- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- alle Probleme/Ärgernisse mit DPF-CDTI's können nun behoben werden!
alle Probleme/Ärgernisse mit DPF-CDTI's können nun behoben werden!
Hallo,
hier eine gute Nachricht für alle 1.9er-CDTI-DPF-Fahrer:
Es gibt seit Sept./Okt. eine neues Update für die Dieselpartikelsteuerung/Motorsteuerung.
Mit diesem Update sind die Anfahrschwäche des Diesels, die Leistungsschwankungen sowie die Probleme mit dem DPF entgültig Vergangenheit!
Ebenso ist keine Veränderung der Gaspedalkennung mehr erforderlich, der Motor liegt nun "leicht" auf dem Gas. Man muss nicht mehr, wie bisher, kräftig Gas geben beim Anfahren oder die Gaspedalkennung verändern lassen.
Ebenso ist damit behoben, dass der Motor automatisch Vollgas gibt und man den Eindruck hat, zwischen Fast-Vollgas und Vollgas verändert sich nichts mehr beim Gasgeben. Der Motor zieht nun schön sauber gleichmäßig durch mit zunehmenden Gaspedaldruck.
Dies betrifft auf jeden Fall die 1.9er-DPF-CDTI's. Ob auch die Kleineren, weiß ich nicht.
Wer bisher an eine Leistungssteigerung dachte: Nicht erforderlich!
Sucht euch also einen guten FOH und lasst das Update draufspielen! Ihr braucht einen guten FOH, denn die FOH's müssen sich bez. Updates über die Meldungen der Opel-Zentrale selbst informieren. Sprich, nur ein FOH, der regelmäßig online diese Meldungen anschaut, ist über das neue Update informiert.
Viel Erfolg und künftig hoffentlich perfekte Freude mit dem CDTI!
Grüße
uebe
Ähnliche Themen
19 Antworten
hast du weitere Informationen wie Softwarenummer ??
grüße
tygerhase
Leider no. Bin kein Insider, sondern nur Kunde.
Gibt aber derzeit auf jeden Fall ein neues Update.
Sicher gibt es hier jemanden, der mehr Beziehungen hat und die Nr. herausfinden kann.
Die Software gegen den DPF gibt es schon seit Juni 2007, also nicht neues.
Jedenfalls gibt es eine neue. Und die ist klasse. Deswegen sah ich es als meine Pflicht, dies hier weiter zu geben.
Einziger Wermutstropfen: So super das Wägele nun läuft, ich habe subjektiv den Eindruck, dass er nun ein wenig mehr schluckt. Macht mir jedoch nichts aus, Hauptsache, er läuft nun perfekt.
Hat jemand eine Ahnung, was mit dem Update geändert wurde? Man könnte gerade meinen, man hätte nun 30 PS mehr unterm Sitz.
Oder bringt er jetzt erst die wahre Leistung von 150 PS?
Grüße
Du Schreibst es doch selber dass es rein Subjektives Gefühl ist.
Lol 30 Ps mehr
und ich hab seit einem Software Update im Juni das Gefühl, dass der Wagen weniger Leistung hat
Ich denke, dass die Hersteller das Problem mit den DPF niemals in den Griff bekommen werden. Alle Hersteller haben damit Probleme
Grüße
globalwalker
Hast Du diese Wunderleistungen vom FOH erzählt bekommen oder ist das eigene Erfahrung?
So wie Du das schilderst schätze ich eher, daß der FOH mal ein paar lose Schlauchschellen nachgezogen hat.
Zitat:
So wie Du das schilderst schätze ich eher, daß der FOH mal ein paar lose Schlauchschellen nachgezogen hat.
Oder die Sporttaste auf Dauerbetrieb eingestellt
Hallo
Ich habe im September das letzte Update bekommen .Ich finde aber das war eine verschlechterung , er zieht untenrum
schlechter,der durchzug ist schlapper geworden und der Verbrauch leicht gestiegen. Ich hoffe mit der nächsten Motorsoftware wird das wieder besser. Ich fahre den Z19 dt 120 PS.
Also ich habe bei der Inspektion auf Anfrage für meinen Zafira 1.9, 88KW ein Update bekommen. Was genau das war weiß ich auch nicht. Die Tech2-Ausdrucke sprachen von Codefile 84.006 und daß eine neuer Version auf Kundenwunsch aufgespielt werden könne und anschließend von Codefile 85.001. Klingt also nach einem Update.
Merken tue ich davon jedoch absolut nichts. Das heißt: hätte es mir keiner gesagt, dann wüßte ich es auch nicht.
Gut okay... vielleicht ist es auch ein Softwareteil gewesen, der mit der Maschine nichts zu tun hat, denn eigentlich hatte ich wegen eines Fehlers in der Beleuchtungssteuerung nach einem Update gefragt. Der Beleuchtungsfehler liegt jedoch nach wie vor bei mir vor.
Hi..
mein Astra wird bald ein Jahr alt und macht mir ständig Probleme mit dem DPF. Habe den kleinen 90PS CDTI und musste bisher (bei 22.000km schon das 2. mal zum Ölwechsel da der DPF voll wird und Partikel vom DPF das Öl verschmutzen.
So richtig habe ich es nicht verstanden wie das passieren kann. Jedenfalls bin ich vom FOH sehr enttäuscht, da ich den Ölwechsel selbst bezahlen musste.
Mein Auto verbraucht 6,3l bei täglicher Landstraßenfahrt in die Arbeit. Im Leerlauf ist der Motor sehr unruhig. Was kann die Ursache sein?
Opel konnte es mir nicht sagen!
Das der Wagen bei 30.000km schon den 3. Ölwechsel haben wird und nicht den 1. wie es Opel verspricht finde ich unverschämt.
Ist eine Rückrufaktion wegen dem DPF und dem unruhigen Leerlauf bekannt?
Hi,
wie sieht denn dein Streckenprofil aus? Fährst Du viel Kurzstrecke? Denn wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen hab, fährst Du den 1,3er CDTI mit 90 PS, richtig? Und dafür sind 6,3l ziemlich viel! Da brauch ich mit meinem 1,9er/100PS weniger!
Bye Peter
Hallo berlinboi,
@: "mein Astra wird bald ein Jahr alt und macht mir ständig Probleme mit dem DPF. Habe den kleinen 90PS CDTI und musste bisher (bei 22.000km schon das 2. mal zum Ölwechsel da der DPF voll wird und Partikel vom DPF das Öl verschmutzen."
Die Begründung ist, sagen wir mal, "merkwürdig".
Partikel vom DPF gibt es gar nicht. Die Partikel (Ruß) entstehen im Motor und haben erstmal grundsätzlich nichts mit dem DPF zu tun. Der DPF soll die nur später herausfiltern und macht dies ein ganzes Stück hinter dem Motor.
Partikel vom DPF, die das Öl verschmutzen gibt es also schon mal nicht.
Es gibt höchstens die Möglichkeit, dass dein Motoröl durch die Nacheinspritzungen beim Freibrennen verdünnt wird (dein Motorölstand würde ständig steigen). Dann müsste das Öl auch vorzeitig gewechselt werden. Aber davon schreibst du ja nichts.
Selbstverständlich gibt es aber Partikel aus dem Motor selbst, die das Öl verschmutzen.
meine Annahme:
Du fährst sehr viel Kurzstrecke und hast entsprechend viele Motorstarts (wobei besonders viele Partikel entstehen). Das Motorsteuergerät speichert die Anzahl der Motorstarts. Wenn diese eine bestimmte Anzahl überschreiten und die anvisierten 30000km noch nicht erreicht sind, muss ein vorzeitiger Ölwechsel gemacht werden.
Das es diese Möglichkeit gibt, steht auch in deinen Unterlagen von Opel. Das wären dann erschwerte Fahrbedingungen.
30000km funktionieren nur, wenn keine erschwerten Fahrbedingungen herrschen.
Dein hoher Verbrauch würde ebenfalls durch kurze Strecken erklärbar sein.
Der vorzeitige Ölwechsel hat also, nach deiner bisherigen Schilderung nichts mit dem DPF zu tun.
Du schreibst, dass du ständig Probleme mit dem DPF hast. Was sind denn deine ständigen Probleme?
Du hast bisher kein einziges DPF-Problem geschildert!
Gruß
navec
Genau das ist das Problem... die Ölverdünnung wegen der Nacheinspritzung des Öls. Ich fahr jährlich um die 25-28000km und wenig Kurzstrecke.... bis zur Arbeit sind es 31km pro Weg. Laut Opel soll ich den Wagen richtig treten wenn der Freibrennprozess beginnt.
Schau dich mal im Forum um wieviele Seiten es gibt mit DPF Problemen. Mein Auto habe ich gewandelt da ich alle 4.000km zum Ölwechsel musste.
MIt Opel habe ich abgeschlossen und fahre jetzt nen Golf 6 TSI.