alle Scheiben laufen innen an
Wir habem seit ein paar Wochen das Problem das bei unserem Meriva innen alle Sceiben anlaufen. Das Auto steht immer in der Garage und es ist im Innenraum nichts feucht und es steigt auch keiner mit nassen Klamotten ins Auto.
Man fährt also los und nach 3-5 km sind innen alle Scheiben komplett beschlagen egal wie man die Klimaautomatik eingestellt hat (Auto, manuell ober überhaupt auf ECO) ???
Man bekommt nur die Frontscheibe annähern frei wenn man das Gebkäse voll aufdreht und die Lüftung nur auf die Scheibe blasen lässt.
Was kann dafür die Ursache sein ???
Weder bei meinem Caddy (der gar keine Klima hat) noch beim A3 hab ich das Problem.
Wäre super wenn uns wer helfen kann - ansonsten muss ich mal die Werkstatt besuchen.
Frohe Weihnachten !!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Es könnte an zwei Sachen liegen:
Der Abfluss der Klimaanlage hat sich verlegt.
Oder die Scheiben sind nicht sauber. Ich habe das beobachten können, dass im Winter mindestens 1 x im Monat die Scheiben innen zu reinigen sind. Ansonsten legt sich hier eine Schicht ab, die dann zum sofortigen Anlaufen der Scheiben führt.
Danke für den Tipp !!
Die Scheiben hab ich heute schon sehr gründlich geputzt, werden wir morgen sehen ob es besser ist.
Da sie aber gar nicht arg schmutzig waren befürchte ich das, das nicht die Lösung war.
Den Abfluss der Klima werd ich warscheindlich selbst nicht reinigen können nehm ich mal an. Vorallem weiss ich ja gar nicht wo der ist
Gruß Sepp
Klemmt der Umluftschalter?
Nein, die Umluft kann ich aus- bzw. einschalten und wird von der Klima auch so angezeigt.
Es könnte aber vielleicht auch sein das sie trotzdem klemmt obwohl ich sie ein und aus machen kann - kann ich das irgendwie testen ?
Habe zwar keine Klima, wenn ich aber nicht mindestens auf Gebläsestufe 2 an nassen kalten Tagen schalte, dann läuft mir auch die Frontscheibe an.
bei mir laufen aber leider alle Scheiben an und es ist nicht nass sondern seit 2 Wo trocken und ca. - 4° kalt !
und es ist egal ob die Klima ein oder aus ist.
Hallo, schau mal nach dem Antrieb für die Umluftklappe, bei mir war die Achse am Motor abgedreht - laut Opel noch nie dagewesen - haha !! Stelle die Klappe von Hand auf Frischluft - dazu musst Du das Handschuhfach ( 4 Schrauben) ausbauen. Danach hast Du wieder freie Scheiben. Von mir wollten Sie ca. 160€ + Steuer + Einbau. Ich habs so gelassen.
Gruß Fred
Hallo,
schalte das Gebläse auf mittlere oder höhere Stufe, dann dem Umluftschalter betätigen…….. da müsstest eine Veränderungen der Luftströmung hören Ist keine Geräusch Änderung zu merken? da kannst davon ausgehen dass die Umluftklappe sich nicht bewegt.
Wichtig! Luftausgangslöcher im Kofferraum freihalten, nicht zupacken mit irgendwelchen Kramzeug.
Frohe Festtage!
mb
Also das die Umluft schuld ist glaub ich jetzt auch immer mehr.
Es beschlagen wirklich alle Scheiben schön langsam nach dem losfahren und nach ca. 5 km ist alles zu. Es ist dann egal ob man die Heizung runter oder rauf dreht oder die Klima ein oder aus macht.
Wenn immer die gleich Luft im Auto ist die ja durch die Personen die drinn sitzen immer feuchter wird kann das also nicht besser werden.
Werd nach den Feiertagen das Handschuhfach mal ausbauen und nachsehen.
Quetschen wir 4 und halt über die Feiertage im Audi zusammen und der frisch polierte Meriva kann in der warmen Garage stehenbleiben
Zitat:
Original geschrieben von kater-fred
Hallo, schau mal nach dem Antrieb für die Umluftklappe, bei mir war die Achse am Motor abgedreht - laut Opel noch nie dagewesen - haha !! Stelle die Klappe von Hand auf Frischluft - dazu musst Du das Handschuhfach ( 4 Schrauben) ausbauen. Danach hast Du wieder freie Scheiben. Von mir wollten Sie ca. 160€ + Steuer + Einbau. Ich habs so gelassen.
Gruß Fred
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit beschlagenen Scheiben - und es lag auch an der Umluftklappe. Die Antriebswelle war abgeschert. Sie war zu schwach dimensioniert. Die Klappe gibt´s nicht einzeln, sondern nur mit dem Gehäuseoberteil drumherum. Es hat knapp 30,- Euro gekostet und ist eine verbesserte Version mit verbesserter Welle (der Stellantrieb konnte weiterverwendet werden). Der Einbau war dann aber nicht so einfach, denn die neue Umluftklappe passt nur in das neue Gehäuse und ich habe etwas improvisiert, denn vermutlich möchte Opel ansonsten das gesamte Klimagerät ausgebaut wissen, um das Gehäuseoberteil einbauen zu können (raus geht´s einfach - aber ´rein...).
Seit dem ist´s vorbein mit beschlagenen Scheiben.
Viel Erfolg und frohes Fest !!!
Grüße
Michael
ZUR INFO:
Die Klimaanlage funktioniert erst ab einer aussentemperatut von plus 4 °C
somit laufen die scheiben automatisch an sobald es kälter ist
ciao
Hi,
angelaufene Scheiben können auch von einem verschmutzten / feuchten Innerraumluftfilter kommen, dieser sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
Grüße
CDL
Also die Umluft scheint zu funktionieren da es deutlich hörbar ist wenn man den Schalten betätigt.
Wo ist der Innenraumfilter beim Meriva verbaut ? das ich mir den mal ansehen kann.
Hallo,
folge dem Link: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBXFQ4Uhadw.pdf
Ich nehme mal an Du meinst diesen Filter.
Bis danne
Thomas