1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alle Pumpe-Düse Motoren werden zum Sommer eingestellt, Termin!!!

Alle Pumpe-Düse Motoren werden zum Sommer eingestellt, Termin!!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 23:23

Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass im gesamten Konzern die Pumpe-Düse Motoren eingestellt werden. Common-Rail Technik wird die alten Pumpe-Düse ersetzen. Der neue Audi A4, welcher im Oktober 2007 auf den Markt kommt wird nur noch mit Common-Rail Diesel lieferbar sein. Zum Audi Modelljahreswechsel im Mai werden auch beim A3 die neuen Motoren eingeführt sagte man mir. Wer hat weitere Informationen?

Ich wollte mir eigentlich gerade den 2.0 TDI mit 170 im A3 bestellen, doch jetzt warte ich erstmal ab. Sonst habe ich im Sommer einen alten Motor vor der Tür stehen. Common-Rail Motoren sollen ja auch deutlich leiser sein.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Februar 2007 um 23:29

Keine chance

Ich glaube dass das spätestens mit dem facelift im A3 der Fall sein wird und nicht bei allen Modellen auf Einmal .... Also bei A3 facelift dann bei nem neuen A4 usw ...

Die müssten doch die ganzen Fertigungsstraßen ändern oder nicht?

Was meint ihr?

lg Menox

Re: Alle Pumpe-Düse Motoren werden zum Sommer eingestellt, Termin!!!

Zitat:

Original geschrieben von Leuchte2000

...

Ich wollte mir eigentlich gerade den 2.0 TDI mit 170 im A3 bestellen, doch jetzt warte ich erstmal ab. Sonst habe ich im Sommer einen alten Motor vor der Tür stehen. Common-Rail Motoren sollen ja auch deutlich leiser sein.

Stimmt natürlich! Sobald neue Motoren kommen taugen die 170PS nicht mehr und sind viel langsamer als zuvor! Ich hab aber gehört das bald Hybrid A3 kommen sollen, willst du nicht lieber solange warten? ;)

Man man...immer diese Spekulationen! Denke du hast es aus einer "zuverlässigen" Quelle, also was brauchst du uns noch? Wie immer gilt wenn man etwas kauft, kauf wenn DU es brauchst und nicht wenn die Gerüchte sagen 2 Wochen später wäre besser! Ist das gleiche wie beim PC, CoreDuo Chips sind doch nicht oll nur weil es inzwischen Core2Duo gibt, die können genausoviel wie vorher! Soll heißen, wenn dir 170PS reichen dann kauf jetzt die 170PS!!!

Nur weil evtl. was neues kommt ist das "alte" doch nicht gleich schlecht!

Re: Re: Alle Pumpe-Düse Motoren werden zum Sommer eingestellt, Termin!!!

Zitat:

Original geschrieben von jab

Man man...immer diese Spekulationen! Denke du hast es aus einer "zuverlässigen" Quelle, also was brauchst du uns noch? Wie immer gilt wenn man etwas kauft, kauf wenn DU es brauchst und nicht wenn die Gerüchte sagen 2 Wochen später wäre besser! Ist das gleiche wie beim PC, CoreDuo Chips sind doch nicht oll nur weil es inzwischen Core2Duo gibt, die können genausoviel wie vorher! Soll heißen, wenn dir 170PS reichen dann kauf jetzt die 170PS!!!

Nur weil evtl. was neues kommt ist das "alte" doch nicht gleich schlecht!

Da muss ich jab Recht geben.

Ausserdem alles was neu ist kann (!) Kinderkrankheiten haben, weil es noch nicht ausgereift ist. Wäre für mich noch ein Argument den ausgereiften 170PS Motor zu nehmen.

Wie zuverlässig ist die Quelle?

Meines Wissens kommen die neuen Motoren erst frühestens am Jahresende.

Das heißt der A4 wird er erste sein mit den neuen Motoren.

Beim A3 und TT (2.0 TDI) würde ich erst für 2008 mit den neuen Motoren rechnen.

Allein von der Logistik undenkbar, ab Mai alle auf CR umzustellen.

Es ist eher gesagt Unmöglich. Alle Modelle auf CR umzustellen. Es müssen die ganzen Produktionsstraßen geändert werden. Das wird alles stück für stück gemacht!!

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Es ist eher gesagt Unmöglich. Alle Modelle auf CR umzustellen. Es müssen die ganzen Produktionsstraßen geändert werden. Das wird alles stück für stück gemacht!!

Wo ist das unmöglich, wo Audi doch nur ein Motorenwerk in Ungarn hat, dass bis auf 3 Ausnahmen alle Motoren für Audi baut??

D. h. die müssen nur in einem einzigen Werk die Fertigungsstraße ändern und fertig. Bei der Endmontage macht es doch überhaupt keinen Unterschied ob da nun bei der "Hochzeit" ein Antriebsblock mit CR- oder PD-TDI von unten an die Karosserie geschraubt wird.

Im Gegenteil, wenn Audi einen harten Schnitt zu einem gewissen Zeitpunkt für alle 4-Zylinder macht ist dies für den Einkauf viel billiger, da viel mehr Gleichteile vorhanden sind und in der Motorenproduktion kostspielige Umrüstzeiten bei Parallelproduktion von CR und PD entfallen können.

PS: Überlegt mal wann der 1.8 T-FSI eingeführt worden ist - hab ich da etwa das dabei vorgenommene A3 Facelift verpaßt??

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wo ist das unmöglich, wo Audi doch nur ein Motorenwerk in Ungarn hat, dass bis auf 3 Ausnahmen alle Motoren für Audi baut??

D. h. die müssen nur in einem einzigen Werk die Fertigungsstraße ändern und fertig. Bei der Endmontage macht es doch überhaupt keinen Unterschied ob da nun bei der "Hochzeit" ein Antriebsblock mit CR- oder PD-TDI von unten an die Karosserie geschraubt wird.

Im Gegenteil, wenn Audi einen harten Schnitt zu einem gewissen Zeitpunkt für alle 4-Zylinder macht ist dies für den Einkauf viel billiger, da viel mehr Gleichteile vorhanden sind und in der Motorenproduktion kostspielige Umrüstzeiten bei Parallelproduktion von CR und PD entfallen können.

PS: Überlegt mal wann der 1.8 T-FSI eingeführt worden ist - hab ich da etwa das dabei vorgenommene A3 Facelift verpaßt??

Du meinst wirklich das sich kein einziges Teil bei der Endmontage ändert wenn die Motoren eingesetzt werden??? :rolleyes:

Klar das bei der Produktion der Motoren nur eine Straße geändert werden muss aber nicht bei der Endmontage!!

Es macht schon einen gewaltigen unterschied, ob man einen Motor neu einführt oder alle 3 und 4 Zylinder Dieselmotoren auf CR aumstellt. Aber wir werden es ja sehen ;-)

Also ich glaube nicht, dass die PD wirklich gut sind!

Es ist Tatsache, dass VW PumpeDüse + DPF nicht wirklich im Griff hat, daher könnte ich mir einen schnellen Umschwung vorstellen und dies wäre auch sehr wünschenswert, denn darauf warten "denke ich" VIELE!

Den PD-Motor an sich (also ohne DPF) finde ich garnicht so schlecht, denn ich fahre regelmäßig mit E-Klasse oder Volvo herum und ich finde die auch nicht leiser als meinen PD-Motor im Passat.

Gestern hatte mich die Audi-Hotline angerufen und die meinten, dass es möglich sei, dass zur A4 Einführung auch die anderen Modelle umgestellt werden, jedoch dürften sie noch nicht darüber sagen weil sie keine 100%igen Informationen hätten...

@ Ramon

na ich hoffe das dauert nicht wirklich bis 2008...

am 22. Februar 2007 um 10:36

ich habe zwar keine ahnung, wann nun genau die umstellung kommt, aber ich spekuliere mal mit:

die ausrede mit der umstellung von produktionslinien sollte egal sein.

die vom a5 ist neu, die vom a4 muss ja umgestellt werden und die vom a3 muss beim modellwechsel auch angepasst werden. dabei sind die anpassungen bei einer änderung im einspritzsystem des motors aber sicher relativ gering.

wenn das motorenwerk in einem rutsch umstellen kann, wäre es auch sicher gut.

hin oder her, die CR 4zylinder werden bald kommen. einfach abwarten.

ich werde wohl noch die neuen CR abwarten und dann zuschlagen.

es geht nicht nur um die motorleistung, sondern auch um abgaswerte, fahrbarkeit / ~qualität des motor, verbrauch und wertverlust.

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Es ist Tatsache, dass VW PumpeDüse + DPF nicht wirklich im Griff hat,

Also ich weiß nicht, wie es bei VW ist, aber ich dachte, dass zwischen Audi und VW bei den Motoren keine großen Unterschiede sind.

Ich hab zumindest mit meinem 2.0TDI und DPF keinerlei Probleme...

Nun ja, das mag schon sein, aber ich selbst habe viele Probleme damit und in meinem direkten Umfeld sind schon 3 Leute die Ihren Audi oder VW gewandelt haben...

Daher habe ich das einfach mal in den Raum gestellt! ;)

Man hat den Eindruck, dass die Motorenentwicklung im VW-Konzern da einiges verschlafen hat (und das bei solch happigen Preisen)...

Also ich muss sagen das ich auch keinerlei Probleme mit meinem 2.0TDI DPF hab!! Läuft, und fährt wie ne eins!!!

Und die nächste Frage ist wie bekommt der VW/Audi Konzern die CR hin??!!

Es muss ja nicht heißen wenn die neu sind das die einwandfrei laufen!!!

Deine Antwort