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Alle Reifen neu nach Reifenschaden?

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 6:41

Hallo zusammen,

vorgestern fuhr ich auf der Autobahn über irgendetwas drüber und mein Vorderreifen verabschiedete sich.

Pannendienst von BMW super, schnell und kompetent. Notrad wurde aufgezogen, Leihbeleg ausgefüllt und gestern war ich bei meinem Freundlichen zum Bestellen des Winterreifens.

1. Aussage: Ohhh es ist ja schon fast Sommer, im Lager haben wir nix...und ob die Firmen noch was haben ist fraglich ( Normaler Winterreifen , keine Spezialmischung )

2. Aussage : Jaaa aber ausserdem müssen wir ja alle Reifen erneuern , weil bei X-Drive sonst das Verteilergetriebe? Schaden nimmt .

Ich hatte ja mit Achsen-gleichen wechsel gerechnet , aber alle ? Die Reichen sind erst 1 Saison alt , ca 15.000 km . Hatte schonmal jemadn das Problem ? Sonstige Tips , Grenzwerte etc ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Korrekt, dein F48 (UKL) hat kein klassisches xdrive Verteilergetriebe. Sondern Frontantrieb mit HaldexKUPPLUNG.

http://www.bimmertoday.de/.../

Damit würde ich an einer Achse keine Reifen fahren, die mehr als 1,5mm Profilunterschied haben.

Das wars auch schon, dein Händler liegt da leider falsch.

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Dir Begründung macht bei nem X1, der nicht über einen ständigen Allradantrieb verfügt keinen Sinn.

 

Meine Meinung

Hauptsächlich soll das Problem mit dem VTG wohl bei Mischbereifung entstehen aufgrund des des unterschiedlichen Abrollumfangs der durch Verschleiß im Zweifel noch größer wird.

Ich würde nur 2 neue nehmen und vorne drauf packen.

Korrekt, dein F48 (UKL) hat kein klassisches xdrive Verteilergetriebe. Sondern Frontantrieb mit HaldexKUPPLUNG.

http://www.bimmertoday.de/.../

Damit würde ich an einer Achse keine Reifen fahren, die mehr als 1,5mm Profilunterschied haben.

Das wars auch schon, dein Händler liegt da leider falsch.

am 2. Februar 2018 um 11:05

@Bavariacruiser Einen Punkt sollte @Darkranger noch grundsätzlich berücksichtigen:

Vergleich bitte die Profiltiefe von Vorder- und Hinterachse. Poste bitte mal die Werte.

Dann von der Hinterachse zu den Neureifen. Wenn der Unterschied mega-gross (mehr als 3-4 mm) ist, würde ich ggf. doch einen kompletten Satz bestellen.

Kann man machen, sollte aber auch nicht wirklich erforderlich sein.

Die 4 mm ergeben einen Umfangsdifferenz von ca 1,3%, da sollte noch im Rahmen des tollerierbaren liegen.

Ich weise drauf hin ich bin weder Fahrzeug Ingenieur oder Kfz Mechaniker noch BMW Mitarbeiter. ... im größten Zweifel machen was die sagen.

Nachtrag ab 1% Differenz bekommt der klassische xDrive Probleme.

Also bei 3mm vielleicht wirklich nen neuen Satz oder hoffen daß es bei der X1 haldex nicht so wirkt

Ich stand beim X3 mal vor einem ähnlichen Problem. BMW sagte, mehr als 4mm Differenz zwischen vorne unten könnten problematisch werden.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso das beim X1 anders sein soll, auch wenn der anders konstruiert ist. Der aus dem unterschiedlichen Abrollumfang resultierende Drehzahl-Unterschied sollte doch auch hier ab einem bestimmten Punkt den X-Drive zur Korrektur nötigen....

Der xDrive beim X1 beruht auf nen Haldex V und ist mit den xdrives der anderen Modelle nicht vergleichbar.

Schon klar, nicht dasselbe, aber das gleiche (oder umgekehrt?). Ich habe zu dem Thema noch diesen Artikel gefunden:

http://www.bimmertoday.de/.../

Ich glaube es liegt daran das der xDrive beim X1 nur hang loose ist es also eh dauerhaft einen unterschied in der Drehzahl gibt.....

Aber ich betonen hier das Wort glauben.

Ich bin kein Techniker..... im Zweifel machen was BMW sagt....

Ich persönlich würde im Rahmen bei bis zu 1% abweichung, was ca 2,x Millimeter entspricht nur eine Achse tauschen und bei mehr alle 4.

am 2. Februar 2018 um 13:11

OT: Wäre interessannt, wie schwer (oder die Schuhgrösse von) @Darkranger Gasfuss ist :) daraus resultierend könnte man die Restprofiltiefe nach den 15'000km ermitteln ...

Das ist schon richtig, dass man auch vorne/hinten die Differenz berücksichtigen sollte.

(Allein schon wegen des Fahrverhaltens bei Nässe oder Schnee) Aber normalerweise dürfte die Differenz nach 15tkm beim 20d ca. 1-2mm betragen. Das wäre selbst beim klassischen xdrive ok. Da der Haldexallrad eben nicht permanent verteilen muss, sondern nach Bedarf verteilen kann, ist es noch unkritischer.

Bei 4mm Profiltiefenverlust wäre der Winterreifen sowieso schon reif für die Tonne.

Neue Winterreifen haben ca. 8mm und bei 4mm Restprofil sollte man eh Winterreifen ersetzen.

am 2. Februar 2018 um 14:46

Deswegen hatte ich 3-4mm geschrieben ... Ich kenn einige, die fahren trotzdem weiter und wundern sich, dass das Auto nicht so reagiert, wie erwartet :)

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. Februar 2018 um 14:33:38 Uhr:

Das ist schon richtig, dass man auch vorne/hinten die Differenz berücksichtigen sollte.

(Allein schon wegen des Fahrverhaltens bei Nässe oder Schnee) Aber normalerweise dürfte die Differenz nach 15tkm beim 20d ca. 1-2mm betragen. Das wäre selbst beim klassischen xdrive ok. Da der Haldexallrad eben nicht permanent verteilen muss, sondern nach Bedarf verteilen kann, ist es noch unkritischer.

Bei 4mm Profiltiefenverlust wäre der Winterreifen sowieso schon reif für die Tonne.

Neue Winterreifen haben ca. 8mm und bei 4mm Restprofil sollte man eh Winterreifen ersetzen.

Was bedeutet das einfach gesagt ohne das ganze technische ...?

Unser XDrive im X1 ist schlechter als das X Drive im 3er ? oder gar besser weil es nie bzw seltern aktiv ist als beim 3er und so kaum sprit schluckt und weniger verschleiss hat ?

 

 

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