1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Alle möchten am auto ran und ein wenig basteln

Alle möchten am auto ran und ein wenig basteln

BMW 7er F01
Themenstarteram 3. März 2021 um 17:07

Ein schönen guten Abend, bin neu hier ,vielleicht kann mir jemand helfen, es geht um mein bmw 7er f01 bj 2009 und 160000 Kilometer runter was ich so ca in 2 Monaten gemacht habe, ne die Werkstatt, getriebe gespült, drallklappen mit denn agr gereinigt, glükerzen neu mit Steuergerät, so und dann auslesen, alle sachen ok ,na ja was fehlt noch ,eine Motor Optimierung, so und nun fängt das Problem, an er machte eine Probefahrt alles eingeben reifen Größe, dann auf die wage alles gemacht ,und nun los ,dann kann er zurück, und sagt ,du ,es fehlen so 30 PS, aber alle Werte ok ,aber der turbo ist ok ,keine Geräusche, nichts von denn mal ausgeht das der turbo kaputt ist, er schreibt mir das ,Anbei Ihre Rechnung+ Leistungsdiagramm.

Zu dem Fehler vom Auto:

Ich gehe davon aus, das es etwas mit der Wastegate Steuerung zu tun hat oder mit Unterdruck Steuerleitungen.

Da man beim Überwachen gesehen hat, das die Steuerung nicht geregelt hat. Per Autel Tablet Auslesesoftware.

Fehler dazu ist nichts im Steuergerät hinterlegt.

Da ich nicht so viel weiß, und meine Werkstatt, natürlich, viel Geld verdienen möchte ,und mich jetzt ein wenig schlau machen möchte ,was mein er ,und natürlich was kommt auf mich zu ,ich danke euch für eine Antwort

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was hast du denn bei der Motoroptimierung konkret in Auftrag gegeben?

Eine Leistungs-Zielmarke, die erreicht werden muß?

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:55

Na ja eine Motor Optimierung von 245 PS auf 300 aber bei der Messung waren es nur 216 PS und nicht 245

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:58

Bild ist da bei

Bericht-bmw-730d-245ps

Da hast du ja Glück, daß die Gewährleistung auf die Handwerksleistung noch greift. Stell der Werkstatt das Fahrzeug noch mal auf den Hof und gib ihr die Chance, die fehlenden PS noch zu realisieren.

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:38

M, wie meist du das? ,wie er Probe gefahren ist, sagte er mir ,m, du da fehlen so 30 PS aber wir versuchen mal ,und schreiben mal das Programm drauf, und dann fahren wir mal ,ja und am Schluss war nichts ,ich glaube dann waren es 218 ps ??und dann sagt er ich schick dir alles per Email das war das ,,Zu dem Fehler vom Auto:

Ich gehe davon aus, das es etwas mit der Wastegate Steuerung zu tun hat oder mit Unterdruck Steuerleitungen.

Da man beim Überwachen gesehen hat, das die Steuerung nicht geregelt hat. Per Autel Tablet Auslesesoftware.

Fehler dazu ist nichts im Steuergerät hinterlegt.

So und mein Hilfe ruf ist da ich alles machen lasse ,alle halten die Hand auf hier 200 da 150 und noch mal da 200 ja ja die sachen die ich gemacht habe waren ein wenig mehr ??getriebe 650 ,dann glükerzen mit Steuer gerät 350 drallklappen mit agr 650 ,und die Optimierung 500 ,jetzt sagt meine Werkstatt, m, so ca 200 bis 250 für das auslesen da alles genauer ausgelesen werd mit Probe fahr und das dauert so ca 3 bis 4 Stunden ,was kommt noch ????? Hilfe ??????????

So wie ich das Verstanden habe, sollte das Ding optimiert werden, hat aber bei der Eingangsmessung schon deutlich weniger PS als Serie angegeben.

Warum soll der Tuner dafür etwas können?

Sind die Ansaugkanäle sauber? Bzw wurden die mit gereinigt? Wenn die zu sind, kann man da optimieren wie man will, das ist wie eine Drossel.

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:42

Er kann nichts da für ,aber das war auch nicht meine Frage sondern ,Hilfe, wo daran kann es liegen??? Ich meine bevor alle meine Teile tauschen ?

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:46

Ich kennen mich da nicht so gut aus ,aber wenn die Ansaugbrücke nicht sauber sind, dann würden auch nicht die Werte in Ordnung sein oder ???

Nicht die Brücke, sondern die Kanäle im Zylinderkopf...

Themenstarteram 3. März 2021 um 21:24

Ne das weiß ehrlich nicht ,werde aber nach fragen ,aber nur mal so ,ich weiß es nicht ,sollte es nicht auf tauchen, wenn man auslesen tut ,ich bin der meinung, er sagte das alles alle Werte ok sind ?

12% fehlende PS bei einem Motor mit 160.000km auf der Uhr?

-> Ganz normaler Verschleiss.

Willst du die Serienleistung wieder haben, kommst du um eine Vollrevision des Motors inkl. neuen Turbo nicht herum.

Ursachen: Verschlissener Turbo, Verschlissene Injektoren, Verschlissene Kolbenringe, Verschlissene Ventilsitze, gealterte Sensoren, Steuerketten verschlissen... uvm.#

Ob man einem so alten Motor, der inzwischen recht gut eingelaufen ist dann noch eine fast 25% Leistungssteierung zumuten sollte steht nochmal auf einem anderen Blatt. Mit einem nuen Motor oder einem vollrevidierten kann man das machen...

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:17

M,m,da muss ich mal wieder sprechen, da immer alles gemacht worden ist ,und ich auch das erste Mal sowas lese ,30 ps weg bei 160000 was ist dann ,bei manchen die 250000 runter haben und nichts gemacht haben ,haben die dann nur noch 180 ps ,ehrlich das hör ich das erste mal .

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:29

Ach so heute war ich auf der Autobahn, in warmen Zustand, du dann mal Gas gegeben er war auch flott bis ca 200 und dann langsam 210 und dann noch langsamer 220 ja du dann nichts mehr ??220 ,m,m vielleicht kann jemand da mit was anfangen???

Im Laufe der Jahre leidet z.b. die Kompression, das kostet Leistung. Bei manchen Motoren passiert das schneller, bei manchen so gut wie gar nicht.

Selbst bei TopPflege lässt es sich nicht verhindern, dass z.b. die Kolbenringe einem Verschleiß unterliegen und dadurch der BlowBy zunimmt.

Dass er ab 200 weniger zieht... Es ist ein Diesel....dem geht oben rum die Puste aus. Es ist einer der Gründe, warum Sportwagen Benziner sind...die ziehen im oberen Bereich auch noch durch, wo ein Diesel bereits am Ende ist. Der VTG gleicht das zwar ein wenig aus, aber ein Single-Turbo ist entweder untenrum dynamisch, dann ist er oben rum träge...oder andersrum. Selbst das VTG kann das nicht vollkommen ausgleichen.

Aber gut möglich, das an deinem Motor das VTG nicht mehr einwandfrei arbeitet, das würde man am Drehzahlband merken.

Hat dein F01 einen DPF. Falls ja, würde ein Leistungsverlust auch daher kommen können, wenn der DPF am Ende seines Lebens angelangt ist und der Abgasgegendruck zunimmt.

Deine Antwort