ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alle Motoren außer 2,0 turbo schlecht!?

Alle Motoren außer 2,0 turbo schlecht!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. November 2011 um 16:59

Liebe Vectra-Gemeinde,

wenn ich als Ex-Vectra 1,8 Caravan-Fahrer mich so quer durch das Forum lese, bekomme ich den Eindruck, dass alle Motoren, insbesondere 2,2 und 1,9 Diesel (150 PS-Variante), irgendwie gravierende Mängel haben. Habe den Eindruck, dass lediglich der 2,0 Turbo ein zuverlässiger und empfehlenswerter Motor für das an sich nicht so schlechte Auto darstellt.

Liege ich da falsch ????

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2011 um 17:10

Ist halt ein Problemforum hier. Da diese beiden Motoren am meisten vorkommen, sind die beschriebenen Probleme dieser Motoren hier auch öfters diskutiert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. November 2011 um 17:10

Ist halt ein Problemforum hier. Da diese beiden Motoren am meisten vorkommen, sind die beschriebenen Probleme dieser Motoren hier auch öfters diskutiert.

am 11. November 2011 um 17:14

Wenn der 2.0T Motor genauso oft verkauft worden wäre, dann gäbe es vermutlich genauso wenig Probleme, wie mit den anderen Motoren auch.

Wir werden es also nie erfahren, wie gut dieser Motor wirklich war.

 

Er soll sich ja doch ab und zu ein Schlückchen genommen haben, so Turbo-läuft-Turbo-säuft-mäßig.

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:16

Fahren den Turbo im Vectra GTS seit ca. 50 000 km laut BC mit 8, 5 Liter im Schnitt.

Das ist kein Kunststück. Der 2,0 Turbo ist hier natürlich sehr unauffällig, weil er sehr wenig verkauft wurde. Der 1,9er ist hier Hauptthema, weil er gefühlt wohl fast die Hälfte aller Vectra antreibt.

am 11. November 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Fahren den Turbo im Vectra GTS seit ca. 50 000 km laut BC mit 8, 5 Liter im Schnitt.

Eigentlich ein Guter Wert für diesen, du wohnst aber im Flachland, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

 

Wir werden es also nie erfahren, wie gut dieser Motor wirklich war.

Der 2,0t stammt von Saab. Ich bin in Saab-Foren unterwegs und dort ist der Motor im 9-3 II der am häufigsten vertretene Benziner und sehr unauffällig. Scheint ein gutes Maschinchen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von quantas

... dass alle Motoren, insbesondere 2,2 und 1,9 Diesel (150 PS-Variante), irgendwie gravierende Mängel haben...

sind ja auch die häufigsten Motoren hier. Nach der Logik ist der 2.0 DTI 74 kW der zuverlässigste Motor überhaupt. Taucht hier so gut wie nie auf -> läuft also perfekt! :D

am 11. November 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Fahren den Turbo im Vectra GTS seit ca. 50 000 km laut BC mit 8, 5 Liter im Schnitt.

Eigentlich ein Guter Wert für diesen, du wohnst aber im Flachland, richtig?

Anders als auf Strecke ist da auch nicht machbar. Hätten wir zb. mit unserem 2,2 täglich 25km Landstraßen mit gelegentlichen Ortsdurchfahrten, läge der Wert deutlich unter 7,xx Liter. Alles schon mehrfach getestet, so sind´s halt 9-10.

Gruß

Andi

Themenstarteram 11. November 2011 um 19:56

ja, flachland und schön piano. zieht aber wunderbar. Mein 1,8 122 Ps war nur minimal sparsamer, dafür laut und schwach.

am 11. November 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Mein 1,8 122 Ps war nur minimal sparsamer, dafür laut und schwach.

...und Öl gesoffen hat er bei Dir.

Themenstarteram 11. November 2011 um 20:20

ja leider, das auch noch!

Die Motoren halten ja anscheind, nur "gewisse" Komponenten, nerven gerne das Opel-Leben. Und da liegt das wohl dann auch noch direkt am Auto, bei einigen läuft alles gut und andere haben dann meist die Ganze Palette durch, vielleicht wurden einfach zuviel Montags produziert :) Wenn man sich mal einige Testberichte von Fahrern durchliest, so bei Autoscout oder Mobile, fällt der Vectra kaum negativ auf! Nur wie hier oft erwähnt, sammeln sich hier überwiegend die Leute mit problemen und so sieht das dann schlimmer aus als es ist. Nach 3 monaten intensiver Autosuche und ewigen Forengestalke, sieht das für mich so aus, als wenn alle Hersteller nur noch anfällige Kisten produzieren (ausser Audi, da war nix zu finden)! BMW , Mercedes , VW..... Kompressoren,Turbos,Steuerketten,Getriebe.. das fällt und reisst da auch alles auseinander! Besonders VW is dreck, was meine Mutter ,mein Onkel und mein Fahrlehrer für Probleme mit Polo,Passat und Golf hatten, boah.... Die kriegst du bei Opel günstiger^^

Hallo

zu VW möchte ich jetzt nix sagen (grummel).

Bei unseren 120000km reine Materialkosten, ca 1000 € all inkl. (Bremsen,Reifen, Drosselklappe ,Riemenscheibe, Achsmanschetten und Spurstangen) eigentlich nicht schlecht. Bei insgesamt 175000 km oder !!

Leider ist es das veraltete Modell mit der 2.2 DTI Maschine. Aber ob er nun 6,5 oder 7,0-7,2L/100Km nimmt ist mir Schei..egal.

Der 2,2dti ist jedenfalls de facto richtig gut.

Der 1,8 für Mitschwimmer ebenso, im leichteren Astra-G war der in unserer Familie ein echter Dauerläufer, der dort auch kein Öl-Säufer wahr.

Der (die) 3L Diesel leiden eher unter Unfähigkeit von Werkstätten und zu 85% durch Rufschädigung via anderer Fabrikate, in denen er Verbaut wurde.

An sich ist der auch vergleichsweise unauffällig, wenn nicht die Auffälligkeit mit den anfälligen ZME auffallen würde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alle Motoren außer 2,0 turbo schlecht!?