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Scheiben beschlagen massiv während der Fahrt
Hallo,
bei meinem Tiguan 2.0 TDI BMT mit 150 PS (EZ 07/2015) beschlagen seit kurzen bei niedrigen Temperaturen alle Scheiben während der Fahrt.
Die Einstellung der Lüftung ist wie früher Auto und AC on.
Auch die Stellung auf „Max. Freitauen“ der Scheibe bringt nur eine geringe Besserung.
Den Pollenfilter habe ich heute getauscht, ohne merkliche Verbesserung.
Der Teppich fühlt sich für mich trocken an.
Was mich zusätzlich irritiert ist, dass ich im Geräusch der Lüftung keinen Unterschied höre, wenn ich den Umluftbetrieb einschalte.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo im Innenraum beim Umluftbetrieb die Luft angesaugt wird?
Und hat jemand sonst eine Idee?
Die Lüftungseinstellung ist wie in den letzten 6 Jahren, in denen das Problem nicht aufgetreten ist…
Danke vorab und viele Grüße
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40 Antworten
Ein Haarriß im Wärmetauscher der Heizung kann auch ursächlich sein.
Ist der Kühlmittelstand abgesunken?
Danke für die Hilfsbereitschaft.
Einen geringen Kühlmittel Verbrauch hat er wohl. Müsste man das verdampfende G12 nicht am Geruch erkennen?
Ich würde erst einmal alles auf Undichtigkeit / Feuchte prüfen ( vom Dachhimmel bis zur Kofferraumwanne / hintere Kotflügeltaschen / Teppiche / Türabläufe / vordere Wasserkasten usw. ). Auf verklebte / verbaute Teppiche dabei Löschpapier auflegen, fest andrücken und schauen ob diese feucht werden. Evtl. hängt die Umluft / Gebläseklappe auch fest. Diese kann man glaube ich resetten ( 2 Schalter gleichzeitig drücken, gab hier mal eine Anleitung dazu ). Viel Erfolg und schnell freie Scheiben.
Habe auf die schnelle nur das gefunden. Zwar kein Tiguan, aber auch VW.
Auszug aus der Betriebserlaubnis.
Bei ausgeschalteter Kühlanlage können im Umluftbetrieb die Fensterscheiben sehr schnell beschlagen und die Sichtverhältnisse sehr stark einschränken.
Wenn das Problem nicht sofort sondern erst ein paar Minuten nach dem Losfahren auftritt, vermute ich daß die Anlage aus irgend einem Grund ständig auf Umluftbetrieb läuft.
Danke für eure bisherigen Hinweise. Ich arbeite alle Tipps ab.
Kann mir jemand sagen, wo der Tiguan im Umluftbetrieb die Luft im Innenraum ansaugt?
Dann könnte ich ja vielleicht dort checken, ob er die Luft von Innen saugt…
Kann ich dir zwar auch nicht Genau sagen, aber was ich immer wieder Gelesen habe aus richtung Handschuhfach / Fußraum Beifahrer,...
Sonst mal den Lüfter auf etwas Höherer Stufe laufen lassen, vielleicht hört man ja wo Angesaugt wird.
Der AC Kompressor dürfte zum Schutz vor Schäden ab 5°C und weniger nicht mehr "Arbeiten", somit fehlt die zusätzliche Funktion zur Entfeuchtung.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 8. Januar 2024 um 16:38:30 Uhr:
Der AC Kompressor dürfte zum Schutz vor Schäden ab 5°C und weniger nicht mehr "Arbeiten", somit fehlt die zusätzliche Funktion zur Entfeuchtung.
Das dürfte aufgrund der stark erwärmten Luft (dadurch sehr niedrige relative Luftfeuchte) irrelevant sein. Die warme Luft alleine muss bei Außenluftzufuhr völlig ausreichend sein.
Der TE Erwähnte nicht wann genau es Auftritt, "während der Fahrt", nach 500m, nach 10Km ?
Ja, das ist richtig, ich habe das "während der Fahrt" halt so interpretiert, dass es nun nicht geht, wo es vormals die Scheibe vom Beschlag befreite. Ein gewisse Erfahrung und der Vergleich zu früherer Zeit ist mMn vorhanden.
Selbst beim Fahrtantritt sollte bei Anwahl "Defrost" die Scheibe nicht weiter beschlagen, weil der auf die Scheibe gerichtete Luftstrom der Lüftung einfach zu stark ist, um mit meinen feuchten Atem dort durchzudringen, so meine Erfahrung beim Start mit kaltem Auto
Da es hier ja auch um ein TDI geht,...der sollte doch m.M.n. einen E-Zuheizer haben ?
Beim Golf 7 oder Q2 TDI z.b. kenne ich es das z.b. die Defrost Taste auch etwas bewirkt hat, beim Beziner, z.b. der A4 B6 oder B8 den ich als Verlgeich habe, bringt die Defrost Taste ausser viel Wind recht wenig solange die Heizung noch Kalt/Lauwarm ist bzw. der AC Kompressor Aus ist...
Zitat:
@opaaudi schrieb am 8. Januar 2024 um 17:47:15 Uhr:
Da es hier ja auch um ein TDI geht,...der sollte doch m.M.n. einen E-Zuheizer haben ?
Ja, aber der braucht auch paar Minuten, bis die Luft lauwarm wird.
Also heute Mittag begann es nach etwa 3 km Fahrt. Ich habe zwischendurch noch kurz beim Autoshop gestoppt, einen Pollenfilter gekauft und fix eingebaut. Bei kaltem, aber sonnigem Wetter…
Kam denn warme Luft aus den Ausströmern? Nach 3 km sollte das der Fall sein
Ja, ich habe jetzt mal ein Diagnose-Dongle angeschlossen.
Dies zeigt zwei Fehler:
B109415
Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe links - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
B109B15
Potenziometer für Stellm.
Frischluft-,Umluft-, Staudruckklappe - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus
Kann man da wohl als Laie noch etwas machen oder geht das nur mit dem Freundlichen?