die Türen nicht gedämmt hast.
Vielleicht fängst du damit mal an......
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Zitat:
Weil so schlecht um es einfach auf den Müll zu werfen ist das Bose nun auch nicht.
ist es auch nicht. ichwürde es drin lassen und mein geld woanders investieren. * z.B. in eine gescheite abgasanlage.
Oha, da hat wohl jemand seine Meinung geändert!
BTW:
Für mich ist die Bose-Anlage im TT ein guter Kompromiß aus Klang und Alltagsnutzen.
Ein besserer Sound ist aufgrund der vorgegebenen Einbauorte (so gut wie) nicht zu erzielen und jede Änderung hat erfahrungsgemäß eine Beeinträchtigung der Variabilität zur Folge.
Grüße!