- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Alle paar Wochen Oel-Lache unterm 1.4 TP
Alle paar Wochen Oel-Lache unterm 1.4 TP
Hallo Astra-Fahrer
In unregelmässigen Abständen finde ich unter dem Motor meines 1.4ers (Jg. 04, 130'000 km) eine etwa handtellergrosse Lache, ein Gemisch aus Motorenöl und vermutlich Wasser. Das Auto braucht eigentlich kein Oel, der Motor ist überall trocken, war im Sommer bei der Inspektion, alles ok. Bei diesen seltenen Fällen von Oelverlust sieht man unten am Motor praktisch nichts, ein Tröpfchen Oel an der tiefsten Stelle ist alles. Hat jemand ähnliches erlebt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast Du ein Foto? Klingt im ersten Moment nach kaputten Kurbelwellensimmerring.
Hallo Micha
Leider nein, schon aufgeputzt... Nochmals: es passiert extrem selten, dh jeweils fast 2 Monate Abstand. Mir scheint, das Oel-Wassergemisch sammelt sich irgendwo an, wo es dann (aus unbekannten Gründen) austritt wenn genug davon da ist. Könnte ev. mit Kurbelgehäuse-Entlüftung zu tun haben - dort gibt es soviel ich weiss bei viel Kurzstreckenbetrieb gern mal Kondenswasser?
mfg Martin
Hmmm noch nie gehört. Am besten wird sein, wenn Du unmittelbar nach dem Sichten der nächsten Lache Bilder anfertigst, diese hier einstellst und dich gleichzeitig auf Spurensuche unter das Auto begibst. Welche Bauteile sind über dem Fleck? Eventuell Unterfahrschutz wegbauen ...
werde ich machen - ist mir klar, die angaben sind etwas dürftig. ich dachte eben dass da jemand ev. ähnliches erlebt hat und folglich mehr weiss. danke jedenfalls für deinen beitrag.
Hallo, hier noch die Fotos. Ich muss mich korrigieren: was da tropft ist Motorenöl, zwischen Motor und Getriebe (mal mehr mal weniger - > gab den Eindruck es kommt nur ab und zu). Tönt das nach Kurbelwellen-Simmerring? Was kostet da eine Reparatur?
Sieht verdammt danach aus. Getriebe raus, Kupplung und Schwung raus, dann sieht man das Übel.
Ich kenne weder die Preise bei Opel noch die Richtzeiten. Gefühlt sind das ca. 7 Stunden Arbeit. Je nach Verschleißzustand und bei offensichtlichen Schaden sollte man gleich die Kupplung mit neu machen.
Frag am besten mal bei den Werkstätten Deines Vertrauens nach, was so eine Kurbelwellensimmerringaustauschaktion kostet.
Probier doch zuerst mal ÖL-Stopp. Versuch ists wert...
Danke für die Antworten; mal schauen was der Mechaniker dazu meint; vielleicht warte ich auch noch ab, wie es sich entwickelt. Wie gesagt habe ich zwischendurch Tage bis Wochen lang wieder Ruhe, dann tropfts wieder...
Noch zum Thema Oel-Stopp: Ich dachte das ist bei undichten Dichtungen, nicht aber bei Wellendichtringen. Zudem hätte ich Bedenken allgemeiner Art, ob da nicht auch dichtgemacht wird wo es nicht sein soll. Oder liege ich da falsch?
In den Ölstopps ist etwas drin, dass den Kunststoffen etwas Weichmacher gibt, sie etwas aufquellen lässt. Daher KANN die Dichtwirkung etwas verbessert werden.
Schaden kann es nichts, da dieselben Additive (in geringer Konzentration) in jedem gutem Motoröl drin sind.
Funktionier nur bei Elastomerdichtungen.
Besser und billiger wird's bei weiterem Warten nicht.
Hallo.
Öffne doch mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen, halte den mal ca. einen Fingerbreit über die Öffnung bei laufendem Motor.
Hast Du Unterdruck oder Überdruck, so das es aus dem Öleinfüllstutzen rausbläst.
Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung drückt das Öl aus dem Simmerring raus.
Hallo, ein guter Tipp, werde ich versuchen. Das könnte den unterschiedlichen Oelaustritt erklären. News folgen.
Hei hwd63, das war ein super Tipp, vielen Dank! Beide Schläuche waren praktisch zugefüllt mit Wasser-Oel-Emulsion. Auf dem Foto der kleinere der beiden Schläuche: weisst Du ev. wozu dieser dient? Ich konnte ihn nicht völlig reinigen.
Dieselbe Salbe war auch in den Ecken des Nockenwellen-Deckels. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht mit dem Oelverlust. Gemäss Beobachtungen (Oel tropft nach Kurzstreckenfahrten und bei kaltem Wetter mehr als im Sommer - 2000 km Urlaubsfahrt ohne Oelverlust).
Die gelbe Schmiere - naja, schon etwas merkwürdig. Klar, zu viel Kurzstrecke. Aber dafür sollte das Auto ja gebaut sein. Ist schliesslich kein Diesel. Bis letzten Sommer fuhr ich einen Corsa B - die Sparbüchse auf Rädern; null Probleme (klar auch null Leistung und null sex-appeal...). So bin ich noch am Kennenlernen des Astra mit seinen Macken...
Was ich aber bemerkte, dass ein Überdruck bei abgeschraubtem Oeleinfülldeckel bestehen bleibt. Der 1.4er hat ja eine Steuerkette, also Kurbelwellen- und Nockenwellengehäuse ist verbunden. Gemäss meiner Logik sollte da immer ein Überdruck herrschen, der bei freiem Entlüftungsschlauch abgesaugt wird, also keine Probleme macht.
Meine Oma fährt auch immer nur max. 1-2 km am Stück. Bei ihr waren alle Entlüftungsschläuche zugesetzt mit Schmodder, dadurch hats dann durch den Überdruck MASSENWEISE Öl am Ventildeckel rausgedrückt, das dann über den Krümmer lief und geraucht hat wie ein Kamin.
Kann also schon sein bei dir.
Den VD hättest lieber draufgelassen, brauchst jetzt ne neue Dichtung, sonst wird das undicht.