ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alle Preisänderungen Eurer Tankstellen bei Gas-Tankstellen.de

Alle Preisänderungen Eurer Tankstellen bei Gas-Tankstellen.de

Themenstarteram 1. August 2013 um 17:33

Morgen...!

Ich, als Freund der Statistik, habe schon immer die Preisentwicklung von Autogas über die letzten Jahre verzweifelt im Internet gesucht. Nie lagen Daten vor, welche ich in Excel weiter verarbeitet konnte!!!

Auf Gas-Tankstellen.de hat sich vermutlich ein Bug eingeschlichen und so liegen alle Preisänderungen, zu hoffentlich jeder Tankstelle, in Tabellenform vor.

 

Folgendermaßen kommt ihr dorthin:

1. Nach dem Ort oder der Region suchen, wo sich die Tankstelle befindet

2. Auf das "D" in der Spalte "[D]etail" klicken

3. Daten kopieren und für die eigene Statistik weiterverwenden;)

 

Im Anhang ein Bild!!!

 

Euch viel Spaß mit den Daten..

 

MfG André

Statistik-gastankstellen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2013 um 17:33

Morgen...!

Ich, als Freund der Statistik, habe schon immer die Preisentwicklung von Autogas über die letzten Jahre verzweifelt im Internet gesucht. Nie lagen Daten vor, welche ich in Excel weiter verarbeitet konnte!!!

Auf Gas-Tankstellen.de hat sich vermutlich ein Bug eingeschlichen und so liegen alle Preisänderungen, zu hoffentlich jeder Tankstelle, in Tabellenform vor.

 

Folgendermaßen kommt ihr dorthin:

1. Nach dem Ort oder der Region suchen, wo sich die Tankstelle befindet

2. Auf das "D" in der Spalte "[D]etail" klicken

3. Daten kopieren und für die eigene Statistik weiterverwenden;)

 

Im Anhang ein Bild!!!

 

Euch viel Spaß mit den Daten..

 

MfG André

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

bei mir gehts leider nicht mehr, weder in IE noch in Firefox.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

bei mir gehts leider nicht mehr, weder in IE noch in Firefox.

stimmt. Vor ca. 1h ging das ganze noch, jetzt nicht mehr.

Selbst grad probiert.

Schade....

Gruß Wensi

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:22

Morgen...!

Leider funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Dieses Problem mit der Datanbank wurde bestimmt geschlossen!!!;(

 

Vielleicht beim nächsten mal:)

 

MfG André

am 2. August 2013 um 9:24

Wieso so umständlich?

Warum holst du dir die Daten nicht über die Funktion POI-on-demand?

Leider ist die Datenbank nicht besonders aktuell.

Viele Preise die nicht aktualisiert sind. Aber trotzdem ist sie die größte und aktuellste die ich im WWW kenne.

Es ist bedauerlich das die Gasfahrer die Datenbank nicht pflegen, denn sie ist auf das Feedback der Gasfahrer angewiesen. Je mehr sich an dieser Datenbank beteiligen desdo aktueller und informativer ist sie und erleichtert uns allen Gasfahrern die Suche nach den preiswertesten Tankstellen in der Region.

Themenstarteram 2. August 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Wieso so umständlich?

Warum holst du dir die Daten nicht über die Funktion POI-on-demand?

Leider ist die Datenbank nicht besonders aktuell.

Viele Preise die nicht aktualisiert sind. Aber trotzdem ist sie die größte und aktuellste die ich im WWW kenne.

Es ist bedauerlich das die Gasfahrer die Datenbank nicht pflegen, denn sie ist auf das Feedback der Gasfahrer angewiesen. Je mehr sich an dieser Datenbank beteiligen desdo aktueller und informativer ist sie und erleichtert uns allen Gasfahrern die Suche nach den preiswertesten Tankstellen in der Region.

Morgen...!

Es ging mir nicht um die Aktualität der Daten bzw. die neusten Daten zu haben, sondern um die Preisentwicklung der Letzten z.B. 8 Jahre! Darüber findet man so gut wie keine verwertbaren Daten im Netz.

Nun aber tat sich ein Bug auf und wir/ich konnten ALLE Preisänderungen der angeklickten Gastankstelle, welche sie bei Gas-Tankstellen.de gemacht haben, sehen!!!

So konnte ich meine Eigene kleine Statistik Benzinpreis vs. Dieselpreis vs. Gaspreis nun endlich vervollständigen!;)

Ich bin halt ein bissl faul und schreibe nicht bei jedem Tankvorgang den Preis mit;)

MfG André

am 5. August 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Ich bin halt ein bissl faul und schreibe nicht bei jedem Tankvorgang den Preis mit;)

Aha, da haben wir ja das Problem.

Der Preis steht auf jedem Tankbeleg und ich schreibe gleich den Benzinpreis dazu. Somit hab ich nicht nur die Preiswentwicklung von Gas und Benzin sondern auch gleich die reale Kraftstoffersparnis in Euro. Und das erfasse ich in einer Excel-Tabelle und kann dir genau sagen wann ich welchen Verbrauch hatte und wieviel ich bis zum heutigen Tage an Kraftstoffkosten eingespart habe und zu welchem Zeitpunkt sich meine Gasanlage amortisiert hat.

Nur nicht so faul. :D

Cool, ich bin nicht der Einzige, der eine Excel mit diesen Daten füllt :D

Fairerweise muss man aber als LPG-Fahrer von der "gesparten Summe" noch einmal 20 - 25% abziehen, wegen Mehrverbrauch. Bevor jetzt wieder lange Diskussionen aufbrechen, der Mehrverbrauch lässt sich sehr genau im DAT Verbrauchsleitfaden nachlesen, wo die Autos exakt im gleichen NEFZ-Zyklus bewegt werden (und nicht "ich brauch halt zwei Liter mehr").

Kleinwagen: z.B. beim serienmäßigen Hyundai 1.1 Liter LPG beträgt der Mehrverbrauch (6.8L LPG vs. 5.6 L Super) 21%

Lieferwagen: z.B. beim serienmäßigen VW Caddy 1.6 Liter BiFuel beträgt der Mehrverbrauch (10.4L LPG vs. 8.1 L Super) 28%

Gruß

SparAstra

P.S ich bin auch Excel-Listen-Schreiber (zusätzlich zum spritmonitor)

P.P.S beim Tanken trage ich die aktuellen Preise auch immer bei gas-tankstellen.de ein

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

Der Preis steht auf jedem Tankbeleg und ich schreibe gleich den Benzinpreis dazu. Somit hab ich nicht nur die Preiswentwicklung von Gas und Benzin sondern auch gleich die reale Kraftstoffersparnis in Euro. Und das erfasse ich in einer Excel-Tabelle und kann dir genau sagen wann ich welchen Verbrauch hatte und wieviel ich bis zum heutigen Tage an Kraftstoffkosten eingespart habe und zu welchem Zeitpunkt sich meine Gasanlage amortisiert hat.

Nur nicht so faul. :D

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Ich bin halt ein bissl faul und schreibe nicht bei jedem Tankvorgang den Preis mit;)

Aha, da haben wir ja das Problem.

Der Preis steht auf jedem Tankbeleg und ich schreibe gleich den Benzinpreis dazu. Somit hab ich nicht nur die Preiswentwicklung von Gas und Benzin sondern auch gleich die reale Kraftstoffersparnis in Euro. Und das erfasse ich in einer Excel-Tabelle und kann dir genau sagen wann ich welchen Verbrauch hatte und wieviel ich bis zum heutigen Tage an Kraftstoffkosten eingespart habe und zu welchem Zeitpunkt sich meine Gasanlage amortisiert hat.

Nur nicht so faul. :D

Wofür braucht man das?

Ich spare ... Die aussage reicht mir.... Vollkommen...

Muss ich nicht noch meine zeit mit Statistik vetrödeln..

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

 

Wofür braucht man das?

Ich spare ... Die aussage reicht mir.... Vollkommen...

Muss ich nicht noch meine zeit mit Statistik vetrödeln..

Da führen wir wohl beide die gleiche Statistik...:D:D

Ich spare mir auch die Zeit.

 

lg Rüdiger:-)

Es ist einfach interessant zu sehen, unter welchen Umständen und Kraftstoffpreisen man wieviel pro Tankfüllung und auf 100km spart. Das ganze kann man noch kumulieren, auswerten usw. Excel ist ein mächtiges Programm, genauso mächtig und informativ können solche Statistiken werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Fairerweise muss man aber als LPG-Fahrer von der "gesparten Summe" noch einmal 20 - 25% abziehen, wegen Mehrverbrauch.

Dadurch würde man den Mehrverbrauch aber doppelt berücksichtigen.

Hallo André

 

Kannst du mit diesen Bildern was anfangen?

 

Viktor

1
2
3
+3
Themenstarteram 6. August 2013 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo André

 

Kannst du mit diesen Bildern was anfangen?

 

Viktor

Morgen Viktor...!

Die hatte ich bei meiner Suche schon gefunden. Trotzdem vielen Dank für die Mühe...

 

Folgende Seite ist mir erst letztens in die Hände gefallen. Die Preissprünge sind teilweise schon recht stark!;)

 

www.autogasvergleich.de/.../statistiken.html

 

Ich hatte beim Bug auf Gas-Tankstellen.de mir die Daten meiner "Stammtanke" in der Heimat kopiert. Somit habe ich einen guten Mittelwert, im Vergleich zum veröffentlichten Benzindurchschnittsmonatspreis auf ADAC.de!

Mir geht es einfach darum zu sehen, wie stabil doch der Gaspreis über einen längeren Zeitraum im Vergleich zum Benzin- oder Dieselpreis ist und wie groß die Differenz der verschiedenen Kraftstoffsorten ist. Darüber hinaus ist auch die Benzinpreisentwicklung sehr interessant;)

 

Ich lade heute Abend mal mein kleines Diagramm hoch...

 

Im Grunde sind auch die selbst erstellten Listen alle "nur" Anhaltswerte. Wie war noch gleich der Spruch.

 

"Glaub nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!";)

 

Ich tanke z.B. ab und an bei ARAL, weil da der Gaspreis einfach günstig ist. Aber Benzin würde ich nie im Leben dort tanken. Also kann ich doch nicht den Benzinpreis als Vergleichswert von der selben Tanke heranziehen!!!

Sondern muss mir auch die Mühe machen, eine günstige Tankstelle in der Nähe als Referenz zu nehmen. Als Benzinfahrer würde ich ja auch zu einer günstigen fahren.

Des Weiteren, welchen Preis setze ich bei einer NUR Gastankstelle / Gasumrüster mit Tankstelle an???

Klaro, für Leute die immer den selben Weg zurücklegen und immer an der selben Tanke nachfüllen, ist dies wesentlich einfacher.

 

Alles Unbekannte und wer eine sehr genaue Statistik führen will, muss da viel Arbeit und Zeit hinein stecken...Ob das nun sooo wichtig ist, kann jeder selbst für sich beantworten;)

 

MfG André

Wieso Mehrverbrauch doppelt berücksichtigen?

Wenn jemand z.B. 50 Liter LPG für 80 ct./L tankt (40 Euro) und Super kostet 160 ct/L hat er nicht 40 Euro "gespart". Sondern statt 50 Liter LPG hätte er auf Super nur 40 Liter benötigt (Mehrverbrauch) und damit "nur 64 Euro". Damit hat man beim Tanken 24 Euro gespart (aber nicht 40 Euro).

Diesen Rechenfehler machen LPG-Fahrer öfters. Somit spart man bei LPG zwar immer noch 37.5% vom Super, aber eben nicht 50%.

Deshalb ist die Vergleichszahl von "Euro auf 100km" immer noch die sinnvollste.

Gruß

SparAstra (mit durchschnittlichen Spritkosten über 190000 km 3.59 Euro/100km auf CNG)

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Es ist einfach interessant zu sehen, unter welchen Umständen und Kraftstoffpreisen man wieviel pro Tankfüllung und auf 100km spart. Das ganze kann man noch kumulieren, auswerten usw. Excel ist ein mächtiges Programm, genauso mächtig und informativ können solche Statistiken werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Fairerweise muss man aber als LPG-Fahrer von der "gesparten Summe" noch einmal 20 - 25% abziehen, wegen Mehrverbrauch.

Dadurch würde man den Mehrverbrauch aber doppelt berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alle Preisänderungen Eurer Tankstellen bei Gas-Tankstellen.de