ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle Pumpe-Düse-Einheiten defekt, Golf Variant

Alle Pumpe-Düse-Einheiten defekt, Golf Variant

VW Golf
Themenstarteram 10. September 2013 um 10:54

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir ein großes Problem mit unserem gerade erst gebraucht gekauften Golf Variant haben, und hier um Ratschläge bitten möchte.

Mein Vater hat den Wagen (Bj. 2007) vor etwa vier Wochen gekauft, bei einem Händler, der jedoch nicht sehr vertrauensvoll erschien. Der Händler hat uns informiert, dass der Wagen vor etwa 400 km falsch betankt wurde, dass aber keine Schäden zurückgeblieben seien. Wir haben auch eine Probefahr gemacht und er fuhr sich gut, außerdem hat der Händler den TÜV neu gemacht, daher dachten wir der Wagen wäre ohne technische Mängel.

Also haben wir den Wagen gekauft, da wir auch recht schnell einen Ersatz brauchten, aber bereits auf der Fahrt vom Händler zu uns über Autobahn (fast 200km) merkte man ein recht starkes Lastruckeln in den oberen Gängen. Also sind wir zur VW Werkstatt, und haben dort eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter gemacht, der sagte es könne wohl die Tandem-Pumpe sein.

 

Seit letzter Woche steht der Wagen nun in der Werkstatt, es wurde ein Teil des Kabelbaumes ausgetauscht und die Tandempumpe ersetzt, jedoch ohne Besserung, das Auslesegerät hat wohl auch nichts gefunden also wurde der Motor heute auseinandergebaut und es hat sich gezeigt, dass wohl alle Pumpe-Düse- Einheiten ausgetauscht werden müssen, das war natürlich erstmal ein Schock, jetzt fragen wir uns, ob es sich lohnt die Einheiten auszutauschen oder ob es ein wirt. Totalschaden ist?

Was würde es kosten, die Einehiten auszutauschen? Kommt man da mit 2000€ hin? Und ist der Schaden eine Folge des falschen tankens?

Der Wagen ist BJ. Ende 2007, hat 170000 km weg und 140 PS.

Ich würde mich über Ratschläge freuen,

Grüße,Felix

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo oscargerda19,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Tja was soll man da sagen, die Alarmglocken haben doch schon beim Kauf geleutet. Wie es rechtlich aussieht, wage ich hier gar nicht zu deuten, da der Mangel ja nicht verschwiegen wurde, also Erstberatung beim RA einholen.

Ob du da mit 2.000 € hinkommst, glaube ich nicht so ganz, kommt auf das Umfeld an, wo der Freundliche bearbeitet hat, also eher 3.000 €. Wenn es meiner wäre, würde ich es tun.

Persönlich hätte ich wegen der Laufleistung beim Kauf Bedenken gehabt, es sei denn, der Preis wäre sehr attraktiv. Mein Rentergolf mit dem 2,0 TDI 16 Ventiler geht von der Laufleistung in die gleiche Richtung. Habe bisher nur in einen gebrauchten Turbolader investieren müssen und schlage mich mit leichtem Kühlwasserverlust herum.

Ich würde die Summe in meinen Hobel auf jeden Fall investieren. Für 3.000 € bekommst du auch keinen gleichwertigen Ersatz. Darf man nach dem Kaufpreis fragen.

Gruß

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:32

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja die Alramglocken haben wirklich geleutet, aber durch den neuen Tüv und die gute Probefahrt, weil es eilte und wir schon sehr weit für diesen wagen gefahren sind haben wir uns dafür entschieden, jetzt ärgern wir uns natürlich sehr.

Bezahlt haben wir 5.400€ und von innen sieht der Wagen sehr gut aus, die Ausstattung ist Comfortline was wäre denn etwa der Verkaufswert von diesem Wagen mit dem Schaden ?

Grüße, Felix

Zitat:

Original geschrieben von oscargerda19

bei einem Händler, der jedoch nicht sehr vertrauensvoll erschien.

Dann wird da auch kein Auto gekauft. Autokauf ist vertrauenssache, egal wie sehr es eilt und wie weit man fährt, wenn einem sachen komisch vorkommen, dann abbrechen und weiterschauen, gibt genug andere Autos, und auf einen Tag mehr oder weniger kommts im Endeffekt wahrscheinlich auch nicht mehr an.

Auf jeden Fall kannst du mit an die 3000€ rechnen. Verkaufswert bei dem Schaden wäre wahrscheinlich Kaufpreis abzüglich 2000€ angesetzt (also 3400€) und bei 3000€ Verkaufspreis gelandet denke ich mal. Mehr würde ich zumindest mal nicht hinlegen.

Hallo,

wollte nachfragen, ob es schon was neues gibt, habe einen Ähnlichen Fall.

Grüße

powertrack

@oscargerda19:

Du schreibst der Wagen wurde vor 4 Wochen vom Haendler gekauft. Ihr habt noch 5 Monate Gewaehrleistungsansprueche, bis die Beweislastumkehr gilt! So wie ich das sehe muss der Haendler dafuer sorgen, dass der PKW entsprechend repariert wird.

MfG,

Warndreieck

Probier es mal mit teilsynt. 2Takt-Öl. Das hat schon wahre Wunder bewirkt. Näheres im Mercedes Motoren Forum - 2takt-Öl + Diesel Kraftstoff.

Themenstarteram 11. September 2013 um 6:36

Danke schonmal für die Antworten, also die Werkstatt sagt, die Pumpe-Düse Einheiten seien mechanisch kaputt, die Werte wären in Ordnung. Hinzu kommt jetzt noch das die Zylinderköpfe auch noch hinüber sind, die Werkstatt aber gesagt, es läge nicht an dem falsch-tanken, in diesem Fall könnten wir die gesetzliche Gewährleistung in Aspruch nehmen, auch wenn das stressig wird, falls es nicht ohne Anwalt klappt...

Könnt ihr mir was dazu sagen, warum es nicht am falsch tanken liegen könnte? Was ist der Grund für so eine große Zerstörung im Motorraum?

Wir werden jetzt so vorgehen, dass wir vom ADAC die Erstberatung von einem Anwalt in Anspruch nehemn, der uns hoffentlich sagen kann, ob es sich lohnt das weiter zu verfolgen, dann Kontakt mit dem Händler aufnehmen und dann mal sehen, ich werde hier berichten. Achso die geschätzen Kosten liegen laut Werkstatt mit den bisherigen Arbeiten bei 4500€!

Grüße, Felix

am 11. September 2013 um 8:24

das problem ist:

ihr hättet mit dem schaden zu dem händler gehen müssen der euch den wagen verkauft hat. die kosten die bis jetzt entstanden sind wird der händler nicht übernehmen und auch nicht übernehmen müssen. wenn der mangel auftritt muss der händler kontaktiert werden. der sucht sich dann aus ob er den wagen abholt oder einer werkstatt bei euch in der nähe einen auftrag erteilt oder oder oder....

wenn euer motor ein bkd (16v) ist, dann kann es gut sein das der zylinderkopfdefekt von werk aus mit geliefert wurde.... war zumindest bei mir so (also nicht mitgeliefert aber materialfehler beim verbauten kopf was zum riss führte). aber hierzu findest du über die suchfunktion diverse themen...

die kaputten pd-elemente müsste der händler eigentlich übernehmen denn:

er hat euch den wagen als "falsch betankt aber technisch einwandfrei" verkauft. die beschaffenheit des wagens sollte im kaufvertrag aufgeführt sein. wenn das nicht so ist, ist von üblichem zustand auszugehen.... und das ist bei einem gebrauchtwagen wohl eher nicht "mit motorschaden"

Der TE hat hier so ziemlich alles falsch gemacht beim Autokauf, was man falsch machen kann. Da fehlen mir echt die Worte. Erstens würde ich NIE ein Auto kaufen wo man genau weiss, dass es falsch betankt wurde, da kann so viel kaputt gegangen sein was sich erst später zeigt. Abgesehen davon macht man vorm Kauf auch mal eine Probefahrt auf der Autobahn bei Vollgas, wo sich das Ruckeln auch schon gezeigt hätte (aber wahrscheinlich hätte er selbst dann den Hobel gekauft...)

Desweiteren hätte er das Auto wieder zum Händler bringen müssen, wo er es gekauft hat zur Reparatur. Somit alle Chancen vergeigt.

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

 

wenn euer motor ein bkd (16v) ist, dann kann es gut sein das der zylinderkopfdefekt von werk aus mit geliefert wurde.... war zumindest bei mir so (also nicht mitgeliefert aber materialfehler beim verbauten kopf was zum riss führte). aber hierzu findest du über die suchfunktion diverse themen...

Nein, ein Auto aus dem Baujahr 2007 kann keinen fehlerhaften ZK mehr haben, die letzten Fahrzeuge damit wurden Februar 2006 gebaut.

am 11. September 2013 um 15:55

stimmt war in der zeile verrutscht :D

Was ist das für ein Wagen?

Gib mal ein paar technische Daten

Baujahr, Motor, PS und KW, Laufleistung, Vorbesitzer etc.

Zudem Frage deinen VW Händler / Werkstatt mal nach der Fahrzeug History. Dort kannste sehen, was der Wagen, zumindest bei VW für eine Laufbahn hinter sich hat.

Wenn der in der Werkstatt sagt, dass hat mit dem falsch tanken nichts zu tun, dann hat es andere Gründe.

Bei Dieselmotoren mit Pumpe Düse Elementen und vor allem 125 kw (170 PS) treten gerne mal Probleme auf. Das kenne ich jetzt natürlich nur vom Passat, denke aber dass sich das Problem durch alle Modelle gezogen hat.

am 11. September 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von oscargerda19

 

Der Wagen ist BJ. Ende 2007, hat 170000 km weg und 140 PS.

Ich würde mich über Ratschläge freuen,

Grüße,Felix

Danke, das ging wohl unter. Der Tag war einfach schon zu lang für mich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle Pumpe-Düse-Einheiten defekt, Golf Variant