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Alle LS auf einmal kaputt????
Hey!
Ein Bekannter hat in seinem Golf III ein JVC-Radio mit den originalen FrontLS und im Heck ein MbQuart-Coaxsystem über das Radio laufen... Wenn er nun das ganze lauter macht, ist in allen Lautsprechern ein Knacken. Wenn das ganze nun bei einem wäre, hätte ich darauf getippt, dass die Membran kaputt ist, aber das Prob ist ja bei allen gleichzeitig aufgetreten...
Deswegen eine andere Theorie: Könnte es sein, dass die Endstufen im Radio durch irgendwann ne Macke bekommen haben? Oder gibt's irgendwelche anderen Möglichkeiten... also bevor ich ihm jetzt gleich zu einem neuen Radio rate...
Naja... Besten Dank schonmal!
Bis denne... JAMO
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13 Antworten
Ist wohl der Dämpfungsfaktor... War das vorher nicht?
Wenn der Dämpfungsfaktor nicht stimmt, dann geraten die
LS-Membranen aus der Hand des Verstärkers und entwickeln
ein "eigenleben"... Er kann die Membran nicht mehr richtig
abbremsen und der Schwingspulenträger klopft an die
Polplatte... Das könnte dein Knacken sein...
MfG Phil
Äh... Dämpfungsfaktor? Schonmal was von gehört... Kann ich da jetzt was gegen tun oder alles neu machen? Was meinst du denn mit "War das vorher nicht?"?
Bis denne... JAMO
Zitat:
Was meinst du denn mit "War das vorher nicht?"?
Ob das erst seit kurzem auftritt oder seit die LS verbaut sind.
Zitat:
Äh... Dämpfungsfaktor? Schonmal was von gehört...
Das ist ganz einfach... Kennst du Generatoren? Nimm nen
Elektromotor und drehe an der Achse. Schon hast du nen
Generator...
Ein Generator funktioniert nach dem Prinzip, dass sich ein
Leiter senkrecht zu einem Magnetfeld bewegt.
Das selbe tritt bei deinem Lautsprecher auf. Da bewegt sich
die Spule senkrecht zu dem Magnetfeld.
Somit wird nach dem Generatorprinzip eine Spannung
induziert.
Nun kommt der Dämpungsfaktor:
Der Innenwiderstand deiner Endstufe ist da wichtig:
Wenn eine Spannung induziert wird und man einen
Stromkreis bildet, dann fließt da ja verständlicherweise
Strom...
Je geringer der Innenwiderstand einer Endstufe ist, desto
höher ist nach R=U/I der resultierende Strom.
Nun nimm einen Elektromotor und verbinde die beiden
Lötfahnen mit einem Stück Draht. Du wirst normalerweise
merken, dass der Motor nun nicht mehr so schön langsam
ausläuft, sondern viel abruppter zum stehen kommt.
Das Geheimniss ist der Strom.
Nach P=U*I : je höher der Strom ist, desto höher ist die
Leistung. Nun, wo soll der Generator seine Leistung
hernehmen: Aus der Bewegungsenergie! Deshalb Stoppt er
nun auch sofort, da diese bewegungsenergie sofort
aufgebraucht ist.
Genau das selbe passiert in dem Lautsprecher. Die Folge ist,
dass er nicht mehr so stark nachschwingt und die Endstufe
ihn nun unter Kontrolle hat.
Fassen wir kurz zusammen: Je kleiner der Innenwiderstand,
desto mehr Strom fließt, hervorgerufen ducht die induzierte
Spannung. Je höher aber der Strom, desto höher ist die Abbremsung der Membran.
Der Dämpfungsfaktor gibt nun das Verhältniss zwischen
Ohmlast und Innenwiderstand an.
z.B.:
Dämpfungsfaktor=4Ohm(Chassis)/Endstufeninnenwiderstand
Somit gilt: Je höher der Dämpfungsfaktor ist, desto kleiner
ist der Innenwiderstand und desto höher ist die Kontrolle der
Endstufe über den Lautsprecher.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Aber man kann dieses
Prinzip nicht beeinflussen. Nur bessere LS-Kabel, wenn du
noch die Standartstrippen drin hast, helfen ein wenig, da sie
den Innenwiderstand additiv beeinflussen.
Also: Wenn es daran liegt: Eine Endstufe.
Wichtig ist eben, ob es schon früher aufgetreten ist, oder erst
jetzt.
MfG Phil
niiiiiiiiiiiich schlecht dein post jetzt bin ich wieder was schlauer
@ tretmine: Danke erstmal! Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht...
Allerdings bin ich in Physik nicht unbedingt der hellste... Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann kann ich entweder bessere Kabel nehmen oder, wenn das nichts nützt, eine externe Endstufe? Bitte nicht schlagen, wenn ich falsch liege, das haben meine Lehrer schon immer getan
Zu deiner Frage, wann das aufgetreten ist... Das Radio und die MbQuart-LS hatte er schon vorher in seinem alten Wagen... Den neuen hat seit ca. 2 Monaten, Radio drin vielleicht seit 6 Wochen? Weiß nicht so genau.. Aber wenn ich richtig informiert bin, dann war das Prob nicht von Anfang an da..
Nun denn... Dein Post werde ich erstmal ausdrucken und auswendig lernen... !!!
Bis denne... JAMO
Hmmmm... Normalerweise hätte das Problem aber schon
früher dasein müssen... Überprüft bitte nochmal die
Verkabelung der Lautsprecher. Nicht, dass ihr die Chassis an
2 Kanäle gebrückt angeschlossen habt...
Ach ja: Aber eine Garantie auf meinem Posting besteht nicht
*gg* Eine Bestätigung von anderen Usern wäre nett...
Werde aber auf jeden Fall _bitte_ nicht so Dämpfungsfaktor
hörig, wie andere User... Es kommt nicht nur auf den
Dämpungsfaktor, sondern auch auf Klang, Stabilität und
Subsonic-Filter an. Das sind keine Add-Ons, sondern
genauso wichtige Faktoren wie der Dämpfungsfaktor!
MfG Phil
Nochmal ich...
Habt ihr noch irgendwo Orginal-Tröten herumfahren? Oder
andere Chassis? Wenn ja: Klemmt die mal an und probiert
es...
Könntet ihr auch kurz mal das Radio wechseln? Ist ja schnell
getan, da standarisiert...
Wie gesagt: Wenn es der Dämpfungsfakor wäre, dann hätte
es theoretisch schon früher auftreten müssen.
MfG Phil
Hmm... Okay, dann werd ich es mal mit anderen LS und einem anderen HU versuchen! Vielleicht findet sich ja dann die Ursache!
Ansonsten komme ich nochmal auf diesen Threat zurück..
Danke nochmal!
Bis denne... JAMO
Zitat:
Wenn er nun das ganze lauter macht, ist in allen Lautsprechern ein Knacken.
wurden die lautsprecher vielleicht "totgeclippt"? bei einem bekannten war das nämlich auch so. der hatte mit seinem radio immer auf anschlag... verzerren ende nie, einfach grauenhaft zum anhören.
die lautsprecher hat auch bald darauf das zeitliche gesegnet... bei leisem hören war alles normal, machte er lauter hörte man deutlich die schwinspulen hinten kratzen... dürften wohl etwas geschmolzen sein, haben sich dann verformt und dann hört man halt das knacken.
klassischer verheizer.
@ kamikatze: Das war mir auch als erstes in den Kopf geschossen... Aber er meinte gaaaaaaaaanz bestimmt, dass er nie so laut Musik hören würde... Naja, mal sehen, was mit anderen LS oder anderer HU passiert....
Bis denne... JAMO
@kamikatze:
was du beschreibst klinge eher danach als ob die spule etwas zu oft bekanntschaft mit der hinteren polplatte gemacht hat.
mit nem radio spulen einschmelzen stell ich mir auch im vollclipping schwierig vor - das radio bringt ja garnicht soviel leistung raus dass da unter clipping wesentlich mehr wäre als im normalbetrieb.
mfg.
--hustbaer
@hustbaer
du hast wahrscheinlich recht. werden wohl durchs anschlagen kaputtgegangen sein. aber er hat sie definetiv mit den RADIO-endstüfchen geschrottet...
@kamikatze:
mit einer ordentlichen endstufe hätte er sie wahrscheinlich genauso schnell geschrottet...
zfü is zfü!
vor allem ohne filter
mfg.
--hustbaer