Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. alle Punkte sprechen für Audi, bitte überzeugt mich vom Gegenteil - 3.0 Diesel

alle Punkte sprechen für Audi, bitte überzeugt mich vom Gegenteil - 3.0 Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. April 2017 um 15:57

Hallo Forum,

ich möchte mir einen 3l Diesel Biturbo (313 PS) oder den kleineren 3L 245/258 PS zulegen.

Ich bin eigentlich BMW Fahrer und bin kein Audi Freund. Audi verbinde ich immer mit einem Volkswagen mit 4 Ringen. Und die spießigen Familien, die immer so ein Fahrzeug fahren. Nun habe ich mir einige Autos angeschaut und folgende Punkte sprechen zurzeit für Audi.

1.Deutlich bessere Ausstattungen unter anderem Allrad Serie. Teilweise erfüllen einige BMW Fahrzeuge bestimmte Kriterien, jedoch fehlen dann ganz einfache Ausstattungen die bei Audi & Co. Serie sind. Bei BMW kostete alles extra, sogar als Bsp. die an klappbaren Spiegel, Kofferraumdeckel nicht per Knopfdruck, Sitze teilweise nicht elektrisch etc. Oder das Fahrzeug hat Keyless go aber die Tür muss per Fernbedienung geöffnet werden.

2. Die Verarbeitung ist bei Audi deutlich besser. Teilweise hat BMW hier erheblich gespart.

3. Versicherungseinstufung ist BMW 30% Teurer in VK und HV

4. Das Modell bei Audi wirkt neuer und moderner

5. Audi hat durch seinen Aktiv Sound ein interessanteres Motorgeräusch, auch wenn es nicht echt ist, hört sich das nett an.

6. keine deutlichen Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift erkennbar, die den höheren Preis bei BMW rechtfertigen.

7. Die Gebrauchtfahrzeuge die ich mir bei der Niederlassung angeschaut habe, waren viele von denen in einem sehr verbrauchten (durch gerockten) Zustand.

 

Was definitiv für BMW spricht, ist die Garantie Versicherung, der günstige Zinssatz und keine spießige Kiste.

Wem fallen noch weitere Punkte für BMW ein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@veci2004 schrieb am 8. April 2017 um 17:57:30 Uhr:

1.Deutlich bessere Ausstattungen unter anderem Allrad Serie. Teilweise erfüllen einige BMW Fahrzeuge bestimmte Kriterien, jedoch fehlen dann ganz einfache Ausstattungen die bei Audi & Co. Serie sind. Bei BMW kostete alles extra, sogar als Bsp. die an klappbaren Spiegel, Kofferraumdeckel nicht per Knopfdruck, Sitze teilweise nicht elektrisch etc. Oder das Fahrzeug hat Keyless go aber die Tür muss per Fernbedienung geöffnet werden.

2. Die Verarbeitung ist bei Audi deutlich besser. Teilweise hat BMW hier erheblich gespart.

3. Versicherungseinstufung ist BMW 30% Teurer in VK und HV

4. Das Modell bei Audi wirkt neuer und moderner

5. Audi hat durch seinen Aktiv Sound ein interessanteres Motorgeräusch, auch wenn es nicht echt ist, hört sich das nett an.

6. keine deutlichen Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift erkennbar, die den höheren Preis bei BMW rechtfertigen.

Zu 1: Elektrische Heckklappe ist beim 5er Touring serienmässig. Bei der Limo kostet es, wie bei Audi, Aufpreis. Die Sitze im 5er sind immer teilelektrisch einstellbar. Der 5er lässt sich, wie der Audi, starten, ohne einen Schlüssel einzustecken. Öffnen / Schließen des Autos kostet, wie bei Audi, Aufpreis.

Ist der normale Tempomat beim A6 eigentlich mittlerweile (wie beim 5er) serienmässig dabei, oder kostet der immernoch Aufpreis? ;)

Allrad ist beim Audi serienmässig dabei, stimmt. Das ist für mich persönlich jedoch eher ein Nachteil. Mehr Gewicht, mehr Verschleiß, größeres Reparatur-Risiko. Ich würde den 535d / 530d eben auch ohne xDrive bestellen.

Zu 2: Verarbeitung oder Materialqualität? Ich finde das großflächig verbaute, graue Hartplastik im A6 jetzt keine Glanzleistung. Dafür sind die Radio- und Klimaregler im 5er billig. Nimmt sich mMn unterm Strich nicht viel.

Zu 3: Der 535d hat KH 21 und VK 28. Der BiTDI hat 16 / 26. Pauschale 30%, die der 5er teurer sein soll, sehe ich da nicht.

Zu 4: Geschmackssache.

Zu 5: Siehe 4. Ich find den "active Sound" peinlich und prollig.

Zu 6: Weder beim A6 noch beim 5er sind zwischen Facelift und vor-Facelift riesige Unterschiede erkennbar. Das erkennt nur, wer sich wirklich dafür interessiert.

Da du dir also fleissig Argumente gegen den BMW zusammengebastelt hast: Kauf dir den Audi und hab Spaß damit. ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zweifelsohne zwei sehr schöne Autos, wenn du vom Audi überzeugt bist, dann solltest du dir keinen BMW aufschwatzen lassen, auch hier nicht. Tatsächlich sehe ich beim Allrad den Audi vorne, denn X-Drive macht doch dem einen oder anderen Probleme. Ich bin von Audi auf BMW umgestiegen und froh, dass ich nicht so festgefahren bei der Fahrzeugmarke. Probiere mal Audi aus, am Ende wirst du sagen können, welches das bessere Fahrzeug ist. Da du hier in BMW-Forum bist, kann es sein, dass ich der eine oder andere federn und teeren wird, dann viele betrachten die Fahrzeugmarke für wichtiger als Religion.

Hallo

hab vor kurzem meinen A6 verkauft und F11 gekauft..

meine Meinung :

Audi ist besser in :

1- Verarbeitung + Materialanmutung im Innenraum

2- Quattro besser als X

3- schicke LED Scheinwerfer mit Matrix Blinker

BMW ist besser in:

1- Getriebe 8hp von ZF ist einfach besser als alles was VW-AUDI hat

2- Head up Display in BMW deutlich besser

3- Navi Professional + I Drive deutlich bessere und logischer als MMI

4- BOSE im Audi war Enttäuschend, Herman Kardon in BMW besser

5- bei 2 Liter Diesel war BMW deutlich stärker, agiler und Sparsamer..Bei 3 L Weiß ich nicht.

am 8. April 2017 um 16:53

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 8. April 2017 um 18:45:10 Uhr:

 

1- Getriebe 8hp von ZF ist einfach besser als alles was VW-AUDI hat

hat der audi denn nicht das selbe ....

Kauf dir einen Audi und gut ist. Alle Punkte sprechen doch dafür!;)

Wenn alle Punkte für den Audi sprechen,

Bitte bitte kaufen!!

Mein Tip:

Das kannst Du nur mit dem eigenen Popometer entscheiden.

Gebraucht ist der Audi jedenfalls teurer.

Audi hat zudem das bessere Fahrwerk. Nimm umbedingt S-Line.

ABER:

nicht aus dem Bauch raus entscheiden.

Miete jedes Fahrzeug mal und fahre ein paar Tage damit rum. Es gibt keine Alternative, denn in einer Stunde Probefahrt kommst Du garantiert nicht dahinter.

Nimm Dir Zeit. Bitte.

Sonst gehts Dir wie mir und Du bist enttäuscht.

BMW möglichst mit Sport-Automatik testen.

Und fahrdynamisch wenns geht mit Adaptive Drive und Aktivlenkung, sonst geht der BMW fahrwerkstechnisch gegen jeden Audi so dermaßen unter, dass es peinlich ist.

Gruß

k-hm

Also im Ernst,

ich stand vor der Wahl A6 Avant oder 5er Touring. Beides gute Fahrzeuge. Es wurde der 535 d xdrive mit Sportautomatik, adaptivem Fahrwerk und M Paket; ich habe jedoch vorne Schnitzer Federn und Pendelstützen verbauen lassen (35mm runter) hinten wurde er softwareseitig runtergenommen. Ich bin vor 2 Stunden nach 1400 km Autobahn angekommen und finde ihn ein super Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort zB im Komfort plus Modus superangenehm zum reisen. Ich habe die Entscheidung nicht bereut, mich aber ehrlich auch schwer getan.

Testen und hinfühlen ! Ich bin im übrigen auch nicht Markenfixiert, in der Familie sind auch andere Marken vertreten ??

Ach ja, X-Drive. Dazu muss man ein paar Sachen wissen:

- X-Drive ist anfälliger als Allrad bei Audi. Da reichen bei BMW schon stark unterschiedlich abgefahrene Reifen zwischen den Achsen und das Verteilergetriebe macht die Grätsche. Bei Allrad ist Audi mindestens 1 Generation weiter.

- die X-Drive Modelle habe die (viel effektivere) Ad-Blue-Abgasreinigung. Die anderen (ohne X) haben nur die "Billig"-Variante (NOx-Speicherkat) und fahren damit, um Euro 6 zu erreichen, viel mehr Abgasrückführung. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad des Motors so heftig, dass paradoxer Weise die schwereren X-Drive-Modelle weniger verbrauchen.

- X-Drive-Modelle gibts nicht mit Aktivlenkung.

Noch was Allgemeines:

Wenn Dir ein BMW "labberig" vorkommt und nicht geradeaus laufen will, dann schau, ob der Reifendruck nicht zu hoch ist und frag' den Verkäufer, ob der Wagen die aktuelle I-Stufe (SW-Stand) hat.

Ich halte es nach dem Lesen einiger Diskussionen hier für möglich, dass BMW da in 2015 oder 2016 das Verhalten der elektrischen Servolenkung überarbeitet hat. Das könnte gerüttelt (positiven) Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

Gruß

k-hm

PS:

Ich wollte damals gern den A6 haben. Das ist dann am Preis gescheitert. Der BMW ist erheblich billiger zu haben. Ob er auch günstiger ist, weiss ich nicht.

Themenstarteram 9. April 2017 um 11:57

naja, ich mag einfach Audi nicht, weil wir mit unserem TT erhebliche Probleme hatten und die Werkstatt oft gepfuscht hat. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass wir bei Audi waren und die Verkäufer uns dort mit Nichtachtung bestraft haben. Bei BMW waren die Verkäufer auch nicht viel besser.

Den Niederlassungen geht es einfach zu gut. Probleme mit X Drive stand bislang in keiner Kaufberatung.

Alle loben X-Drive.

Ich bin auch nicht auf BMW festgefahren, aber es gibt für mich nur drei Marken die gute und starke Diesel Motoren bauen: Audi, BMW und Mercedes. Mercedes fällt raus, weil ich die Fahrzeuge einfach nicht schön finde. Also bleibt nur noch BMW und Audi...

Wir schauen mal...

Man sollte auch die Folgekosten beachten. Mein Meister des Vertrauens in meiner freien Werkstatt spricht immer wieder davon dass Audi mit Abstand die höchsten Preise für Ersatzteile aufruft.

Ich sehe das mit den Kosten wie Chris_muc .

Die Materialpreise von BMW gehen gerade noch so in Ordnung.

Mit der Ausnahme Motor-Öl. Dazu fällt mir nur der Ausdruck "flüssiges Gold" ein.

Das ist aber auch bei allen anderen Marken so vorhanden.

Ach ja, übrigens:

NICHT alle Punkte sprechen für Audi :D

Wenn Du einmal in einem 5er mit vernünftigem Fahrwerk die Sportautomatik gefahren bist, weisst Du, was ich meine.

Ein besseres Getriebe als die Sport-8G von ZF im BMW habe ich noch nicht gefahren. Weder bei Audi noch bei Mercedes.

Außerdem hat BMW zumindest bei den Dieseln die standfestesten Motoren. Bei guter Pflege geht ein N57 eigentlich überhaupt nicht kaputt.

Gruß

k-hm

Also k-hm hat ja viele beiträge wo er über den guten 5er motzt (einwenig sarkasmus muss sein :P), aber im punkt fahrzeug mieten und testen hat er völlig recht!

 

Wenn ich auch meine Meinung sagen darf.

Der A6 gefällt mir von Außen optisch auch sehr gut, aber damit war es dann auch schon..

 

Was für mich auch ein sehr guter, aber kein K.O kriterium ist, ist das Multimedia System von Audi der einfach völliger irsinn ist.

Das MMI ist einfach nur schei..e.

 

Und dann kommt das 8hp getriebe was im BMW einfach nur göttlich schaltet.

Bin sehr viele Autos gefahren aber kein anderes getriebe i.V. mit dem n57 (530d) schaltete so harmonisch und komfortabel.

 

Nur die neuen 9-gang automaten von benz in den aktuellen fahrzeugen sind vergleichbar harmonisch, aber die scheiden ja aus bei dir :)

 

Fahr beide ausfürhlich über 3-4 tage in allen variationen, autobahn, landstrasse, stadt, bischem cruisen, dann nochmal treten, warmphase, kaltphase usw usw...

 

Ich bin davon überzeugt, nach ausführlichen testfahrten wird es ein BMW ;)

 

Gruß

Sicherlich beides tolle Autos ich stand im November vorigen Jahres vor der selben Entscheidung...

folgende Gründe haben mich zum BMW bewegt.

Ich war vom 3l Diesel BMW hin und weg. Und mir hat auch der Innenraum einfach besser gefallen. Von außen finde ich beide schön.

ich vermute aber wenn Allrad ein muss gewesen wäre hätte ich tendenziell eher zum A6 gegriffen

 

Auf Komfortsitze, HUD, Panorama Dach und das große Navi würde ich wert legen egal ob Audi oder BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. alle Punkte sprechen für Audi, bitte überzeugt mich vom Gegenteil - 3.0 Diesel